Kettenrad 42 Z für EX

  • #21


    Bin zwar nicht Thomas, trotzdem hier mal eine Antwort:
    Der äussere Zahnkranz ist bei dem Supersprox Stealth Kettenrad auch aus Stahl, nur der innere Teil ist aus hochfesten Aluminium. Ist dadurch etwas leichter als ein Stahlkettenrad und haltbarer als ein Alu-Kettenrad. Gibt es nicht in ganz schwarz.



    Theoretisch eintragungspflichtig, hat aber noch nie jemand in 15 Jahren, weder TÜV noch Polizei bemängelt. Weiß eh keiner was serienmäßig auf einen Moped ist und Zähne hat sowieso noch niemand gezählt :roll: :lol:

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #22

    In der Regel, zumindest das Ritzel, wird keiner eintragen lassen. Und ob ein Prüfer die Zähne des originalen Kettenrads kennt und durchzählt, ist eher unwahrscheinlich. Die TÜV-Statuten verlangen die Eintragung allerdings, wir sind in D. Im Fall eines Falles, wenn Gutachter die Kiste sezieren tun sollten, könnte es eine Rolle spielen für die Beurteilung der Unfallverursachung und damit die Schuldfrage, was sich widerum versicherungstechnisch nicht vorteilhaft auswirken könnte. Könnte deswegen, weil nachgewiesen werden muss, das der Unfall mit der bauartlichen Veränderung in einem direkten Zusammenhang steht. Streng genommen fährt man die CB mit veränderter Übersetzung bereits mit erloschener Betriebserlaubnis. Macht sich in einem,
    niemanden zu wünschenden Rechtsstreit sicherlich nicht sehr gut, hat man geschultes Anwaltspersonal, wovon man ausgehen kann, auf der gegnerischen Seite.


    Wisedrum

  • #23

    Meine CB1100EX hat für Übersetzungsänderungen so einen kleinen Hebel an der linken Fahrerfußraste. Und ich geniesse es auf wirklich jeder Fahrt in vollen Zügen, mit deutlich unter 3.000 u/min bei Landstrassentempo im 6. Gang tiefenentspannt mit diesem wunderbar druckvollen, unaufgeregten Motor cruisen zu können. Aber jeder Fahrer ist da natürlich anders.

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #24

    Selbst wenn das 5 Ganggetriebe höhere Drehzahlen aufweist bei entsprechenden Geschwindigkeiten als das 6 Gang Getriebe, ist es genau dieses Gefühl, was Du beschreibst, das mir auch meine CB vermittelt. Sattes, unaufgeregtes, drehmomentunterstütztes Fahren.


    Mich animiert die CB überwiegend zum relaxten Gleiten, das ich in keiner Weise durch eine kürzere Übersetzung beschleunigen möchte. Eher ab und zu durch eine Gangwechsel oder einen stärkeren Dreh am Gasgriff. Bei Bedarf kann die Honda auch mit Originalübersetzung abfegen, wie Schmidts Katze. Der schnellste Wert, den die Zeitschrift Motorradtourer beim Erscheinen der Honda ermittelte, belief sich für die Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,9 sec. Das sagt alles, obwohl ich bezweifele, diesen Wert je herausgekitztelt zu haben....warum auch? :eusa-shifty:


    Wisedrum

  • #25

    Hallo aus dem Norden, die Beiträge zu diesem Thema sind schon etwas her, ich habe meine EX nun auch von 40Z auf 43Z umgerüstet. Kettenlänge passt, Kettenspanner ganz reingedreht - also HR maximal nach vorne - optimal! Ich fahre gerne solo sportiv und mit meiner Frau zügig. Die Umrüstung ist hierfür sehr zu empfehlen! Läuft trotzdem geschmeidig, immer noch angenehm ruhig, aber deutlich besserer Durchzug. Kettenrad (engl. Sprocket) kostet knapp 30,- im Netz.


    Grüße aus dem Norden

  • #27

    Hallo Schluchtenflitzer, es ist ein - JT Sprockets - , also einfach bei google "CB1100EX und Kettenrad" eingeben. Kostet knapp unter30.-. Kettenstärke ist 530.

    Zum Umbau: - unbedingt einen Drehmomentschlüssel beim Anziehen benutzen. -

    Aufbocken, alle Muttern vom Kettenrad lösen - nicht abdrehen - Mutter von der HR Steckachse lösen, beide Kettenspannen vollständig reindrehen (zur Schwinge hin), HR nach vorne schieben und Ketten drehend nach außen ablegen. Steckachse drehend rausziehen (links und rechts von den Radlagern sind je eine Distanzbuchse > Lage merken! - , dabei das HR mit dem Fuß unterstützen. Vorsichtig das HR nach hinten/seitlich am Schutzblech vorbei entnehmen und auf eine Unterlage (Decke / Pappe...) mit der Bremsscheibe nach unten ablegen. !! Auf keinen Fall auf die Bremse treten !!. Nun die gelösten Muttern am Kettenrad abdrehen, das KR abnehmen, das neue auflegen und Muttern handfest drehen. Das HR vorsichtig wieder zwischen Schutzblech und Auspuff in die richtige Lage positionieren, dabei die Bremsscheibe zwischen die Beläge schieben, auf die formschlüssige Lage des Bremssattels zur Schwingenaufnahme achten. Kette auflegen, Achse durchstecken (links und rechts von den Radlagern kommen wieder die Buchsen!). Steckachsenmutterhandfest andrehen. Kette mit dem nötigen Spiel einstellen - in diesem Fall (43Z) ganz nach vorne schieben. Steckachse mit dem richtigen Drehmoment (100Nm) anziehen. Zum Schluss alle Muttern vom Kettenrad ebenfalls mit dem korrekten Drehmoment über Kreuz in 2-3 Schritten anziehen > 80Nm. Kettenspanner ganz leicht anziehen. VOR der ersten Fahrt Leichtgängigkeit des HR, Funktion der Bremse (2-3x Treten, damit die Beläge wieder anliegen) kontrollieren. Nach der ersten kurzen Fahrt Kettendurchhang kontrollieren.


    Grüße aus dem Norden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!