CB 1100 auf 17 Zoll ?

Hallo ,
    mal wieder eine Anfrage von mir .

Da ich ein kleiner Reifenfetischist bin und mit den möglichen Reifen in der cb1100
    Dimension nicht gerade glücklich bin, aktuell BT45, habe ich meinen Händler gefragt,
    ob es nicht möglich wäre Felgen in aktuellen 17'' auf die CB110 zu "schnallen" um
    endlich vernünftige Reifen ( wie einen MPR4 in vorne 120/70 17 und hinten 160/70 16 )
    montieren zu können .
    Antwort meines Händler war : "ja, sollte möglich sein, nicht ganz billig, aber eben
    möglich".

Hat einer von euch schon andere Felgen auf die CB1100 montiert ?

Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

Ich denke Du meinst BT54, oder?

Einen anderen Raddurchmesser zu verbauen ist in der Tat möglich, aber macht das denn Sinn? Verzichtest Du auf TÜV Eintrag und Änderung der KFZ Papiere und hast zufällig noch einen Kumpel der über Werkzeugmaschinen verfügt, dann ist das machbar, wobei 17 " Kompletträder ja auch ihren Preis haben ;)

Wenn Du das von einer Werkstatt umbauen lässt, mit allen möglichen Eintragungen/Abnahmen, dann ist es wahrscheinlich billiger, Du kaufst Dir ein zweites Moped, das diese Raddimensionen hat.

Erst mal muss geklärt werden, welche Felgenbreiten denn überhaupt verbaut werden können. Aktuell sind es 2,5 und 4 Zoll. Allein Vorne würde einen Standartfelge 3,5 Zoll haben, also wäre 25,4 mm breiter. Das könnte bedeuten: Änderung der Steckachse, der Distanzbuchsen, eventuell breitere Gabelbrücken usw. Von der Stange bekommst Du da mit Sicherheit nichts passendes!

In Japan gibt es zB Felgen für die CB, die vorne 3" und Hinten 4,5" haben, allerdings eben auch 18 Zoll im Durchmesser. Kosten um die 3000 EUR und sind ohne EG ABE!

"Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

nein, sind bt45 . die bt54 sind schon so alt, dass diese noch aus eichenstämmen geschnitz wurden :D - kleines spasserl. die bt45 sind die zur zeit beste alternative aus meiner sicht,
    sogar besser als die t30, aber einfach meine persön.meinung.

andere felgen würde ich natürlich eintragen lassen, bzw. das würde mein Händler machen.

vielleicht findet sich ja jemand, der das schon machen liess .. ?!

Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

Na wenn Du schon auf die Vorgabe Radialreifen zu verwenden pfeifst, dann hättest Du doch auch die von Dir bereits lobend erwähnten Michelin RP3 in 110/160 montieren können.

Ich gehe mal mit absoluter Sicherheit davon aus, dass noch keiner die Kiste auf 17" gestellt hat. :mrgreen: Andere Felgen eintragen wird halt dann schwierig wenn sich der Radumfang so wie von Dir geplant ändert. Schwierig wirds auch deshalb weil Du nirgends ein spezifisches Teilegutachten für so was bekommst.

"Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

Hallo,

ich Frage mich bei diesen Thema hier.

Warum soll man die sehr guten Fahreigenschaften der 18 Zöller durch 17 Zöller verschlechtern?

Es gibt ja genug gute Reifen für unsere CB. Nur wegen irgendwelche Hörigkeiten an so genannte bzw. eingebildeten SUPERmarkennamen.
    ...über die entstehenden Kosten braucht man dabei nun auch wirklich nicht diskutieren.

Gruß Jörg

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!