Sehe ich auch so.
Auch auf dem Ausstellungsgelände hielten viele die CB1100Ex für einen schönen gut erhaltenen Oldie
Beiträge von Gixenflake
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Heute war ich mit meiner CB1100EX und Freunden auf Tour, die Jungs u.a. mit echten Oldies, z.Bsp. 125 BMW RT 125 Bj.1953, SR500, 125er Vespa.....und auch modernen Mopeds.
Wir sind auch zur Oldtimershow nach Bestensee (südlich von Berlin) gefahren. Dort dürfen Oldtimer direkt aufs Ausstellungsgelände rauf. An der Eingangskontrolle unserer Truppe wurde die Oldies durchgewinkt, die CB1000R vor mir musste umdrehen, auf den äusseren Parkplatz stehen bleiben, ich mit der CB1100EX (als vermeintlichen Oldtimer) durchgewinkt
Wenn das kein Beweis für ein schönes authentisches (Retro-)Bike istGruss Matthias
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Die MZ (meine) war schon einzigartig, würde gerne mal nach Cuba düsen, ob sie noch lebt
Die GSX1400 hat mächtig Dampf (Drehmoment 130NM), ab knapp über Leerlaufdrehzahl liegen immer mindestens 100Nm an.
Die Blinker sind LED-Blinker von Rizoma---> siehe hier: http://www.rizoma.com/universal/indicator-lights/de
Nicht ganz billig, aber schick und klein
Auf meiner Tour habe ich Textil-Jacke und Hose von Vanucci Fadex und auch noch eine klassische Lederjacke von Richa und Vanuccijeans Passatempo ( Baumwoll-Aramidgemisch mit Kevlarverstärkungen in den Sturzzonen+Protektoren) für die wärmeren Tage mit.Gruss Matthias
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Als die Kinder grösser wurden (1983er und 1986er 'Baujahr') und es neue Möglichkeiten dank Wiedervereinigung gab, wurden öfter übers Wochenende mal Mopeds ausgeliehen, über Suzuki GS500 (vorsichtiger Wiedereinstieg), Yamaha XJ600, Suzuki Marauder 800 u.a.
Damit kam aber wieder der Spaß und es musste ein eigenes Töff wieder her.
Diese schöne Suzuki VX800 wurde es 1996 :In der Zeit ging meine Frau noch als Sozia mit auf Reisen und daher musste etwas mit mehr Dampf her.
Es wurde 1998 eine Suzuki GSF1200 SA Bandit, eine der wenigen mit ABS (der Nachfolger war dann wieder ohne ). Wieder wurden einige Modifikationen durchgeführt.Nachdem meine Frau wieder Lust aufs Selbstfahren hatte (siehe oberes Bild mit der Bandit), schaftten wir uns noch eine SV650 an. Die fand auch unsere Katze schick
Dann kam das Jahr 2001 und Suzuki hatte (erst) eine grosse(re) Bandit angekündigt und dann kam die GSX1400 Sofort verliebt, ohne Probefahrt (war noch kein Vorführer beim Händler) gekauft. Am 12.Juli, nach der Arbeit, (ein Donnerstag) des Jahres war es dann soweit:
Noch eine Lenkerverkleidung ran, erstes Wochenende 1000 Kilometer abgerissen, Montag zurück zur ersten Inspektion, Händler ist fast vom Hocker gekippt und los ging es am folgenden Samstag in die Alpen und Dolomiten.
Meine Frau hat übrigens die Bandit übernommen, die SV verkauft. Später folgten bei ihr dann noch die Honda CB1300 und jetzt fährt sie eine CB1000R (ist leichter für sie), welche ich auch ab und zu bewegen darf/durfte.
Es gab immer mal ein paar Umbauten, so sah sie zum Schluß aus, mit einer tollen Airbrushlackierung meines leider schon verstorbenen Freundes Hans (Sentinel aus dem GSX1400-Forum http://www.gsx1400forum.net/)
Diese Liebe hat 15 Jahre gehalten
Und nun ist seit Oktober 2014 eine neue Liebe dazu gekommen
Die CB1100EX:Und mit ihr geht es am 1.9. auf grosse Tour Und es gibt sicher noch viele schöne Jahre auf der CB1100EX.
Gruss Matthias
P.S. Bilder zum Vergrössern anklicken.
