Beiträge von Django

    Hallo Forum,


    schon die letzten beiden Heiligabende nutzte ich für Motorradtouren. Dieses Jahr war ich etwa 210 km im Schwäbisch-Fränkischen Wald unterwegs, zwischen Fils und Kocher ein paar neue, unbekannte Straßen erkunden.


    War sehr schön und unterwegs machte ich dieses Foto:
    http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc03014.jpg
    (einbetten geht hier leider nicht, da Bild zu groß) :roll:


    Für morgen ist eine Tour im Kraichgau mit Freunden geplant. Freue mich schon, das Wetter ist ja gerade super zum Fahren für diese Jahreszeit. Allerdings sollte man auch auf Überraschungen, wie z.B. feuchte und schmierige Streckenabschnitten plötzlich nach der Kurve gefasst sein...

    Hast du eine 2013 mit 5-Gang oder eine EX mit 6-Gang Getriebe?


    Meine 5-Gang hatte original 18/39. Das empfand ich als zu lang übersetzt.


    Ich wechselte als erstes vorn auf 17. Von der Übersetzung her fühlte sich das deutlich richtiger für mich an. Allerdings bemerkte ich stärkere Vibrationen und die Original-Kette war jetzt arg lang.


    Das Original 18er Ritzel hat ein Gummilauf neben den Zähnen, der fǘr ruhigeren Lauf sorgt.


    Nachdem ich durch einiges Fahren mit dem 17er Ritzel sicher war, dass das die richtige Übersetzung für mich ist, baute ich vorn das Originalritzel mit 18 wieder ein und ersetzte das 39er Kettenrad hinten durch 41 Zähne. Mit der Lösung bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich fahre sie bis heute und werde das auch bei behalten, falls mal ein neuer Kettensatz ansteht. Momentan bei 26.000 km sieht es aber noch gar nicht danach aus. Zwischen den Reifenwechseln (alle 6-7.000 km brauche ich die Kette nie nach spannen.


    Die Kette passt für 18/41. Ich glaube, für 18/42 hatte hier jemand mal über Probleme mit der Kettenlänge berichtet.


    Zur Schonung der Kette ist jedenfalls ein größeres Ritzel hinten viel besser, als ein kleineres vorn.


    18/41 (0,43902) liegt ziemlich nahe bei 17/39 (0,43590). Zum Vergleich 18/39 = 0,46154.


    Die EX mit 6-Gang-Getriebe hat wohl von Haus aus 18/40 Übersetzung.


    Ach ja, an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts. Die Übersetzung hat da keinen Einfuss, die Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen.


    Du kannst die Suchfunktion im Forum benutzen. Da gab es schon einige Diskussionen zu dem Thema.

    Hallo Rolf, wenn du noch in den 2 Jahren Garantie bist, solltest du dich auf jeden Fall bei Honda melden.


    Ich hab' dieses Jahr auch Lackabplatzer am Zylinderfuß beobachtet, neben Rost unter den Schutzblechen und unter der unteren Gabelbrücke. Damit hab' ich mich bei meinem Honda Händler gemeldet, die haben einen Garantieantrag gestellt und von Honda genehmigt bekommen, u.a. der komplette Zylinderfuß soll getauscht werden. :eek:


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich möchte, dass mein gut eingefahrener Motor für diese Maßnahme zerlegt und wieder zusammengebaut wird...


    Hier mein Zylinderfuß: http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc02670.jpg

    Bei aller Exklusivität, die kleine Zahl ist halt schlecht für die Auswahl im Zubehörhandel und später für die Ersatz- und Verschleißteilversorgung.