Beiträge von Django
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Ich dachte, RS heißt: Richtig Schnell
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Zitat von Coliban
Sorry, aber das hört sich für mich nicht sehr logisch an, um es mal höflich zu formulieren...
Das liegt daran, dass du von statischen Gegebenheiten ausgehst und die Verteilung der dynamischen Radlast bis zu 100% auf das Vorderrad beim Bremsen irgendwie nicht wahrnehmen möchtest, obwohl das hier schon mehrfach erklärt wurde und eigentlich
1. in der Fahrschule bei der Bremsprobe gelernt werden sollte,
2. spätestens bei einem Sicherheitstraining.Ich habe kurz nach "aufstandsfläche motorradreifen vorne bremsen" für dich gegoogelt und diese Erklärung im ADAC Training gefunden. Vielleicht ist die für dich verständlich:
Von https://www.adac.de/infotestra…torradfahren/bremsen.aspx:
ZitatBremsbetätigung in zwei Schritten
Auch in Paniksituationen den Bremshebel nicht schlagartig ziehen, sondern anfangs vergleichsweise gefühlvoll aber zügig betätigen. Anderenfalls besteht die Gefahr, das unbelastete Vorderrad zu überbremsen, bevor es überhaupt hohe Bremskräfte übertragen kann. Erst wenn sich die Bremsbeläge voll angelegt haben, der Druckpunkt am Bremshebel klar zu spüren ist, und die erhöhte Vorderradlast den Reifen satt auf den Untergrund drückt, kann der Bremsdruck der Situation angepasst schnell gesteigert werden. Die genannten Abläufe und Beobachtungen immer weiter verinnerlichen und schrittweise beschleunigen, so dass die mehrstufige Bremsenbetätigung zur absoluten Gewohnheit wird.
Dieses Vorgehen gilt auch für Maschinen mit ABS. Allerdings kann der anfängliche Druckanstieg schneller erfolgen als bei Motorrädern ohne Blockierverhinderer.Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt, machs gut und stets oben bleiben.
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Wie sieht's aus mit Flucht Richtung französischem Jura, Vogesen oder Schwarzwald?
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Zitat von Coliban
Zu einige Anmerkungen, dass man nie voll in die Bremsen gehen sollte und den Druck langsam aufbauen sollte, bin ich der Meinung, dass man sowas ruhig machen kann, ich allerdings stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass ein ABS nie blockieren darf. Wozu sollte dann so ein ABS denn dann taugen, wenn es blockieren kann? Sinn und Zweck eines ABS ist, dass es eben nicht blockiert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
1. Das ABS verhindert blockierende Räder. Ein blockierendes Vorderrad führt normalerweise sofort zum Sturz.
2. Den Druck langsam aufbauen verkürzt den Bremsweg, auch mit ABS, weil das Vorderrad später blockiert. Langsam ist dabei natürlich relativ.
Durch den Aufbau der Bremsdrucks verlagert sich das Gewicht mehr auf das Vorderrad. Dadurch hat der Reifen mehr Haftreibung mit dem Asphalt und auch die Aufstandsfläche des Reifens wird durch das höhere Gewicht größer. Bei max. Bremsung ist 100% des Gewichts dann auf dem Vorderrad und der Reifen kann die höchste Bremskraft übertragen.
Wenn man ruckartig die vordere Bremse zu knallt, kann sich kein Anpressdruck zwischen Reifen und Asphalt aufbauen und der leichte Reifen rutscht einfach drüber. Das ABS rettet dann zwar vor einem sofortigen Sturz, der Bremsweg ist aber deutlich länger.
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Zitat von alprider
ich bleibe dabei..
ein Systhem muss erst mal Zeit haben etwas zu registrieren...dann kommt die zeitraubende mech. Umsetzung........bis dahin kann es ev. bei unseren sehr kurzen Leitungen durchaus vorkommen bei bewussten super blitzartigen, kraftvollen Reaktionen.......
So war das Ende der 80 Jahre bei der BMW K100 mit ABS 1. Wenn das ABS geregelt hat, war das wie auf einem Känguruh.Das moderne ABS der CB1100A, das ich auch an meiner CBF1000F habe, regelt ganz filigran. Nix blockiert. Habe das schon öfters ausprobiert...
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Zitat von Fliegenpilz
ich finde das Kürzel RS verbietet schon per se eine Scheibe.
Also an meiner RS war noch viel mehr Scheibe: K1100RS <-- klick michWenn man natürlich nur bei schönem Wetter mit dem Mopped zur Eisdiele tuckert und es nur auf die Optik ankommt, braucht man keinen Windschutz.
Für Wind auf der Brust kann man sich auch in den Windkanal stellen. Ein Motorrad bietet mehr als das, z.B. Fahrdynamik. Aber so hat jeder seine eigenen Gründe, Motorrad zu fahren.
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Zitat von alprider
Müssen etwa die Blinker umplatziert werden damit man die Halterung bzw die Taschen dazu montieren kann ?
Ja, kann man hier auf dem Bild gut sehen: http://www.polo-motorrad.de/de…1100-ab-2013-schwarz.html