Beiträge von Django

Bei meiner CBF1000F wechsle ich auch nach 12.000 km. Die ist allerdings wassergekühlt und das Öl nicht so thermischen Stress ausgesetzt wie bei der CB1100.

Um mal wieder auf das Wesentliche zu kommen, ich habe bei meiner CB1100A alle 6.000 km Öl und Filter gewechselt.

Ich habe ihr das gute Castrol Power1 Racing 4T gegönnt: http://www.castrol.com/de_de/g…/power1-brand/power1.html

Von Mai bis Oktober das 10W-40, die restliche Zeit das 10W-30.

Man gönnt sich ja sonst nix. :cool:

Und klar, dass die in der Werkstatt immer 10W-40 einfüllen. Die haben ein großes Fass für alle Modelle und wollen sich da nicht diversifizieren (oder wie das heißt).

Ist das ein Ölthread?

Wünsche dir viel Spaß in den Vogesen. Ich werde mich von Do bis So im Thüringer Wald rumtreiben.

Anfahrt morgen über kleine Landstraßen durch Schwäbisch-Fränkischer Wald, Spessart, Rhön zur Heyda Talsperre im Thüringer Wald.

Freitag und Samstag Tagestouren im TW.

Sonntag über die Fränkische Schweiz, Fränkische Platte und Ostalb wieder zurück.

Freue mich schon wie Bolle!

Jo, funktioniert, wenn man eh nur bei schönem Wetter ab und zu zur Eisdiele fährt. :mrgreen:

Echte Männer-Motorradfahrer schmieren alle 1.000 km oder nach viel Regen einmal rundum mit dem guten Castrol Kettenfett und reinigen die Kette so alle 6.000 km mal mit Diesel. :cool:

Warum das? Bei dem Nutzungsprofil denke ich, der Kettensatz macht locker 50.000 km.

Das liegt daran, dass du von statischen Gegebenheiten ausgehst und die Verteilung der dynamischen Radlast bis zu 100% auf das Vorderrad beim Bremsen irgendwie nicht wahrnehmen möchtest, obwohl das hier schon mehrfach erklärt wurde und eigentlich
    1. in der Fahrschule bei der Bremsprobe gelernt werden sollte,
    2. spätestens bei einem Sicherheitstraining.

Ich habe kurz nach "aufstandsfläche motorradreifen vorne bremsen" für dich gegoogelt und diese Erklärung im ADAC Training gefunden. Vielleicht ist die für dich verständlich:

Von https://www.adac.de/infotestra…torradfahren/bremsen.aspx:

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt, machs gut und stets oben bleiben.