Beiträge von Lolarennt

    ÖHLINS HO 910 Federbeine Typ STX Twinshock - verstellbar, auch Zugstufe. Mit ABE, optisch wie originale > Feder schwarz. Vorteil: perfekte Verarbeitung, viel besseres Fahrverhalten, individuell einstellbar mittels Klickse, sensibleres Ansprechverhalten, etwas mehr Bodenfreiheit, da die Honda nicht so zusammensackt,

    wenn sie vom Ständer genommen wird. OVP mit allen Unterlagen und ABE. NP 980,-€ Gegen Gebot

    Ist nur Schritt für Schritt - dauert knapp 10 Minuten. Im Prinzip, HR Ausbau und Einbau wie beim Reifenwechsel, nur das man noch das Kettenrad wechselt......

    Grüße aus dem Norden

    Hallo Schluchtenflitzer, es ist ein - JT Sprockets - , also einfach bei google "CB1100EX und Kettenrad" eingeben. Kostet knapp unter30.-. Kettenstärke ist 530.

    Zum Umbau: - unbedingt einen Drehmomentschlüssel beim Anziehen benutzen. -

    Aufbocken, alle Muttern vom Kettenrad lösen - nicht abdrehen - Mutter von der HR Steckachse lösen, beide Kettenspannen vollständig reindrehen (zur Schwinge hin), HR nach vorne schieben und Ketten drehend nach außen ablegen. Steckachse drehend rausziehen (links und rechts von den Radlagern sind je eine Distanzbuchse > Lage merken! - , dabei das HR mit dem Fuß unterstützen. Vorsichtig das HR nach hinten/seitlich am Schutzblech vorbei entnehmen und auf eine Unterlage (Decke / Pappe...) mit der Bremsscheibe nach unten ablegen. !! Auf keinen Fall auf die Bremse treten !!. Nun die gelösten Muttern am Kettenrad abdrehen, das KR abnehmen, das neue auflegen und Muttern handfest drehen. Das HR vorsichtig wieder zwischen Schutzblech und Auspuff in die richtige Lage positionieren, dabei die Bremsscheibe zwischen die Beläge schieben, auf die formschlüssige Lage des Bremssattels zur Schwingenaufnahme achten. Kette auflegen, Achse durchstecken (links und rechts von den Radlagern kommen wieder die Buchsen!). Steckachsenmutterhandfest andrehen. Kette mit dem nötigen Spiel einstellen - in diesem Fall (43Z) ganz nach vorne schieben. Steckachse mit dem richtigen Drehmoment (100Nm) anziehen. Zum Schluss alle Muttern vom Kettenrad ebenfalls mit dem korrekten Drehmoment über Kreuz in 2-3 Schritten anziehen > 80Nm. Kettenspanner ganz leicht anziehen. VOR der ersten Fahrt Leichtgängigkeit des HR, Funktion der Bremse (2-3x Treten, damit die Beläge wieder anliegen) kontrollieren. Nach der ersten kurzen Fahrt Kettendurchhang kontrollieren.


    Grüße aus dem Norden

    Hallo aus dem Norden, die Beiträge zu diesem Thema sind schon etwas her, ich habe meine EX nun auch von 40Z auf 43Z umgerüstet. Kettenlänge passt, Kettenspanner ganz reingedreht - also HR maximal nach vorne - optimal! Ich fahre gerne solo sportiv und mit meiner Frau zügig. Die Umrüstung ist hierfür sehr zu empfehlen! Läuft trotzdem geschmeidig, immer noch angenehm ruhig, aber deutlich besserer Durchzug. Kettenrad (engl. Sprocket) kostet knapp 30,- im Netz.


    Grüße aus dem Norden

    habe die bank von samurider.com - handarbeit aus japan - ist extrem passgenau und man kann das körpergewicht bestimmen. ich habe 90kg. ist perfekt, 5 stunden fahrt kein problem. aber 82000 yen inclusiv versand und zuzüglich zoll in deutschland. bezieht sich auf die ex.


    sorry, tastatur defekt

    grüße aus dem norden

    Hallo in die Runde, ich könnte auch eine Tour führen - brauchte nur Eure Wünsche über Streckenlänge und

    Streckenprofil. Wie flott es werden soll, entscheiden wir dann vor Ort.


    Grüße aus dem Norden

    Norbert

    Hallo, ich fahre die CB 1100 EX Bj. 14-16 (SC65) und habe umgerüstet auf ÖHLINS HO 010 (schwarze Feder, verstellbare Länge, Anpassung der Federvorspannung = Fahrzeugniveau bei Last und Zugstufe), Kosten 930,-€ und vorne progressive Gabelfedern von HYPERPRO (150,- incl. 1L Gabelöl). Fahre 2x pro Jahr Touren mit meiner Frau im Alpenraum und sonst Solo. Hohe Grundspeed, aber weicher Fahrstil > schnell, aber wenig harte Bremsmanöver, flüssige Linie > außen-innen außen, schräglagenfreudig, schaltfaul - aber im Kurvenrevier durchgängig im 4. Gang, statt durch die 6 Gänge zu steppen. Achja, Sumo-Rider-Bank 90Kg Polster > Diese Kombi ist perfekt!!


