Beiträge von Gixenflake



    Hallo Max,
    bei nächsten mal melde ich mich vorher bei dir.


    Gruss Matthias



    Wie Max schon geschrieben hat: Elbfähre in Aken.


    Ja und die Anfahrt ging von Berlin aus zwangsläufig über Brandenburg und Sachsen-Anhalt :lol: :cool:


    Gruss Matthias

    Wir waren mit Freunden von Herrentag bis folgenden Sonntag 4 Tage in Thüringen unterwegs.
    Gewohnt haben wir in Bechstedt, Pension "Zum Trippstein" http://www.gasthaus-trippstein.de/ , absolut empfehlenswert.
    Der Sohn der Pensionschefin führte uns auf herrlichen kurvenreichen Strassen durch Thüringen. Mit dabei eine Yamaha MT07 (meine Frau), Suzuki GSX1400, DR800, gestrippte GSX750 (unser Guide) und 600er Bandit, Honda CB500 (Bikerin) und meine CB1100 EX, eine MZ Baghira und last but not least eine Harley (doch als Letzte :roll: ). Also eine bunte Truppe :cool:
    Das Beste, wenig Verkehr und von der Rennleitung war auch kaum jemand zu sehen :D
    So ging es zügig quer durch Thüringen.
    Treffpunkt war in Michendorf an der Tanke und von dort ging es über kleine Strassen gen Thüringen.



    Anfahrt über die Elbfähre.



    Auf der Leuchtenburg.





    In Schwarzburg (auf der selbigen Burg) spricht mich bei einer Pause jemand an, ob ich im CB1100-Forum bin? Es war Django :) . Die Welt ist ein Dorf. Er war mit seinen neuen "Plastikmoped" dort mit Freunden auf einen BMW-Treffen.
    Der "Herr" links auf dem Bild.



    Über die Stauseen ging es auch nochmals mit Fähre.






    Und an einer Harley gibt es allabendlich was zu schrauben :roll:



    Waren schöne Tage in Thüringen. Kann man jeden nur empfehlen. Tolles Motorradrevier. :dance:


    Gruss Matthias

    Hallo Robin,
    schön von dir zu hören.
    Und daß du deinen Humor nicht verloren hast ist top.
    Und du schaust nach vorne, trotz aller Widrigkeiten :clap:
    Weiter gute Genesung und dann back on the road :cool:


    Gruss aus Berlin



    Wo warst du da?
    Ich habe in Berlin für die 1000er Inspektion 184,83 € bezahlt.


    Gruss Matthias


    Bin zwar nicht Thomas, trotzdem hier mal eine Antwort:
    Der äussere Zahnkranz ist bei dem Supersprox Stealth Kettenrad auch aus Stahl, nur der innere Teil ist aus hochfesten Aluminium. Ist dadurch etwas leichter als ein Stahlkettenrad und haltbarer als ein Alu-Kettenrad. Gibt es nicht in ganz schwarz.



    Theoretisch eintragungspflichtig, hat aber noch nie jemand in 15 Jahren, weder TÜV noch Polizei bemängelt. Weiß eh keiner was serienmäßig auf einen Moped ist und Zähne hat sowieso noch niemand gezählt :roll: :lol:


    Ich fahre seit fast 20 Jahren mit PROFI DRY LUBE. Auf verschiedenen Motorrädern (u.a. GSF1200, CB1300, GSX1400, CB1000R)
    Kann es nur empfehlen.
    Auf meinen letzten Motorrad (GSX1400) habe ich auf 130Tkm 3 Ketten benötigt. Also Haltbarkeit gut 40TKm pro Kette und die 1400er hat massig Drehmoment, da wird die Kette gefordert.
    PDL = PROFI DRY LUBE, das erste speziell zur Pflege aller Motorrad Dichtring Ketten (O-W-X-Z-Quad-Ring) entwickelte Produkt erzeugt einen
    trockenen, fett- und klebefreien Schmierfilm. Das PDL kann nicht abgeschleudert werden und verhindert das Anhaften von Schmutz und damit mindert es den Verschleiß (durch die Schmirgelwirkung von anhaftenden Schmutz). Lästiges
    Ketten- und Felgenreinigen entfällt. Die regelmäßige Anwendung gewährleistet eine überdurchschnittlich hohe Lebensdauer des Kettensatzes.


    Einen Scottoiler hatte ich auch einmal an der 12er Bandit, war aber nicht zufrieden. Ungenaue Dosierung bei unterschiedlichen Bedingungen. Verschmutzung der Hinterradfelge durch abgeschleudertes Öl. Endstück (Injektor) musste oft erneuert werden.


    Gruss Matthias

    Anzugsdrehmoment der Kettenradmuttern ist 108 Nm,
    Hinterachsmutter 93 Nm bei der EX, sonst 113 Nm.


    Beschleunigung und Durchzug ist wesentlich besser, gerade in den hohen Gängen spürbar :dance:


    Gruss Matthias



    Die Ex hat Original ein 40er Kettenrad im Gegensatz zur "normalen" CB1100 mit 39 Zähnen.
    Das heißt bei einen 42er Kettenblatt hat man eine Abweichung von 5%.
    Und wie Christian schon schrieb, hat die Ex einen 6.Gang als Overdrive (sehr lang übersetzt), so daß das Drehzahlniveau kaum merkbar höher ausfällt (bei sonst 3000U/min entspräche das ca. 150U/min mehr).
    Im 6.Gang bei 100Km/h immer noch knapp unter 3000 U/min bei der EX.


    Gruss Matthias