Ich hatte das Forum verlassen und den Kauf der CB-1100 aus verschiedenen Gründen verworfen.
Nun, ich war gestern beim Freundlichen und habe gezielt nach der EX gefragt. Sinngemäß lautete es "jetzt können wir die Maschine verkaufen" was darauf hindeutet das die CB-1100 (also die "nicht EX") nicht sonderlich häufig durch dessen Laden ging.
Seine damalige Anregung an Honda war: 1. Macht Speichenräder 2. Seht keine 4-in-1 Anlage vor und 3. macht die Ausstattung besser. Der Freundliche rechnet mit besseren Absatzzahlen der EX und einige die 4-in-4 Anlagen nachrüsten wollen. Er sieht keine Probleme die Maschine für den höheren Preis abzusetzen. Im Gegenteil..
Wir wissen anhand der Daten eines: Der Tank ist größer geworden (einer meine Kritikpunkte) und die EX ist schwerer geworden. Die Pressemitteilung schweigt sich allerdings über die Zuladung aus. Diese Frage wird der Freudliche für mich noch klären.
Sind die Randdaten geklärt mag es sein dass ich dann auf eine CB-1100EX umgesteige.
Die alternative Yamaha XJR1300 habe ich übrigens vorerst auch verworfen - es ist mir ein etwas zu großer Brummer und dazu ohne ABS. Sie wird im kommenden Jahr 2014 weiterhin angeboten. Wobei ich für eine gepflegte RP02/RP10 mit einer 4-in-2-Anlage nicht abgeneigt wäre ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Xjr_1300.jpg ). Meine bisherige Alternative im Klassikdesign trägt mich 375km weit, bietet 200kg Zuladung, ist über 180km/h schnell und verträgt sich im Zweipersonenbetrieb mit Hardgepäck - also es geht am Markt....
Wie auch immer: Die CB-1100EX steht ganz oben auf meiner Liste!
Gruß
Wolfgang