Felgen hochglanzverdichtet?

  • #1

    Moini :mrgreen:


    wie ihr ja wisst, habe ich meine Felgenschultern polieren lassen.
    Nun bin ich durch einen Polierer (Barney) auf die Idee gebracht worden die gesamte
    Felge , also auch die Speichen, durch Hochglanzverdichtung in vollständigen chromähnlichen Glanz erstrahlen zu lassen.
    Im Internet gibt es mittlerweile viele Anbieter.


    Die Bearbeitung läuft maschinell in einer Flüssigkeit (Compound) mit Keramikteilchen die auf das Material wie kleine Hämmer wirken und dadurch eine sehr fest geschlossene (verdichtete) Oberfläche entstehen lassen. Soll sehr resistent und pflegeleicht sein.


    Kosten sind wohl auch überschaubar, jeden falls ein Bruchteil des Preises von Kineo Speichenfelgen . (ein Anbieter nimmt für eine Autofelge ca. 280€)


    Was meint ihr dazu, gibt es evtl. Experten die Nachteile kennen?


    Hochverdichtete Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #2

    Hallo!
    Google mal "Felgen verdichten" und "TÜV".
    Einige Prüfer sind der Auffassung, dass das Verdichten die Materialfestigkeit beeinträchtigt. Das Resultat kann man sich ja denken.
    Gruß
    Gustav

  • #3

    Ich denke das Hauptproblem ist die Argumentation, dass die Felge in ihrer Struktur verändert wurde (Oberfläche) und somit die vom Hersteller durch Prüfung nachgewiesene Eignung erloschen ist. Das heißt man müsste eigentlich den Prüfungsnachweis mit der veränderten Felge neu machen. Ich denke, die Chance liegt bei 50 / 50 das der TÜV Stress macht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Aus meine GSX1400-Forumserfahrung weiß ich, daß der TÜV mit ziemlicher Sicherheit Stress macht----> Materialveränderung/verdichtung---> neues Gutachten fällig---> zu teuer.
    Vielleicht hat man Glück mit seinen Prüfer, würde mich vorher auf jedenfall mal schlau machen/nachfragen.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #5

    Moini :mrgreen:


    Danke für die Tipps. Werde nochmal drüber nachdenken. Dann wird es doch die Lackvariante in glänzend schwarz.
    Woher bekomme ich die Nummer der Rahmenfarbe?


    Vereierte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #6

    Es ist zwar schon eine Weile seit meinem Ing-Studium her, aber eines weiss ich mit Sicherheit: Die Festigkeit der Felge wird durch diese Behandlung definitiv verändert. Inwieweit dies Relevant wird, kann man so einfach nicht sagen, aber die Felge wird mit Sicherheit etwas spröder an der Oberfläche. Für statische Teile an sich kein Problem, aber bei einer Felge wird das ein wenig komplexer :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!