Beiträge von Django

Hi Martin,

nach 6 Wochen Stillstand sollte die CB noch ohne Probleme anspringen.

Wenn nach der Zeit sogar die Lämpchen dunkel sind, hast du entweder irgendwo einen Masseschluss oder Verbraucher (Navihalterung, USB Dose o.ä. direkt an Batterie angeschlossen) oder die Batterie schwächelt so langsam und entlädt sich über ihren Sumpf.

Ich persönlich würde auf die Batterie tippen. Vielleicht hat die in ihrem Leben auch schon ein paar Tiefentladungen (Standzeiten) mitgemacht, was ihr nicht gut tut.

Stromfluss in Ruhe kannst du mit einem Amperemeter messen: Massekabel vom Batterie Minuspol lösen und das Amperemeter dazwischen halten.

Ich war sehr zufrieden mit meinem Tankrucksack mit Klettunterlage und Gurt um den Lenkkopf:

Ohne Tankrucksack:

ist das Klettband zusammen gefaltet unter der Sitzbank:

Zur Benutzung des Tankrucksacks kommt das Klettband auf den Tank:

Vorn wird der Tankrucksack mit Gurt um den Lenkkopf befestigt. Zum Tanken wird der Tankrucksack hinten vom Klett gelupft und nach vorn geklappt.

War sehr praktisch. Habe ihn noch hier rumliegen und gerade keine Verwendung dafür... :mrgreen:

Der Tankrucksack war auch schon in Italien:

Ich habe festgestellt, dass dieser Jahr-Kennung bei den Herstellern unterschiedlich gehandhabt wird und bei Honda ist diese 10. Stelle das Modelljahr. Solange sich nicht Unterschiede im Modell ergeben, bleibt die über die folgenden Jahre gleich, gibt also keine Auskunft über das Baujahr.

Bei meiner CBF von 2016 stand da z.B. ein 'C' für 2012. Seitdem hat sich das Modell nicht mehr verändert.

Bei den 2017er EX und RS würde ich da allerdings ein H vermuten.

Bei BMW gibt es eine öffentlich zugängliche Datenbank, über die man das genaue Bau-Datum über die VIN bekommt und eine Liste der Ausstattung. Für Honda habe ich so etwas leider noch nicht gefunden....

Gegenprobe mit Fahrertausch hätte da Erkenntnisse gebracht. Ist halt die Frage, ob das bei dem Motorrad wirklich wichtig ist? Und die Zahlen brauchen doch nur die Kids zum Quartett spielen... :mrgreen: