Jetzt muß ich auch mal meinen Mist dazugeben. Ich habe eine 2014 EX in schwarz, auch mit dem Gepäckträger....
Ich hatte mit Motorrädern zwar schon sehr viel Erfahrung, dann aber viele viele Jahre ausgesetzt. Man sagt zwar, daß man das nicht verlernt, aber dennoch war ich anfangs etwas unsicher. Jedoch hatte auch ich mich in die EX verliebt...und nur nach Herz gekauft.
Wie Wisedrum schon geschrieben hat, ist Erfahrung alles. Ich bin daher noch der Lieferung erst langsam und kleine Strecken, dann aber innerhalb kurzer Zeit jede freie Minute mit der Maschine verbracht. Natürlich ist die Erfahrung der Vergangenheit wieder aufgewacht.
Um es kurz zu machen, ich glaube Gewicht und Drehmoment sind es gar nicht so sehr. Vielmehr ist die "Gutmütigkeit". Es gibt sehr bissige Bikes, sehr schwerfällige Bikes, Bikes welche Fahrfehler nicht "verzeihen" ...und welche wie die CB, die fast alles mitmachen und aufgrund des Fahrwerks auch mal den einen oder anderen Fehler überstehen.
Wenn Du die mangelnde Fahrerfahrung nicht vergißt und mindestens die ersten 10.000 km das "Fahren lernen" im Vordergrund steht (ohne dabei Angst zu haben), auch mal intensivere Touren über ein paar Tage dabei sind und nicht nur vereinzelte Ausritte am Wochenende, ist auch eine CB möglich. Ich muss schon sagen, daß die CB und ich richtig zusammen gewachsen sind. Bei mir sind es nun schon viele 10.000 mit meiner "Herzdame"
Viele Grüße
Thorsten