Meinen herzlichen Dank an Ulla und menso für die Übernahme der Organisation.
Wir freuen uns auf das Treffen und die Touren im Norden!
Der versprochene Doodle ist auch schon da:
https://doodle.com/poll/xrc7f2sury2xvgm9
Meinen herzlichen Dank an Ulla und menso für die Übernahme der Organisation.
Wir freuen uns auf das Treffen und die Touren im Norden!
Der versprochene Doodle ist auch schon da:
https://doodle.com/poll/xrc7f2sury2xvgm9
Ich bin auch wieder heil gelandet.
Ein ganz herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation an Thomas und seine liebenswürde Frau. Es war super Treffen, das Hotel war eine sehr gute Wahl und das Essen sehr lecker.
Mit hat es hervorrragend gefallen und war wie meisten traurig, das es so schnell zu Ende war.
Es war toll viele bekannte und neue Forenmitglieder zu treffen.
Packen muss ich noch und komme wider Erwarten alleine, aber werde da sein.
Freue mich auf Euch
Zitat von tom1179Alles anzeigenHi Freunde,
hat hier zufällig schonmal jemand das Tacho demontiert?
Ich würde gern die 30/50/80 auf der Tachoscheibe farblich etwas absetzen. Ich hab den Blitzer heute zwar rechtzeitig gesehen, mich aber auf der Skala verschaut. *grml*
Viele Grüsse
Thomas
Blitzer.de und die Tachoscheibe bleibt sauber
Biene Maja ist bestimmt nett,
aber ich oute mich als Knurrli-Fan
Ja, Mobilität ist IMMER Umweltverschmutzung, egal ob zu Fuß, Fahrrad, Auto, Motorrad, Schiff, Flugzeug etc. Es stimmt schon, dass die Menge der "Verschmutzung" sich jedoch (drastisch) unterscheidet. Vorhanden ist diese aber immer.
Derzeit ist allerdings eine m.E. massive Hysterie und vor allem extrem geringe Informartionsbasis gepaart mit einer doch sehr selektiven Wahrnehmung bei manchen Diskutanten vorhanden.
Nur um mal aufzuzeigen was normal ist und was nicht bzw. wie weit Hysterie gehen kann das Beispiel der flüchtigen Luftinhaltsstoffe (VOC und VVOC - (very) volatile organic compounds). Das sind z.B. Acetaldehyde, Acetone, Butanone, 1-Butene, Dimethyl Sulfide, Ethanol, Ethyl Acetate, Ethylene, Furan, Hexanal, Isoprene, Isopropanol, Methanol, Methyl Ethyl Ketone, Pentane, 1-Pentene, n-Propanol etc. Manches davon ist in höheren Dosen nicht gesund. Es gibt daher Menschen, die JEGLICHE Emission dieser Stoffe verbieten wollen.
Vergessen wird jedoch, das der Mensch diese selbst produziert - nur durch seinen Stoffwechsel - und über den Atem an die Umwelt abgibt. Nach einer Studie der University of California at Los Angeles können das in Los Angeles bis zu 5% der lokalen Luftbelastung sein.
Ein anderes Beispiel sind Isoprene, die u.a. die Oxidationskapazität der Atmosphäre reduzieren und zu Sommersmog beitragen. Isoprene werden daher sehr kritisch gesehen und sollen ebenfalls reduziert werden. 500 Millionen Tonnen pro Jahr werden jedoch alleine durch Eichen und Pappeln emmitiert. BTW: alle Laubbäume emiitieren diese und andere VOC/VVOC.
Zu weiteren vermeidbaren Belastungen: Alleine 300 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr werden durch Online-Videos verursacht. Zum Vergleich: die CO2-Belastung durch den Energiebedarf einer Stadt mit 600.000 Einwohnen sind "nur" 10 Millonen Tonnen. Wollen wir auch das vermeiden? Doch wieder mobil sein und ins Kino fahren? Nur die verwendung sog. regenerativer Energie hilft da nicht.
Ich weiß, alles etwas OT - ich wollte jedoch mal aufzeigen, das Umweltbelastung immer vorhanden sein wird und nicht zu vermeiden ist. Das ändert natürlich nichts an unserer Verantwortung - ich plädiere lediglich für weniger Hysterie und mehr Intelligenz in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion bzw. bei der Lösungsfindung
und nochmal
nun auch mit CB
und weiter
Kurzurlaub in den Ardennen,
etwas Motorrad, etwas Wandern