Hast du eine 2013 mit 5-Gang oder eine EX mit 6-Gang Getriebe?
Meine 5-Gang hatte original 18/39. Das empfand ich als zu lang übersetzt.
Ich wechselte als erstes vorn auf 17. Von der Übersetzung her fühlte sich das deutlich richtiger für mich an. Allerdings bemerkte ich stärkere Vibrationen und die Original-Kette war jetzt arg lang.
Das Original 18er Ritzel hat ein Gummilauf neben den Zähnen, der fǘr ruhigeren Lauf sorgt.
Nachdem ich durch einiges Fahren mit dem 17er Ritzel sicher war, dass das die richtige Übersetzung für mich ist, baute ich vorn das Originalritzel mit 18 wieder ein und ersetzte das 39er Kettenrad hinten durch 41 Zähne. Mit der Lösung bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich fahre sie bis heute und werde das auch bei behalten, falls mal ein neuer Kettensatz ansteht. Momentan bei 26.000 km sieht es aber noch gar nicht danach aus. Zwischen den Reifenwechseln (alle 6-7.000 km brauche ich die Kette nie nach spannen.
Die Kette passt für 18/41. Ich glaube, für 18/42 hatte hier jemand mal über Probleme mit der Kettenlänge berichtet.
Zur Schonung der Kette ist jedenfalls ein größeres Ritzel hinten viel besser, als ein kleineres vorn.
18/41 (0,43902) liegt ziemlich nahe bei 17/39 (0,43590). Zum Vergleich 18/39 = 0,46154.
Die EX mit 6-Gang-Getriebe hat wohl von Haus aus 18/40 Übersetzung.
Ach ja, an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts. Die Übersetzung hat da keinen Einfuss, die Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen.
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