Die richtigen Reifen für die CB1100 – Stand März 2015

  • #21

    So viel ich weiß, war der Bt54 eigentlich schon längst ausgelaufen und Bridgestone hatte ihn extra für die CB1100 und auf Wunsch von Honda wieder aufgelegt. Nun scheint er endgültig ausgelaufen zu sein (selbst im Internet werden bei diversen Reifenhändlern die Reifen oder jeweils der VR oder der HR nicht mehr gelistet).
    Einen Nachfolger gibt es ja für den BT54 von Bridgestone schon längst, nämlich den T30, allerdings dann "nur" in der 160er Dimension.


    Wie Honda auf die Idee kam, überhaupt die äußerst seltene Reifengröße 140/70R18 zu verbauen, ist mir sowieso ein Rätsel. :eusa-shifty:

  • #22

    Wenn das so ist, ist das ziemlich blöd.:(


    Honda empfiehlt diesen Reifen und
    der Gummifabrikant stellt diese Puschen einfach ein.
    Nein, nein so geht das nicht.


    Vielleicht sollte man den Brückensteinen mal einen freundlichen Schrieb
    zu kommen lassen, dass sie das Ding noch für unabsehbare Zeit immer mal wieder
    neu backen. Schließlich gibt es einige erlesene CB-Fahrer, die genau diese Pelle
    auf ihrer Mühle fahren wollen. Mag gar nicht schreiben, bei welchem KM-Stand
    mein Hinterreifen angekommen ist, ohne den mittelprächtigen "Shitstorm" auszulösen.
    Für schlaue Rechner die Laufleistung von Tom mal 2. :lol:
    Ein Grund, modelltreu zu bleiben.


    Wisedrum

  • #23


    Keine schlechte Idee. Dann kann er noch etwas aushärten und hält dir noch länger. :mrgreen:

  • #24

    Was hab' ich erst neulich gelesen?
    Richtig, ein Reifen braucht etwa 6 Jahre, um auszuhärten,
    bis sich seine Weichmacher verflüchtigt haben.


    Meine CB ist bald 3 Jahre alt. Mal überleg.
    Fehlen noch 2 - 3 Jahre zum völligen Aushärten der Reifen,
    wenn das oben Beschriebene auch so ist. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär'.


    Da der Vorderreifen schon mal neu kam, betrifft dieser Prozess nur den hinteren.
    Das der Hinterradreifen das völlige Verflüchtigen besagter Stoffe erlebt, ist bei der jetzigen Laufleistung eher unwahrscheinlich nach Adam Riese. Bist Du soweit mitgekommen Django? :lol:


    Aber Danke für den Hinweis.


    Wisedrum

  • #25

    Moini :mrgreen:


    Bis auf die Ausnahme "Anhänger bis 100km/h Zulassung" gibt es keine Altersbeschränkung für Reifen!!!
    Meine 10 Jahre alten Rollerreifen waren bei Nässe aber schon riskant :doh:


    Aber wenn ich bei "Normalmotorradfahrern" von Laufleistungen von 5-6 tausend Kilometern lese, dann ist irgendwas nicht in Ordnung!


    ...mit dem Reifen oder mit dem Fahrer :lol:



    Vulkanisierende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #26



    Mein Schreiben, irgendwie zwischen den früheren Postzeilen enthalten.
    In Gänze Zustimmung. Was allerdings nicht implizieren soll, dass der
    "Normalfahrer" meinen Fahrstil an den Tag legen muss, um vielleicht auf
    die leicht verklausuliert erwähnten Hinterradlaufleistungen zu kommen.


    Wisedrum

  • #27


    Den Begriff "Normalmotorradfahrern", den du hier einwirfst, finde ich etwas schwierig, gerade bei Motorradfahrern. Welcher Motorradfahrer möchte schon 'normal' sein. Das sieht man schon den zahlreichen Veränderungen vieler Fahrer zur Personalisierung ihres Motorrads. :mrgreen:


    Außerdem ist 'normal' meistens relativ zum Umfeld. Wenn jemand mit seiner CB in der norddeutschen Tiefebene nur gerade aus rollert, mit vorausschauender Fahrweise bis zum Horizont, mag es normal sein, dass so Reifen 20.000 km halten. :icon-geek:


    Wenn so eine CB aber artgerecht im Schwarzwald, Schwäbische Alb oder anderen deutschen Mittelgebirgen bewegt wird, könnte es eher normal sein, dass nach 6.000 km halt das Gummi weg ist, und das sogar an den Flanken. :shock: :mrgreen:

  • #28


    Stimmt, es liegt alles an der Fahrweise, obwohl ich keinen Roller fahre.
    Geradeaus kommt häufig vor hier im Norden,
    aber Kurven gibt es auch und da fahre ich nicht geradeaus. :lol:


    Nicht zu vergessen meine längere Urlaubstour nach Scan.
    Gerade die "Scenic Route" am Atlantik entlang, vom hohen Norden in den Süden, war aber so was von gespickt mit allerliebsten Schlangenlinien, dass es für mich
    als "Horizontschauer" eine wahre Wonne war, die alle abzufahren. Abgefahren.
    Und der Reifen hält....eine Frage der Fahrweise.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #29

    Moini :mrgreen:


    unter "Normalmotorradfahrer" verstehe ich die Benutzung unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung, keine Trainings auf Rennstrecken, keine Burnouts oder ähnliche Einlagen!
    Auch wenn ich im Norden wohne habe ich die CB in den Alpen bewegt!
    Hier hat sich der VR auch mächtig abgearbeitet :lol:


    Im letzten Urlaub zum Bodensee und zurück ausschließlich 2000 km Landstrasse !


    Ich denke ich bin keine Schnecke und fahre gerne Kurven!


    Mein HR BT54 ist auch auf Kante gefahren.


    Trotzdem ist er nach 12000km noch gut in Schuss, was mir auch der HH bestätigte.



    Normale Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #30



    Und ohne in die Glaskugel schauen zu können, prophezeie ich,
    dass da noch wesentlich mehr aus dem HR rauszuholen ist.


    Mal aus eigener Erfahrung geschrieben. Gerade, Achtung kleines Wortspiel,
    in Norddeutschland zwischen den Meeren mehren sich die Kilometer,
    bis der Pneu das Zeitliche segnet.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!