Fahre meine Motorräder und das Auto nur mit E10 Benzin. Dererlei Schmodderbildung ist ihnen, so wie sie laufen, fremd, nehme ich an. Sie stehen zwar mal ein paar Wochen, je nachdem wie die Witterung ist und mit welchem ich fahre, stehen aber nicht über mehrere Monate. Wie man das dann über's ganze Jahr macht mit 3 Kisten und einem Auto. Von daher wohl keine Zeit für derartige Spritmutationen, die vermutlich nur Standuhren mit E10 befüllt befallen oder befallen können.
Beiträge von Wisedrum
-
-
Wo der bei der geringen Laufleistung herkommen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Das Motorrad war mehr eine Standuhr, denn ein Fahrzeug. Vielleicht erklärt es sich dadurch, Rost? Fände eine Erklärung für den Schmodder interessant, warum er sich dort gebildet haben soll oder wie er dort hineinkam.
-
Den Kettenspannmechanismus hat er nun geblickt und stellte fest, dieser ist erst auf der Hälfte seiner Einstellmöglichkeit angekommen. Ein neuer Satz liegt dennoch zum irgendwann mal wechseln bereit. Er hätte statt der verchromten Motordeckel lieber gebürstetes oder aufpoliertes Alu. Chrom wirkt für ihn zu blinki blinki kitschig. Muss jeder selbst wissen, womit er sich Probleme schafft, zudem einer von ihnen noch kleine Macken hat. Würden für mich im Grundrauschen einer älteren gebrauchten Kiste untergehen, die aber noch ganz passabel ist.
-
Wie gut, dass meine Schüsseln allesamt ihre Einspritzanlagen mit frischem Sprit, bzw. Gemisch 'geflutet' bekommen und keine Vergaser befeuerten Motoren besitzen.
-
Obwohl Getreide auf den Tisch und nicht in den Tank gehört, bin ich froh, mit allen Fahrzeugen nur E10 und kein Super, Super+ tanken zu müssen/ wollen. Da wurde bisher kein einspritzventilverklebender Schmutz aus den Tanks der Tanke gesaugt. Oder es liegt daran, wenn doch, dass es eine Honda, Kawa und Enfield, die so etwas leichter wegstecken, sind und keine Harley, die dann wie beschrieben 'Schluckauf' kriegt. Sachen gibt's.
-
Haben die CB und meine beiden anderen Motorräder auch ohne nicht. Sie starten und laufen. Der Schlüssel dafür liegt m. E. darin, sie zu fahren und nicht monatelang nur zu parken. Alles schön in Bewegung halten. Auch mal und halbwegs regelmäßig im Winter.
-
Wünsche ihm auch alles Gute mit der Bonnie und hoffe für ihn, dass sie robust ist.
Er will die Ventile checken, die vom Vorbesitzer bislang nicht checken gelassen worden sind. Außerdem gibt es mal mehr oder weniger Ölaustritt aus der Ventildeckeldichtung, die bei der Gelegenheit gleich mitgewechselt wird. Beim Kettensatz ist er sich nicht sicher, ob der Spannmechanismus am Ende der Einstellvorrichtung angelangt ist, ohne ihn in seiner Einstellmöglichkeit geblickt zu haben. Vorsichtshalber hat er einen neuen geordert, der wenn, dann montiert wird. Am verchromten Lichtmaschinendeckel nerven ihn optisch ein paar kleine 'Aufblüher', in meinen Augen peanuts. Da ist er sich noch unschlüssig, ob er sie erträgt oder sonstwas unternimmt. Irgendwas ist immer, dafür hat er sie sehr günstig gekauft.
Was würde ich machen? Ich würde die Kiste so wie er optisch nach meinen Vorstellungen ein wenig aufarbeiten, das Motorrad ist nicht verwarzt und sie erstmal 'ne Weile fahren, so wie ist. Der Rest, der sich wie auch immer daraufhin darstellt, findet sich später, wenn das Motorrad statt nur rumzustehen wieder ins Laufen gekommen ist. Immerhin hat die Triumph vom Vorbesitzer unlängst einen frischen Ölwechsel, neue Bremsbeläge, neue Reifen und eine frisch geschmierte und gut eingestellte Kette in einer freien Motorradwerkstatt für viel Kohle spendiert bekommen. Von daher, worry bei der Laufleistung less and ride more! Aber jeder Jeck und Nerd ist anders.
-
Nächtliches Stillleben in der Kastanienstraße. Ein Nachbar kaufte die Bonnie günstig vor ein paar Tagen aus Erstbesitz, 15 Jahre alt und 20.000km gelaufen.
Heute fuhren wir ein Stück gemeinsam und er ist happy, nun sein 2. Motorrad zu seiner SR500, vor 1 Jahr zum Wiedereinstieg gekauft, gefunden zu haben. Es ist nett, mehrere Motorräder zu besitzen. Habe 3 und ihn angesteckt. Zur Zeit fahre ich gern mit der Kawa, Twinleben.
-
habe nicht gesagt man sollte die Maschine in den Bergrenzer laufen lassen..........
Stimmt.
-
......im 2 geht was bis 80 dann kommt der Begrenzer...und der Dritte macht weiter dann bis gute 110 bzw Begrenzer... bzw. so kommst dann schon etwas vom Fleck selbst bei euch.....aber eben nicht im Sinne des kurz überholen wollens
In den Begrenzer drehen? Wer's mag. Mache ich auch mit der RE 500EFI nicht, die vermutlich nicht so viel schneller beim Sprinten abziehen wird und dann auch 'etwas' vom Fleck kommt.
Sah neulich einen YT-Clip, in dem die 500EFI gegen die 350Classic im Sprint antrat. Bis 100km/h brauchte die stärkere Maschine rund 10s, die 350 etwas über 12s. Die Honda wird ausgequetscht vermutlich den Wert der 350 erreichen. Spielt das alles eine Rolle? Wohl kaum, wenn man sich solche Motorräder kauft.
Interessant fand ich die Bemerkung eines Probefahrers in einem Forum, dem die CB zwar gefiel, er aber die Überzeugung gewann, dass ihm die Leistung in D für den Alltagsverkehr umgeben von anderen Verkehrsteilnehmern hier wie dort zu mau war. Dümpelt man allein in und auf weitem Feld und weiter Flur mehr oder weniger verträumt in sich gekehrt vor sich hin, ging sich in seinen Augen hingegen das Fahren mit der Honda ganz gut aus. Wie das denn mit dererlei Motorrädern meist und gemeinhin dort der Fall ist. Mit anderen und viel stärkeren natürlich auch. Hängt vom Fahrstil ab.