...finde aber schade, dass die Vielfalt in der Reifenauswahl schwindet.
Beiträge von Django
-
-
Vermutlich ist einfach die Nachfrage in unserer Größe zu gering. Ihr müsst halt mehr fahren und Gummi verbrauchen.
Ansonsten trauere ich dem Z8 nicht hinterher, hätte vermutlich keinen mehr gekauft.
-
Ich hatte mal auf gpsies.com angefangen, meine Touren abzulegen, pflege das aber nicht weiter:
http://www.gpsies.com/userList.do?username=Rudigergpsies.com habe ich aber auch schon öfter genutzt, um für neue Touren in unbekannten Gegenden Anregungen zu suchen.
Mittlerweile lade ich meine Tracks auf google maps hoch, wenn ich sie mit Freunden teilen möchte, z.B. unsere Stammtisch Tour vom 27.12.15 im Kraichgau:
https://www.google.com/maps/d/…z9I6LYEiNfxY.kz0huozUySuUWenn wir Touren austauschen, verschicken wir direkt gpx Dateien per email. Die können wir direkt in basecamp laden (Steckenplanungs- und Verwaltungssoftware von Garmin).
-
-
Für mich ist die Motorrad Navigation grundsätzlich unterschiedlich zur Auto Navigation.
Im Auto gebe ich normalerweise ein Ziel ein und das Navi berechnet den schnellsten Weg dorthin, eventuel noch mit 1 oder 2 Zwischenzielen. Das war es dann schon.
Bei meinen Motorrad Touren, plane ich die Route komplett selber am Rechner mit verschiedenem digitalem Kartenmaterial, topologischen Karten, Satellitenbildern und so weiter. Die Touren haben Pausen mit eingeplant, Tankstellen, Besichtigungspunkte und die Strecken sind von mir ausgesucht. Dabei verwende ich auch Touren von Freunden, Bekannten, Insidern oder aus dem Internet für meine Planung.
Die fertige(n) Tour(en) spiele ich dann auf mein Motorrad Navi, das unterwegs dann nur noch als Wegweiser dient. Früher musste ich in fremden Gegenden oft auf die Karte schauen, wenn ich mal wieder ein Abzweig verpasst habe. Heute sagt mir einfach mein Navi, hier bitte rechts abbiegen. Das ist super!
Also, ich plane die Route daheim, das Navi dient mir unterwegs nur noch als mobiler Wegweiser und routet nicht selber. Deshalb finde ich so Routing-Eigenschaften, wie Motorradfreundliche Route ziemlich Quatsch an einem Motorrad Navi.
Die Routenplanung mache ich für Tourlänge ab 1/2 Tagestour und in unbekannten Gefilden. In meinen Revieren brauche ich das nicht.
Als Navi verwende ich seit einigen Jahren ein Garmin Zumo 660 mit Lifetime Kartenupdate komplett Europa. Das hab' ich auch schon in Irland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Italien und Österreich gebrauchen können.
Fast alle meiner Motorradfreunde vom Stu-Sta (Stuttgarter Stammtisch) verwenden auch Garmin. Das ist sehr praktisch, da wir (fast) problemlos Routen und Tracks untereinander austauchen können. Wenn da jemand eine Sonntagsausfahrt plant, verteilt er ein paar Tage vorher die geplante Route an die Teilnehmer, die sie dann ebenfalls auf dem Navi haben. So geht normalerweise auf so einer Ausfahrt niemand verloren, da wir uns spätestens beim nächsten Pausenpunkt wieder sammeln können.
Bei der Anschaffung eines Navis würde ich also auf jeden Fall auf einfaches Austauchen von Routen ohne viel Nachbearbeitung achten.
Ich habe ein paar Bilder von der Navi Befestigung an meiner CB. Da aber das Forum hier auf max 700 px Bildbreite beschränkt ist und ich keinen Bock habe, die alle zu überarbeiten, verweise ich hier auf meinen Beitrag im cb1100forum, wo die Bilder zu sehen sind:
-
Zitat von Tom CUX
Thüringer Wald find ich gut! Aber zum BMW Treffen möcht' ich nicht so gerne
Es soll ja auch so ein wenig familiär im Rahmen CB zugehen, oder?
