Beiträge von Django


    Ja.


    Bei dem Kettenspanner, den du kennst, ist das Gewinde im Spanner selbst und die Schraube drückt gegen die Schwinge. Die Schraube muss gekontert werden.


    Bei dem Kettenspanner der CB1100 ist das Muttergewinde für die Stellschraube in der Schwinge und die Schraube drückt mit einem Flansch gegen den Spanner. Da gibt es nur noch einen Sicherungsring, damit in Gegenrichtung (z.B. beim Radausbau) der Spanner nicht von der Stellschraube fällt.


    http://www.bike-parts-honda.de…013-F_32-CB+1100+ABS.html

    Vermutlich ist einfach die Nachfrage in unserer Größe zu gering. Ihr müsst halt mehr fahren und Gummi verbrauchen. :mrgreen:


    Ansonsten trauere ich dem Z8 nicht hinterher, hätte vermutlich keinen mehr gekauft.

    Ich hatte mal auf gpsies.com angefangen, meine Touren abzulegen, pflege das aber nicht weiter:
    http://www.gpsies.com/userList.do?username=Rudiger


    gpsies.com habe ich aber auch schon öfter genutzt, um für neue Touren in unbekannten Gegenden Anregungen zu suchen.


    Mittlerweile lade ich meine Tracks auf google maps hoch, wenn ich sie mit Freunden teilen möchte, z.B. unsere Stammtisch Tour vom 27.12.15 im Kraichgau:
    https://www.google.com/maps/d/…z9I6LYEiNfxY.kz0huozUySuU


    Wenn wir Touren austauschen, verschicken wir direkt gpx Dateien per email. Die können wir direkt in basecamp laden (Steckenplanungs- und Verwaltungssoftware von Garmin).

    Für mich ist die Motorrad Navigation grundsätzlich unterschiedlich zur Auto Navigation.


    Im Auto gebe ich normalerweise ein Ziel ein und das Navi berechnet den schnellsten Weg dorthin, eventuel noch mit 1 oder 2 Zwischenzielen. Das war es dann schon.


    Bei meinen Motorrad Touren, plane ich die Route komplett selber am Rechner mit verschiedenem digitalem Kartenmaterial, topologischen Karten, Satellitenbildern und so weiter. Die Touren haben Pausen mit eingeplant, Tankstellen, Besichtigungspunkte und die Strecken sind von mir ausgesucht. Dabei verwende ich auch Touren von Freunden, Bekannten, Insidern oder aus dem Internet für meine Planung.


    Die fertige(n) Tour(en) spiele ich dann auf mein Motorrad Navi, das unterwegs dann nur noch als Wegweiser dient. Früher musste ich in fremden Gegenden oft auf die Karte schauen, wenn ich mal wieder ein Abzweig verpasst habe. Heute sagt mir einfach mein Navi, hier bitte rechts abbiegen. Das ist super!


    Also, ich plane die Route daheim, das Navi dient mir unterwegs nur noch als mobiler Wegweiser und routet nicht selber. Deshalb finde ich so Routing-Eigenschaften, wie Motorradfreundliche Route ziemlich Quatsch an einem Motorrad Navi.


    Die Routenplanung mache ich für Tourlänge ab 1/2 Tagestour und in unbekannten Gefilden. In meinen Revieren brauche ich das nicht.


    Als Navi verwende ich seit einigen Jahren ein Garmin Zumo 660 mit Lifetime Kartenupdate komplett Europa. Das hab' ich auch schon in Irland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Italien und Österreich gebrauchen können.


    Fast alle meiner Motorradfreunde vom Stu-Sta (Stuttgarter Stammtisch) verwenden auch Garmin. Das ist sehr praktisch, da wir (fast) problemlos Routen und Tracks untereinander austauchen können. Wenn da jemand eine Sonntagsausfahrt plant, verteilt er ein paar Tage vorher die geplante Route an die Teilnehmer, die sie dann ebenfalls auf dem Navi haben. So geht normalerweise auf so einer Ausfahrt niemand verloren, da wir uns spätestens beim nächsten Pausenpunkt wieder sammeln können.


    Bei der Anschaffung eines Navis würde ich also auf jeden Fall auf einfaches Austauchen von Routen ohne viel Nachbearbeitung achten.


    Ich habe ein paar Bilder von der Navi Befestigung an meiner CB. Da aber das Forum hier auf max 700 px Bildbreite beschränkt ist und ich keinen Bock habe, die alle zu überarbeiten, verweise ich hier auf meinen Beitrag im cb1100forum, wo die Bilder zu sehen sind:


    http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=4390