CB 1100 nach 5500 KM

  • #1

    Nach 52 Jahren Motorradfahren wollte ich mir noch einmal eine wunderschöne Maschine gönnen und habe dies im November 2014 mit einem Vorführer (also mit einer 2013er CB) getan. Hier mein erstes Fazit. Beginnen wir mit dem Negativen:
    1. Wie die meisten japanischen Motorräder ist auch die CB zu schwer (248 kg). Die EX mit den schönen Speichenrädern ist noch 12 Kg schwerer.
    2. Die Sitzposition ist schon sehr niedrig und selbst für mich als mittelgroßen Fahrer (1,78 m) auf Dauer ein wenig ärgerlich.
    3. Der sechste Gang fehlt eindeutig, selbst jetzt nach über 5000 Km erwische ich mich beim Hochschalten - nur, da ist nichts mehr.
    4. Bei Regenfahrten wird die Sozia oder der Sozius durch den unzulänglichen Schutz des hinteren "Schuz"-bleches dermaßen eingesaut wie ich es noch nie erlebt habe.
    5. Zur Verarbeitungsqualität kann ich nichts abschließend sagen. Ich werde im Winter die angeblich rostanfälligen Schutzbleche vorsorglich bearbeiten
    Und nun zum Positiven:[/size]
    1. Ein einmalig schönes klassisches Motorrad, das einfach eine Augenweide ist. So muß ein Motorrad aussehen: Telegabel, zwei Federbeine, Rohrrahmen, viel Chrom.
    2. Ein wundervoll elastischer Motor, den zu bewegen und zu hören, einfach ein Genuss ist.
    3. Ein Fahrwerk, das für meine Belange vollkommen in Ordnung ist.

  • #2

    Hallo Klassikfreund


    Mittlereile habe ich mit meiner 2013er 3500 km runter und kann einige von deinen Eindrücken bestätigen.
    den 6.Gang such ich auch ab und zu,und ein Leichtgewicht ist die CB bestimmt auch nicht.Hab aber auch schon deutlich schwere Bikes gefahren,stört mich jetzt eigentlich weniger
    Mit meinen 1,72 find ich die CB jetzt aber nicht zu niedrig,da stört mich die harte Sitzbank mehr.Dafür entschädigt der Anblick des Bikes auf jeden Fall für alle Unzulänglichkeiten :D .
    Und der Motor ist sowieso erste Sahne. :clap:
    Fahrwerk find ich o.k,bin auch eher der gemütliche Fahrer. :) Verarbeitungsqualität kann ich noch nicht beurteilen,bei mir sind noch keine Mängel aufgetreten.
    Weiterhin gute Fahrt und vieeel Spass mit der CB

  • #3



    Also der 6.Gang fehlt mir nicht, habe eine 2014er Ex :lol:
    Den Regenschutz finde ich gerade top! Bei allen meiner anderen Bikes (noch eine Suzuki GSX1400 und CB1000R von meiner Frau,, sowie allen Vorgängern) wird/wurde man wesentlich mehr eingesaut :shock:
    Da schützen die klassischen Schutzbleche doch sehr gut, selbst nach Regenfahrten ist das Heck noch ziemlich sauber.


    Dem Positiven kann ich nur zustimmen.
    Punkt 3, Fahrwerk werde ich im September unter verschärften Bedingungen im Urlaub in der Schweiz und Österreich testen.
    Bisher (im Flachland :roll: ) keine Probleme.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #4

    Hallo Klassikfreund


    Deinem Bericht kann ich nur zustimmen, wobei mit der 14'er EX mind. ein "Minuspunkt" behoben wurde und somit entfällt: 6 Gang ist da und perfekt.
    Die Sitzposition ist mir persönlich zwar auch viel zu niedrig (1.8m gross), aber das hat auch angenehme Seiten. Das Fahrzeug fährt sich dadurch wie ein Fahrrad! Zudem passt es so optisch perfekt (mein echter Oldtimer BMW R50 ist auch nicht höher).



    Regenfahrten versuche ich mit diesem Bike zu vermeiden, ich verwende es nur bei schönstem Wetter und für nicht zu grosse Distanzen (so ca. 200..400km)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!