    Grüße aus dem Norden

    #106 beachten

    2. Große TOUR, gleiches Ziel "Schwarzwälderkirschtorte auf Umwegen"


    START wieder am Hotelparkplatz im Garten:

    Aber RECHTS > (NAVI: Tankadresse in Wolfach #106) >> Nach WOLFACH, durch die Fußgängerzone (!), zum

    Stadttor wieder raus > wenig später TANKSTELLE rechte Seite AGIP (NAVI: OBERPRECHTAL / Elzach)

    Von der Tankstelle in Fahrtrichtung weiter > nach 100m RECHTS > "Hausach Str." > am Ende RECHTS >> B294

    Nach wenigen km unter der B33 (Hochstraße) durch > sofort RECHTS hoch zur B 33 und > RECHTS >> TRIBERG<<

    in 4 km > in GUTACH - Schwarzwaldbahn > RECHTS auf die L107      >> ELZACH << Jetzt nur noch Kurven! :)

    - Auf dem Weg nach OBERPRECHTAL (NAVI: TRIBERG) - OBERPRECHTAL    > RECHTS L109 > SCHONACH

    >> TRIBERG (Größte Kuckuksuhr,sieht man von der Straße) (NAVI: GÜNTENBACH)

    wenig später     > RECHTS B500 >> FURTWANGEN / TITSEE<< 5km hinter FURTWANGEN > RECHTS L173

    in oder schon vor GÜNTENBACH > (NAVI: GUTACH-BLEIBACH im Breisgau, Bleibacher Str. 7 )

    >>>> Kleine Pause an der SHELL Tankstelle > Kaffee/WC Vorher geht es aber durch das Simonswälder Tal!

    Nach dem Stopp: (NAVI: HASLACH im Kinzigtal)

    Von der Tankstelle 100m zurück und hoch auf die B294 > ELZACH > HASLACH im Kinzigtal + nicht so schön aber

    ein Zubringer + Hinter HASLACH endet die B294 (NAVI: BAD PETERSTAL- GRIESBACH)

    > RECHTS B33 und nach wenigen km in STEINACH > RECHTS > L94 nach ZELL > OBERHARMERSBACH

    > Richtung PETERSTAL > immer auf L94 bis zum Ende DORT: RECHTS > B28 Durch PETERSTAL

    >> GRIESBACH 6 - 7km weiter zur ABFAHRT LINKS > B500 (Schwarzwaldhochstraße) >>BADEN BADEN<<

    Hier ist nun die selbe Strecke wie TOUR 1 > AUF der B500 bis zum MUMMELSEE

    PARKPLATZ und RÜCKFART wie TOUR 1

    Wenn sich beide Tour-GRUPPEN treffen wollen, empfehle ich 2 Stunden Versatz, also TOUR 1 fährt 2 Std. später!


    Viel Spaß und schaut Euch die Wegbeschreibung im Internet an > Google "Wolfach" eingeben und Kartenausschnitt

    scrollen ggf. vergrößern für Details.





    TOURENVORSCHLÄGE:

    1.) TANKSTELLE: AGIP 77709 WOLFACH, Bahnhofsstr. 18 (7:00 bis 20:00 Uhr)


    2.) Um die richtigen Orte im NAVI zu aktivieren: "ORTSNAME" Zusatz > Gemeinde am Ortenaukreis


    3.) Fernziele, um die Richtung zu bestimmen: >> ORT <<


    KLEINE TOUR         HOTEL - MUMMELSEE - HOTEL


    ( NAVI: BAD RIPPOLDSAU )

    Vom Hotelparkplatz > LINKS > Schappach > Bad Rippoldsau (nun NAVI: KNIEBIS ) in Rippoldsau

    durch den Ort, weiter >> L96 Richtung KNIEBIS. > NAVI "aus" < AM Ende der L96 > LINKS auf die > B 28   

    >>Baden Baden << nach 1km auf die Schwarzwaldhochstraße      B 500 >> Baden Baden <<

    20km weiter bis zum MUMMELSEE Dort direkt an der B 500 den letzten großen Parkplatz RECHTS, direkt

    am See.

    Ihr könnt da sofort parken, die letzten 50m zum See laufen. Dort sind Tische und Bänke (Bootsverleih), an der

    Ecke gibt es die Schwarzwälderkirschtorte und in den Buden und an den vielen Ständen den "Rest".

    ZURÜCK wie gekommen, also gleiche Strecke nur andere Richtung     B 500 >> FREUDENSTADT<<

    AUSFAHRT KNIEBIS >> B 500 ist zu Ende, es geht nur links oder rechts auf die >> B 28 > RECHTS

    (NAVI: BAD RIPPOLDSAU oder HOTELADRESSE) von der B 28 nach 1km RECHTS auf die L96 >> Bad Rippoldsau

    > HOTEL oder: am Hotel vorbei, LINKS nach WOLFACH zum Tanken >> NAVI: siehe "Tankstelle"


    Viel Spaß