Beiträge von Gixenflake
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Zitat von biker54
Hallo Thomas,
du schreibst, Dein etwas teureres Kettenrad sei nicht aus Stahl. Aus welchem Material ist es denn?
Gibts das auch in ganz schwarz? Im Netz gibt es keine weitere Beschreibung.
Danke
HeribertBin zwar nicht Thomas, trotzdem hier mal eine Antwort:
Der äussere Zahnkranz ist bei dem Supersprox Stealth Kettenrad auch aus Stahl, nur der innere Teil ist aus hochfesten Aluminium. Ist dadurch etwas leichter als ein Stahlkettenrad und haltbarer als ein Alu-Kettenrad. Gibt es nicht in ganz schwarz.ZitatWie sieht es mit einer Eintragungspflicht, bzw. einem Gutachten bei veränderter Übersetzung aus?
Hat hier jemand Erfahrungen?Theoretisch eintragungspflichtig, hat aber noch nie jemand in 15 Jahren, weder TÜV noch Polizei bemängelt. Weiß eh keiner was serienmäßig auf einen Moped ist und Zähne hat sowieso noch niemand gezählt
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Zitat von Fastmover
Also Jungs
Ich werde mich auf das Experiment Dry Lube einlassen ?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Beste Grüße
Robert
Der Fastmover
Ich fahre seit fast 20 Jahren mit PROFI DRY LUBE. Auf verschiedenen Motorrädern (u.a. GSF1200, CB1300, GSX1400, CB1000R)
Kann es nur empfehlen.
Auf meinen letzten Motorrad (GSX1400) habe ich auf 130Tkm 3 Ketten benötigt. Also Haltbarkeit gut 40TKm pro Kette und die 1400er hat massig Drehmoment, da wird die Kette gefordert.
PDL = PROFI DRY LUBE, das erste speziell zur Pflege aller Motorrad Dichtring Ketten (O-W-X-Z-Quad-Ring) entwickelte Produkt erzeugt einen
trockenen, fett- und klebefreien Schmierfilm. Das PDL kann nicht abgeschleudert werden und verhindert das Anhaften von Schmutz und damit mindert es den Verschleiß (durch die Schmirgelwirkung von anhaftenden Schmutz). Lästiges
Ketten- und Felgenreinigen entfällt. Die regelmäßige Anwendung gewährleistet eine überdurchschnittlich hohe Lebensdauer des Kettensatzes.Einen Scottoiler hatte ich auch einmal an der 12er Bandit, war aber nicht zufrieden. Ungenaue Dosierung bei unterschiedlichen Bedingungen. Verschmutzung der Hinterradfelge durch abgeschleudertes Öl. Endstück (Injektor) musste oft erneuert werden.
Gruss Matthias
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Anzugsdrehmoment der Kettenradmuttern ist 108 Nm,
Hinterachsmutter 93 Nm bei der EX, sonst 113 Nm.Beschleunigung und Durchzug ist wesentlich besser, gerade in den hohen Gängen spürbar
Gruss Matthias
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Zitat von Christian
Original hat die 13er glaube ich 39 Zähne, mit 43 Zähnen hast du also ca. 10 % mehr, ich denke, daß die Drehzahl bei gleicher Speed auch um ca. 10 % höher liegen dürfte.
Die 13 er dreht ja bei 100 km/h mit ca. 3300-3400 U/min im 5 Gang.
Vielleicht kann ja mal ein Zahnreicher hier kundtun, was es in der Realität ausmacht.
Bei der Ex mit dem lang übersetzten 6. Gang spielt das ja keine so große Rolle.Die Ex hat Original ein 40er Kettenrad im Gegensatz zur "normalen" CB1100 mit 39 Zähnen.
Das heißt bei einen 42er Kettenblatt hat man eine Abweichung von 5%.
Und wie Christian schon schrieb, hat die Ex einen 6.Gang als Overdrive (sehr lang übersetzt), so daß das Drehzahlniveau kaum merkbar höher ausfällt (bei sonst 3000U/min entspräche das ca. 150U/min mehr).
Im 6.Gang bei 100Km/h immer noch knapp unter 3000 U/min bei der EX.Gruss Matthias
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Zitat von biker54
Wo kaufe ich das Kettenrad am besten mit bester Qualität?
Es gibt verwirrende Angaben - Teilung 529 oder 530 ??
Wer weiß Rat?
Danke
Du brauchst ein 530er !
Gibt es in der Bucht, z.Bsp. hier --> http://www.ebay.de/itm/Kettenr…9c933b:g:FC0AAOSwPe1Ty7v3
oder ein 43er --> http://www.ebay.de/itm/Kettenr…9c961a:g:Mc8AAOSwEK9Ty7zYHabe dort auch gekauft, Qualität i.O.
Gruss Matthias
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Sogar ein 43er passt noch mit der Originalkette.
Habe ich verbaut, 1a Durchzug und Beschleunigung
Und bei Endgeschwindigkeit ändert sich Nichts, da der Geschwindigskeitssensor am Hinterrad ist.
Bei 180Km/h ist bekanntlich wegen der Drosselung eh SchlußGruss Matthias
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Habe auch Stebel-Hupen dran, lauter und besserer Klang (Hoch-und Tiefton
)
ca. 112 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
ca. 136 dB(A) bei einem Abstand von ca. 10 cm
ca. 340 Hz und ca. 430 HzAm besten sind Zweiklangfanfaren, aber die kann man aber an der CB nicht (unsichtbar) verbauen, würde das Gesamtbild der schönen CB beeinträchtigen.
Gruss Matthias
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Zitat von töfftöff
Beste Variante, finde ich.
Genau so handhabe ich das auch immmer bei meinen "Mopeds".
Transparente Folie zugeschnitten und rauf damit. Habe ich bei der CB und auch bei ihrer Vorgängerin GSX1400 gemacht. (Fast) unsichtbar und hält Kratzer vom Tank fern.
Ist übrigens egal, ob mit Textil-oder Lederhose, etwas Schmutz ist immer dazwischen und der schmirgelt!Gruss Matthias
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Zitat von Fliegenpilz
Und das Rücklicht nicht vergessen .. Sonst schimpfen die "Schlümpfe"
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er Kellermänner dran und zwar Kellermann LED-Blinker/Rücklicht Einheit Micro 1000 DF
, also Nichts mit Rücklicht
siehe -----> http://www.kellermann-online.c…rodukte/gruppe/micro_1000Gruss Matthias