Beiträge von itsme67

Update:

Ich habe meine CB zurück ... :banana-dance: :banana-wrench: :auto-sportbike:

Ich habe auch meinem FHH die Speiche mit dem Haarriss überlassen, der das ganze mal mit Honda diskutieren wird.

Hallo Uli,

ich bin zwar nur eine Laie, sehe aber bei nichtrostenden Stählen und Aluminium kein so großes Problem:

Info aus dem Yachtbau:
    ALU-Edelstahl-Kontakkorrosion–Hinweise und Tipps

Info aus der Metallindustrie:
    Verträglichkeit von Edelstahl -Kontaktkorrosion-

Es gibt zwar eine Potentialdifferenz, die jedoch aufgrund der geringen Kontaktfläche nicht kritisch ist, siehe dazu Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER), "Merkblatt 829: Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen"

Bei der Firma Würth wird die Kombination Edelstahl / Aluminium sogar positiv gesehen: Paarung verschiedener Elemente / Kontaktkorrosion

Anzumerken ist jedoch, daß es auf die Details ankommt, wie Kontaktgröße, Legierung des Stahls, Art Elektrolyt (Meerwasser, Regenwasser, etc.),...

Jetzt will ich auch mal ein Update zu den Speichen liefern.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis das Motorrad mit einer Spedition zurück zu meinem Händler gekommen ist. Leider war ich dann auch noch beruflich arg eingespannt und konnte mich nicht sofort darum kümmern.

Gestern habe ich die defekte Felge abgeholt und diese zum Einspeichen gebracht. Es hat weniger als 24 Stunden gebraucht :)

Es sind jetzt polierte Edelstahlspeichen verbaut, die auf Anraten des Expert auch noch 0,5 mm dicker sind und darüber hinaus einen stärkeren Hals sowie einen etwas stärken Kopf haben, als die Originalen. Sie siitzen damit deutlich besser. Ich finde, das sieht sehr gut aus und bin ernsthaft am Nachdenken, ob ich nicht auch noch das Vorderrad machen lasse.....

Das Ganze hat für Material, Arbeit, zwei Ersatzspeichen für Notfälle und Reinigen der Felgennarbe 220 Euro gekostet.

Ich habe mir auch die alten Speichen aushändigen lassen. Für die EX-Fahrer unter Euch: