meine RS hatte über 18tkm nichts was als "Ölverbrauch" qualifiziert. Super-problemloses Moped!
Beiträge von Cheesyrider
-
-
Wisedrum
Ganz meine Denke! Ich hatte mal mit dem Mechaniker von Gunter Sachs zu tun. Eine andere Welt mit viel Geld. Aber hat vielen Leuten ein Auskommen ermöglicht.
Oder man ist clever. Hier in Region hatten wir eine bekannte DAME welche als Kettenraucherin meinte es sei zu gefährlich den Wagen zu tanken. Sie hat 3 identische Autos und der Freundliche hält die immer in Schuss. Legendär war auch ihre Begrüssung falls man nicht bekannt war: sind sie jemand oder beziehen sie Lohn?
-
...wer spannt denn auf Tour seine Kette nach?
Ich nich'...
Das lass ich inner Werkstatt machen, wenn sie dort feststellen, dass das Not tut
Immer wieder erstaunlich wie verschieden die Geisteshaltung ist. Einige Leute prüfen den Reifendruck und fahren nach Südspanien und zurück ohne sich weiter zu kümmern. Da kann Höhe Barcelona die Karkasse zum Vorschein kommen und es stört den Fahrer nicht. Er hat ja zu Hause alles kontrolliert. Andere robben bei jedem Stopp einmal ums Fahrzeug.
Also die CB ist ja nun ein unglaublich durables aber auch relativ einfaches Moped. Wie schon angemerkt sogar mit Raster und Stellschraube für die Kette. Wer sich null für Technik interessiert soll halt regelmässig zum Freundlichen. Ich habe Herrschaften gesehen welche JEDEN Samstag vor dem Ausflug mal beim Mechaniker vorbeifahren um "kleinen Check vor der Tour" zu machen. Die Kaffeekasse ist auch immer bestens gefüllt. Gut für alle.
Ansonsten: ich habe gemault was denn am Service und Reifenwechsel bitteschön 2 Stunden à 120 Euro noch gemacht wird? Gemäss Serviceplan und meinem Freundlichen "ist das so". Da habe ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und sagte: bitte tue so als wäre es Deine eigene Maschine. Ich warte.
Er meinte nur: "das ist was Anderes" und fischte einen Akkuschrauber hervor. Genau 43 Minuten später war alles fertig aber nicht geputzt. Bei der Gelegenheit habe ich eben eine Reihe von Kniffen abgeschaut. Bei allen Vorteilen von Service: bisschen was selber zu können schadet nicht.
-
Dann dürfte ja - und hoffentlich - alles in Ordnung sein.
Soooo eine Hexerei ist die Kette nun auch wieder nicht. Hauptsache nicht zu straff.
-
Bei mir steht im Handbuch 25-35mm auf dem Hauptständer ohne Gewicht. Dann brauche ich den Schraubenzieher nicht?
Zudem habe ich eine Schraube in die falsche Richtung gedreht. Hab dann mit der Schieblehre den Abstand gemessen. Das Passt oder?
Lieber Freund! Ich bin schon beim Horoskop skeptisch aber bei Schrauben in die falsche Richtung drehen wird es problematisch. Habe noch nie IRGEND eine Kette mit der Schieblehre eingestellt!!
Die Adresse zum Profi in der Region hast du nun. Wenn Du ihm einen 50iger oder 100er für korrektes Einstellen gibst: dann weisst Du wie es sein sollte! Man kann sich auch unterhalten.
-
Der Schraubenzieher wirkt als Distanzstück für die Kettenlänge vom Gewicht 1er Person. Einfach Schraubenzieher (ungefähr Dicke vom Zahnabstand des Zahnrades) auf die Kette legen und 4-5 Zähne weiter drehen + einrasten lassen.
Der Trick: schnellstes Richtmass! Deshalb egal wie alt oder verschlissen Kette, Ritzel oder Zahnrad ist.
Feinheiten kann man davon ausgehend - bei Bedarf - separat einstellen.
-
Sehr gerne!
Sonst einen Trip in den Kanton SO machen. In Selzach findet man Pascal Bapst. Er hat mir damals das Fahrwerk für wenig Kohle eingestellt. Selbst nach 18tkm sieht alles wie neu aus.
-
Sollte da "Lipizzaner parking only" stehen ... dann nur zu!
-
Rezept für Fahrt mit einer Person:
Maschine auf Hauptständer
Hinterrad lösen
Einen grossen Schraubenzieher quer auf die Kette legen und ins Zahnrad Hinterrad reindrehen
Spannen und Hinterrad fixieren
Rad drehen und Schraubenzieher entfernen
Kette schmieren
Gute Fahrt!
-
Oooch die Susi mit dem Gelb/Blau (nicht von Ikea) sieht doch ganz passabel aus. Wenn die Summe von Nickeligkeiten entscheidet zwischen 650 über 850 bis 1100 Kubik ... dann soll es so sein. Alle haben wir unsere (subjektiven) Gründe für die Wahl einer Marke. Ich könnte wegen einer Szene im Film "The Commitments" kaum diese Marke wählen ohne beim Anblick darüber zu stolpern:
Sohn unterhält sich mit einem Typen der den Helm aufbehält. Dieser fährt anschliessend mit kleinem Moped weiter.
Der Vater: Was wollte "Evil Knievel"?
Sohn: Gott hat ihn gesandt!
Vater: WAS?
Sohn: Gott hat ihn gesandt!
Vater: Auf einer verdammten SUZUKI???
In diesem Sinne: Hauptsache viel Freude & keine Unfällle - beides sei gewünscht!