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So nach langen Kramen in alten Fotokisten hier mal ein paar Bilder meiner Ex's.
Zum Teil ist die Fotoqualität etwas "nostalgisch"
Angefangen hat es 1975 mit einer MZ TS 150, stolze 11,5 PS (wenn ich mich richtig entsinne), rannte 110 Km/h. In der DDR durfte man ab 16 Jahre bis 150cm³ fahren War mal eine Gelbe, dann modifiziert in Gelb-Schwarz.Ab 1979 dann die "grosse" MZ TS250 (gigantische 19PS und 130 Spitze ), erst eine Viergang, ursprünglich blau, selbst lackiert in Weiß-Bordeaux mit AWO-Tank.
Dann später Umrüstung auf den neuen Motor mit 5-Ganggetriebe. Neue Lackierung in Weiß-Rot-schwarz, Eigenbausitzbank aus GFK, Sport-AWO-Tank, Eigenbaucockpit mit ZT-Lampe.
1983 wurde die MZ TS 250 wegen kommenden Kind verkauft und ein 'Auto' zugelegt (Trabant S601, was für eine Steigerung! 26 PS!!!) Die MZ wurde an einen zurückreisenden Kubaner (damals Gastarbeiter in der DDR) verkauft und fährt sicher heute noch auf Kuba
Weiter im nächsten Beitrag.
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Zitat von lederkombi
hey matthias
in der schweiz sind aber "über die berge" nur moderate 80km/h erlaubt
Ich weiß Und "Freikaufen" ist da sehr teuer, kann bis zu Gefängnis und Mopedbeschlagnahme gehen
Zitat
Hallo töfftöff, also vor dreißig Jahren war ich auch gerade 28 Lenze jung
Die CB ist ein Moped zum schönen Touren und Geniessen, was nicht ausschliesst, sie flott über Landstrassen, über Berge zu treiben [z.Bsp. bei mir wieder in 14 Tagen Urlaub---> NRW-> Schweiz-> Österreich->Italien(Südtirol)].Gruss Matthias
ZitatDa ist der Matthias ooch schon so'n alter Sack
Wenn ich so deine Reiseroute sehe....hast du ein Sitzkissen mit ?"Alter Sack" ja Sitzkissenmitnahme nein
Die langen Zwischenstrecken fahren die Bikes auf meinem Motorradtrailer. Das schont den Allerwertesten und die Reifen sind nicht durch lange Anfahrten eckig und/oder abgefahren. Vor Ort werden dann ordentlich Kilometer gemacht.
Auf den Trailer passen 3 Big Bikes Hier noch mit meiner guten alten GSX1400Gruss Matthias
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Zitat von töfftöff
Nuja,
bin halt eher der Genießer mit meinen 56 Lenzen. Die Zeit, als das Gebiss den Tacho umfing und die Beene im Topcase steckten um noch 5 km/h mehr rauszuholen, ist vorbei
Naja, vor 30 Jahren hätte ich warscheinlich auch so gesprochen wie du, Mathias.
Habe übrigens einen Shark-Helm der press sitzt. Habe ja auch geschrieben, das der Helm mit dem Kopf macht , was er will. Nicht das der Helm macht was er will........
Habe mir die cb gekauft weil ich die optisch sehr gelungen finde und mir der Vierzylinder so gefällt.Aber ist interessant hier zu lesen.
Hallo töfftöff, also vor dreißig Jahren war ich auch gerade 28 Lenze jung
Die CB ist ein Moped zum schönen Touren und Geniessen, was nicht ausschliesst, sie flott über Landstrassen, über Berge zu treiben [z.Bsp. bei mir wieder in 14 Tagen Urlaub---> NRW-> Schweiz-> Österreich->Italien(Südtirol)].
Für die Autobahn gibt es besser geeignete Mopeds. Aber AB-Fahren ist doch eh langweilig
Tja und bei Helmen gibt es schon mächtig Unterschiede, was die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten betrifft, (un-)abhängig von der Nackenmuskulatur
Deinen letzten Satz kann ich nur zustimmen, war auch mein KaufgrundGruss Matthias
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Zitat von töfftöff
Ähm....nur mal so: bin letztens mal 182 gefahren bei Windstille, da war Ritze.
