Beiträge von Django

    Jo, funktioniert, wenn man eh nur bei schönem Wetter ab und zu zur Eisdiele fährt. :mrgreen:


    Echte Männer-Motorradfahrer schmieren alle 1.000 km oder nach viel Regen einmal rundum mit dem guten Castrol Kettenfett und reinigen die Kette so alle 6.000 km mal mit Diesel. :cool:


    Warum das? Bei dem Nutzungsprofil denke ich, der Kettensatz macht locker 50.000 km.


    Das liegt daran, dass du von statischen Gegebenheiten ausgehst und die Verteilung der dynamischen Radlast bis zu 100% auf das Vorderrad beim Bremsen irgendwie nicht wahrnehmen möchtest, obwohl das hier schon mehrfach erklärt wurde und eigentlich
    1. in der Fahrschule bei der Bremsprobe gelernt werden sollte,
    2. spätestens bei einem Sicherheitstraining.


    Ich habe kurz nach "aufstandsfläche motorradreifen vorne bremsen" für dich gegoogelt und diese Erklärung im ADAC Training gefunden. Vielleicht ist die für dich verständlich:


    Von https://www.adac.de/infotestra…torradfahren/bremsen.aspx:



    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt, machs gut und stets oben bleiben.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    1. Das ABS verhindert blockierende Räder. Ein blockierendes Vorderrad führt normalerweise sofort zum Sturz.


    2. Den Druck langsam aufbauen verkürzt den Bremsweg, auch mit ABS, weil das Vorderrad später blockiert. Langsam ist dabei natürlich relativ.


    Durch den Aufbau der Bremsdrucks verlagert sich das Gewicht mehr auf das Vorderrad. Dadurch hat der Reifen mehr Haftreibung mit dem Asphalt und auch die Aufstandsfläche des Reifens wird durch das höhere Gewicht größer. Bei max. Bremsung ist 100% des Gewichts dann auf dem Vorderrad und der Reifen kann die höchste Bremskraft übertragen.


    Wenn man ruckartig die vordere Bremse zu knallt, kann sich kein Anpressdruck zwischen Reifen und Asphalt aufbauen und der leichte Reifen rutscht einfach drüber. Das ABS rettet dann zwar vor einem sofortigen Sturz, der Bremsweg ist aber deutlich länger.


    So war das Ende der 80 Jahre bei der BMW K100 mit ABS 1. Wenn das ABS geregelt hat, war das wie auf einem Känguruh.


    Das moderne ABS der CB1100A, das ich auch an meiner CBF1000F habe, regelt ganz filigran. Nix blockiert. Habe das schon öfters ausprobiert... :mrgreen:


    Also an meiner RS war noch viel mehr Scheibe: K1100RS <-- klick mich


    Wenn man natürlich nur bei schönem Wetter mit dem Mopped zur Eisdiele tuckert und es nur auf die Optik ankommt, braucht man keinen Windschutz.


    Für Wind auf der Brust kann man sich auch in den Windkanal stellen. Ein Motorrad bietet mehr als das, z.B. Fahrdynamik. Aber so hat jeder seine eigenen Gründe, Motorrad zu fahren.