Beiträge von dorfnase

    Hallo Leute,


    das Ventilspiel und die Nockenwellen wurden bereits geprüft. Dort gab es keinerlei Auffälligkeiten. Der Vergleich mit der CB von Christian hat ergeben, das dieses Geräusch dort nicht vorhanden ist.


    Der Honda Händler in Köln hat auch direkt gesagt, das dieses laute Tickern nicht normal sei. Man kann es während der Fahrt sogar trotz modifiziertem Arrow ESD deutlich hören. :eek:


    Da ich vor meiner Zeit mit der CB1100 ca.70.000 km mit einer Seven Fifty gefahren bin und auch noch eine GB500 mein Eigen nenne, kann ich sagen, das die Geräusche nicht typisch für einen Luftgekühlten Motor sind.


    Ich vermute immer noch in Richtung Einspritzanlage, aber das schließt mein "Freundlicher" generell aus.


    Wenn ich nicht noch selbst in den nächsetn Tagen die Ursache finden sollte, werde ich den von Honda vorgeschlagenen Weg der Demontage wohl gehen müssen, auch wenn mir das total wiederstrebt. :icon-redface: :icon-redface: :icon-redface:


    Gruß
    Dirk

    Ich habe mal mit einem Mobiltelefon die Geräuschkulissen von rechter und linker Motorseite aufgenommen. Ich finde man kann ganz deutlich hören, das es rechts viel lauter ist. Das Geräusch ist nicht abhängig von Last und Motortemperatur.


    Um die Ursache zu ergründen führt wohl leider kein Weg an der Entfernung des Zylinderkopfes vorbei.


    Ich habe bereits selbst mit der Technikabteilung von Honda Deutschland gesprochen. Dort war ein solches Phänomen nicht bekannt.


    Gruß Dirk

    Hallo Michael,


    soweit mir bekannt ist, gibt es Arrow ESD für die CB1100 2013 SC65 nur in einer Ausfertigung. Habe den Schalldämpfer noch nie mit einem gelben Logo gesehen. Bei meinem ist es matt eingelasert, oder so.


    Somit kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos zum günstigsten Angebot greifen und dann noch einen zusätzlichen dB Eater zwecks Modifikation ordern ;)


    Beste Grüße


    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade den Motor und die Peripherie mit einem Motor Stethoskop abgehört. Am Zylinderkopf, den Ventilen sind nur normale Lagergeräusche zu hören, aber die Injektoren der Einspritzanlage klickern wie jeck ! Dieses Geräusch pflanzt sich über den Ansaugtrackt so fort das man denkt es wären die Ventile. Werde am Freitag meinen Händler damit konfrontieren und auf KEINEN Fall den Motor öffnen lassen.
    Gruß
    Dirk

    Guten Morgen zusammen,


    da mein Motor-Stethoskop noch nicht angekommen ist habe ich den Motor gestern nochmals mit einem Schraubendreher abgehorcht und die Membranventile des Sekundärluftsystems geprüft. Die SLS Ventile waren nicht auffällig soweit ich das beurteilen kann und machten auch keine auffallenden Geräusche. Die Ventile und Nockenwellen geben auch keine sonderbaren Laute von sich. Was ich jedoch als sehr laut empfinde und höchstwahrscheinlich die Ursache für das Klickern ist, sind die Injektoren der EFI (Einspritzanlage) die klackern sehr laut.


    Hat jemand selbige Erfahrung gemacht? Der Vergleich mit einer anderen CB brachte wie bereits berichtet zutage, das das Geräusch dort nicht sooooo präsent ist.


    Gruß
    Dirk

    Das Geräusch ist bei mir ein drehzahlabhängiges Tickern, was sich bei warmem Motor nicht ändert, somit fällt das Öl als Ursache schonmal aus. Es hört sich definitiv wie falsches Ventilspiel an. Dies wurde ja aber bereits schon geprüft.


    Werde heute mal die Membranventile des SLS checken.


    kann man als Endkunde auch den technischen Support von Honda Deutschland kontaktieren ?


    Gruß
    Dirk