Konnte mich kaum am Lenker halten. Bei 220 fliege ich weg. Will mir gar nicht vorstellen wie das bei Gegenwind ist. Habe bei der Probefahrt mal 160 mit Gegenwind gehabt und gleich wieder den Hahn zugedreht. Alleine der Helm hat schon mit dem Kopf gemacht was er wollte.Im Übrigen wurde mir vor dem Kauf gesagt, das sie auf Grund der Luftkühlung gedrosselt ist was ich auch nachvollziehen kann. Also wers mag, brennt sie durch. Mir reichen 150 locker
Man kann auch mit einem Nakedbike +220Km/h fahren, ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich (nicht) streiten.
Meine GSX1400 läuft die ohne Probleme und mich haut es auch nicht vom Bike, leicht geduckt, keine Scheibe!
Wenn dein Helm bei 180Km/h schon macht, was er will, sitzt er nicht richtig! Oder ist generell der falsche Helm. Gute (Integral-)Helme sind auch bei hohen Tempo stabil und auftriebsfrei. Ich persönlich habe zur Zeit den SHOEI GT Air, davor 2mal den Schuberth S1 und die waren auch bei +220Km/h stabil.
Und die Luftkühlung ist kein Grund für eine Drosselung.
GSX1400 ist auch luftgekühlt, BMW R nine T, die BMW Boxermotoren der "alten" Generation, XJR1300 ....u.s.wGruss Matthias
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Zitat von Wisedrum
Nein, tu es nicht! Beziehungen sind viel spannender!
Zu so einer Fahrt, bei der die Skizze der geringen Vorplanung, sprich nur die Richtung, erst danach als ganzes Bild erscheint, hilft ein wenig Vorerfahrung schon.
Ist es ein Abenteuer, vor der man den Hut ziehen sollte?
Hm, es ist, was es ist. Für mich war's der Sommerurlaub. Die schönsten Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo. Sang Andre Heller. Bis auf die, die man auf der Straße findet, denke ich. Ansonsten hat er recht.
Wsedrum
Tolle Tour Wisedrum, Respekt für die Alleinfahrt und schöner Bericht.
Fahre selbst seit über 30 Jahren im Jahresurlaub immer mit dem Moped (Alpen, Dolomiten, Schwarzwald, Harz ....u.s.w., Deutschland, Dänemark, Holland, Schweiz, Lichtenstein, Luxenburg, Österreich, Italien, Teneriffa, Tschechien, Ungarn...)
Und da stimme ich dir zu, dafür muß man(n) sich nicht scheiden lassen
Die ersten Jahre ist meine Frau als Sozia mitgefahren, erste grosse Tour anno 1979 mit MZ TS 250 über Erzgebirge, Tschechien (damals noch CSSR) bis nach Ungarn.
Von 1983 bis 1995 wegen der Kinder Mopedlos. Ab 1995 dann wieder on Tour, aber immer mit Freunden, erst als reine Männertouren, dann ab 1997 mit Frauen und ab 1999 wollte meine Frau selber fahren und das macht sie seitdem .
Und mit Partner(innen) und Freunden ist so ein Tour (für mich) nochmal so schön. Die Pausen und abendlichen (Benzin-)Gespräche gehören einfach dazu
Seit 2000 machen wir die Anfahrt meistens mit eigenen Motorradtrailer, ist aus dem Flachland doch immer etwas weite Anfahrt in die Berge (Österreich, Italien, Schweiz).
In 2 Wochen steht die diesjährige (esrte grosse Tour mit der CB1100EX) Tour, an über Berlin-NRW-Schweiz-Österreich-Italien. Und an den einzelnen Stationen treffen wir auch immer langjährige Freunde, die uns dann ein Stück der Touren begleitenGruss Matthias
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Bekommst du z.Bsp. bei Tante Luise :
RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER
HONDA CB 1100 EX (SPEICHENRÄDER) (SC65)
Bestellnr. 10034147
oder
T&T-OELTEMPERATURANZEIGER
HONDA CB 1100 EX (SPEICHENRÄDER) (SC65)
Bestellnr. 10035384Wobei der erstere der qualitativ bessere ist (meine Erfahrung aus mehreren Motorradmodellen), kostet allerdings auch mehr. Qualität hat seinen Preis.
Gruss Matthias
P.S. passt auch bei der 2013 CB1100