Ich meinte, dort zu einem anderen Termin selbst so was zu organisieren, wäre vielleicht was für unser Forum.
Das ganze Hotel müssen wir ja nicht buchen, ich denke mit den 5-10 Hansel, die da vielleicht mitmachen, kommen wir da aber locker unter.
Ich würde zu einem CB treffen fahren, um die Motorräder zu sehen, die Fahrer kennenzulernen und die Maschinen in schönem Geläuf auszufahren. Das ist mir genug, Rahmenprogramm, wie Besichtigung o.ä. stört mich persönlich da eher.
-
Zitat von Tom CUX
PS: Der Gedanke eines Treffens in 2016 sollte nicht sterben. Möglichst in der Mitte Deutschlands (so schön Iphofen auch ist, war erst vor 4 Wochen beruflich dort)
Vielleicht im Rahmen "Treffen mit Ausfahrt" Fr,Sa,So? Bitte keine 1000km Touren!Mit meinen Freunden hier aus dem Stuttgarter Raum fahren wir mit ca. 5 Motorrädern zum Thüringerwald Treffen von Flyingbrick vom 05.-08.05.2016 am Stausee bei Heyda.
http://www.talsperre-heyda.de/Das ist das verlängerte Vatertagswochenende. Wir haben das komplette Hotel belegt mit 40 Zimmern und 60 Betten und ein paar Camper.
Für uns aus Stuttgart ist Donnerstag Anreise über Landstraße (vermutlich Odenwald, Spessart, Rhön zum Thüringerwald).
Freitag und Samstag unternehmen wir Tagestouren im Thüringerwald in kleineren Gruppen, je nach Fahrstil, ca. 280 - 340 km/Tag. Abends ist dann unkomliziertes Zusammensein und vermutlich ein großes Lagerfeuer am See.
Sonntag schaut jeder, dass er irgendwie wieder nach hause kommt. Letztes Jahr machte ich da noch einen Abstecher in die Fränkische Schweiz.
Der Thüringerwald ist eine super Mittelgebirgslandschaft, ähnlich Schwarzwald, liegt zentral und ist hervorragend zum Motorradfahren geeignet. Ich hab' den erst vor 3 Jahren für mich entdeckt.
Vielleicht wäre so etwas für eine Gruppe von 5-10 CBs auch mal was für dieses Forum.
-
Zitat von Christian
Vielleicht kannst Du das Video ja mal im US Forum verlinken,
Das mache ich sehr gerne und die werden sich bestimmt auch sehr darüber freuen!
-
Super Video! Das Beste in der Art, dass ich von privat bisher gesehen habe! Die Musikauswahl passt genau und die Übergänge sind toll gemacht. Am besten gefällt mir der aus dem Tunnel heraus in die Landschaft.
Ich würde sagen, dass das Video einen gewissen künstlerischen Wert hat.
Vielen Dank dafür.
-
Zitat von Wisedrum
Hübsch eingedreckt sieht Deine Honda aus, bleibt wohl nicht aus bei den nassen und
teils dreckigen Straßen. Brauchst Du überhaupt Lenkerendenverkleidungen bei den Temperaturen von über 10 Grad? Hab' auch solche Rollerstulpen, die dagegen auf Grund des schönen Wetters nicht zum Einsatz kommen.Am Montag vor Heiligabend war ich noch in Starkregen unterwegs. Auf den Bildern sieht man ganz gut, wie die vordere Schutzblechverlängerung den oberen Teil des Motors vor Spritzwasser vom Vorderrad schützt.
Die Stulpen brauche ich (heute sogar bei 12°C) nicht unbedingt. Sie sind aber morgens und abends bei nur 4°C sehr angenehm und vor allem kann ich damit auch im Winter meine ganz normalen Kängurulederhandschuhe fahren.