Zugegebenermaßen ist die CB keine Maschine, die von allein gern auf den Hauptständer hoppst.
Dachte schon, meine kleinere Kawa ist dahingehend anstrengend, aber die Honda toppt dieses Gefühl um Längen. Beide haben nicht die glücklichste Hebeluntersetzung erhalten. Gerade vollgepackt im Urlaub ein kaum zu überbietendes Erlebnis der besonderen Art. Seitenständer,
Du bist mein engster Verbündeter. 
Wie wird man der Lage Herr, auch oft den Hauptständer benutzen zu können?
Oft üben und versuchen, nicht nur mit Kraft, sondern auch mit Technik vorzugehen.
Worin die besteht? Tja, da rätseln wohl die Gelehrten. Meiner einer stellt sich links neben die Maschine, klappt mit dem rechten Fuß den Ständer bis zum Boden nach unten, greift mit der rechten Hand an den Packtaschenabstandshalter möglichst weit hinten und aus einer Kombi von Fuß- und Armarbeit ziehe ich die schwere Kiste auf den Hauptständer. Wie das genau geschieht,
ist immer etwas unterschiedlich, mal mehr Arm-, mal mehr Fußkraft eingesetzt. Bisweilen, wenn der Untergrund nicht ganz gerade aber fest ist, kippe ich die Maschine auch leicht über den ausgeklappten Hauptständer zu mir, was die Sache dann irgendwie erleichtert.
Es gibt Tage, da springt der Bock somit fast von allein auf den Hauptständer und dann wiederum kommen Tage, die wohl auch von meiner Tagesform abhängen, an denen er ihn nicht zu mögen scheint. Dennoch ist es mir am liebsten, wenn die Karre auf ihm ruht, so sie denn länger abgestellt ist. Und ganz nebenbei lässt sich das Hinterrad zu verschiedenen Tätigkeiten frei drehen...
Wie auch immer, es läuft überwiegend auf den Hauptständer hinaus! Uff, geschafft!
Wisedrum