Beiträge von Wisedrum

    Die CB ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand so wie alle meine Fahrzeuge. Ein sehr schöner, dessen Benutzung viel Freude bereitet. Und sie unterscheidet sich sehr wesentlich darin von den hier entrüstet zum Vergleich ins Spiel gebrachten anderen Gegenständen. So vergleicht jeder, wie's ihm gegeben ist und er's für angebracht hält oder eben nicht.


    Dat Dinges soll auch für mich gepflegt erhalten bleiben, so gut es ihre Beschaffenheit und meine Wenigkeit vermögen. Darf aber gerne die Zeichen der Würde in verdienter Alterung durch reichlich Jahre und auf zahlreich gesammelten km tragen. So und nur so wird sie für mich zu something very special.

    Da sich meine CB bald nach Kauf auf einer nassen Tankstelle, durch Regen rutschig geworden, beim Versuch, sie vor der Zapfsäule auf den Hauptständer zu hieven, auf die rechte Seite legte, kriegte der Kurbelgehäusedeckel leicht einen durch Schrammen mit. Gefiel mir überhaupt nicht. Und schon gar nicht bei so einem neuen Motorrad.


    Ich kaschierte den optischen Mangel durch leichtes Anschleifen und mit silberfarbenem Thermomotorlack durch Überpinseln im montiertem Zustand. Einen anderen Deckel von sonstwoher für soundsoviel Kohle zog ich nicht in Erwägung. Warum auch. Die CB ist trotz ihrer hübschen Optik in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand für mich, der durch die Häufigkeit seiner Benutzung mit Sicherheit noch die eine oder andere Zeichnung erhalten wird. Er tat's und tut's.


    But one lesson I learnt real quickly, ich spendierte der CB alsbald danach Sturzbügel, die weitere dortige Blessuren zu verhindern wissen und diese 'optisch malade' Stelle über dies hinaus weiter kaschieren. Kann ich sorgenfrei und gut mit leben. Siehe Photo.


    Daher auch meine Empfehlung, hier so zu verfahren. Meine CB ist nicht die einzige, die so einen wegkriegt(e). Weitere folgten oder werden folgen, vermutlich. Aber die Empfehlung ist gewiss nicht jedermanns Sache.


    Wollte hinten beim BT54F bleiben, den ich bisher nur fuhr. Er hält sehr lange. Der jetzige wird 30.000km abspulen.


    Da ich aber einen passenden BT31 über Kleinanzeigen im eingeschweißten Neuzustand recht günstig erwerben konnte, lasse ich ihn beim nächsten Reifenwechsel aufziehen und check' ab, wieviele km mit ihm möglich sind.


    Laufleistungen mögen von der Beschaffenheit und Konstruktion abhängen, was auch immer Bridgestone in diesem Zusammenhang mit einer 47% höheren Laufleistung des neuen BT33 meint, q.e.d. . Noch mehr hängen sie m.E. vom Fahrstil des Fahrers ab, der's in der Hand hat, Reifen schnell oder langsam runter zu reiten.

    Kann mir vorstellen, dass Honda die Lackierung der Zylinder und des Kopfes allmählich ohne Blätterteigentstehen nach der Erstserie im Laufe der EX-Produktion in den Griff bekam. Deshalb sieht dort die Lackierung der 2018er auch in 2025 wohl noch gut aus.

    Nicht vollends, da etwas heller silbern. Mir reicht das dennoch völlig aus, darin nicht picky seiend.


    Ausprobieren. Die am Grillvorscheckmethode von Cheesyrider fand ich gut für Zweifler und Bedenkenträger. Danach können sie entscheiden, ob es genehm sein könnte. Ansonsten bleibt Blätterteig optisch wenig ansprechender Blätterteig. Wird hier auch so gehandhabt.

    War eben in der Werkstatt zum Reifenwechseltermin. Der Meister besah sich den BT54F hinten und meinte, weiter auffahren. So etwas dachte ich mir, als ich aus der Urlaubstour zurückkam. Hinten ist noch über der Verschleißgrenze Profil enthalten, ungefähr 2,3mm. Somit ist der Wechsel auf irgendwann mal vertagt. Teures nutzbares Gummi schmeiß ich nicht weg, zumal Reifenwechsel mit allem, was dazu gehört, nicht eben günstig ist. Mal sehen, wie lange der Reifen jetzt noch hält über 30.000km hinaus.