Beiträge von Django

Ich meinte, dort zu einem anderen Termin selbst so was zu organisieren, wäre vielleicht was für unser Forum.

Das ganze Hotel müssen wir ja nicht buchen, ich denke mit den 5-10 Hansel, die da vielleicht mitmachen, kommen wir da aber locker unter.

Ich würde zu einem CB treffen fahren, um die Motorräder zu sehen, die Fahrer kennenzulernen und die Maschinen in schönem Geläuf auszufahren. Das ist mir genug, Rahmenprogramm, wie Besichtigung o.ä. stört mich persönlich da eher.

Mit meinen Freunden hier aus dem Stuttgarter Raum fahren wir mit ca. 5 Motorrädern zum Thüringerwald Treffen von Flyingbrick vom 05.-08.05.2016 am Stausee bei Heyda.
    http://www.talsperre-heyda.de/

Das ist das verlängerte Vatertagswochenende. Wir haben das komplette Hotel belegt mit 40 Zimmern und 60 Betten und ein paar Camper.

Für uns aus Stuttgart ist Donnerstag Anreise über Landstraße (vermutlich Odenwald, Spessart, Rhön zum Thüringerwald).

Freitag und Samstag unternehmen wir Tagestouren im Thüringerwald in kleineren Gruppen, je nach Fahrstil, ca. 280 - 340 km/Tag. Abends ist dann unkomliziertes Zusammensein und vermutlich ein großes Lagerfeuer am See.

Sonntag schaut jeder, dass er irgendwie wieder nach hause kommt. Letztes Jahr machte ich da noch einen Abstecher in die Fränkische Schweiz.

Der Thüringerwald ist eine super Mittelgebirgslandschaft, ähnlich Schwarzwald, liegt zentral und ist hervorragend zum Motorradfahren geeignet. Ich hab' den erst vor 3 Jahren für mich entdeckt.

Vielleicht wäre so etwas für eine Gruppe von 5-10 CBs auch mal was für dieses Forum.

Super Video! Das Beste in der Art, dass ich von privat bisher gesehen habe! Die Musikauswahl passt genau und die Übergänge sind toll gemacht. Am besten gefällt mir der aus dem Tunnel heraus in die Landschaft.

Ich würde sagen, dass das Video einen gewissen künstlerischen Wert hat.

Vielen Dank dafür.

Am Montag vor Heiligabend war ich noch in Starkregen unterwegs. Auf den Bildern sieht man ganz gut, wie die vordere Schutzblechverlängerung den oberen Teil des Motors vor Spritzwasser vom Vorderrad schützt.

Die Stulpen brauche ich (heute sogar bei 12°C) nicht unbedingt. Sie sind aber morgens und abends bei nur 4°C sehr angenehm und vor allem kann ich damit auch im Winter meine ganz normalen Kängurulederhandschuhe fahren.

Hallo Forum,

schon die letzten beiden Heiligabende nutzte ich für Motorradtouren. Dieses Jahr war ich etwa 210 km im Schwäbisch-Fränkischen Wald unterwegs, zwischen Fils und Kocher ein paar neue, unbekannte Straßen erkunden.

War sehr schön und unterwegs machte ich dieses Foto:
    http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc03014.jpg
    (einbetten geht hier leider nicht, da Bild zu groß) :roll:

Für morgen ist eine Tour im Kraichgau mit Freunden geplant. Freue mich schon, das Wetter ist ja gerade super zum Fahren für diese Jahreszeit. Allerdings sollte man auch auf Überraschungen, wie z.B. feuchte und schmierige Streckenabschnitten plötzlich nach der Kurve gefasst sein...

Hast du eine 2013 mit 5-Gang oder eine EX mit 6-Gang Getriebe?

Meine 5-Gang hatte original 18/39. Das empfand ich als zu lang übersetzt.

Ich wechselte als erstes vorn auf 17. Von der Übersetzung her fühlte sich das deutlich richtiger für mich an. Allerdings bemerkte ich stärkere Vibrationen und die Original-Kette war jetzt arg lang.

Das Original 18er Ritzel hat ein Gummilauf neben den Zähnen, der fǘr ruhigeren Lauf sorgt.

Nachdem ich durch einiges Fahren mit dem 17er Ritzel sicher war, dass das die richtige Übersetzung für mich ist, baute ich vorn das Originalritzel mit 18 wieder ein und ersetzte das 39er Kettenrad hinten durch 41 Zähne. Mit der Lösung bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich fahre sie bis heute und werde das auch bei behalten, falls mal ein neuer Kettensatz ansteht. Momentan bei 26.000 km sieht es aber noch gar nicht danach aus. Zwischen den Reifenwechseln (alle 6-7.000 km brauche ich die Kette nie nach spannen.

Die Kette passt für 18/41. Ich glaube, für 18/42 hatte hier jemand mal über Probleme mit der Kettenlänge berichtet.

Zur Schonung der Kette ist jedenfalls ein größeres Ritzel hinten viel besser, als ein kleineres vorn.

18/41 (0,43902) liegt ziemlich nahe bei 17/39 (0,43590). Zum Vergleich 18/39 = 0,46154.

Die EX mit 6-Gang-Getriebe hat wohl von Haus aus 18/40 Übersetzung.

Ach ja, an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts. Die Übersetzung hat da keinen Einfuss, die Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen.

Du kannst die Suchfunktion im Forum benutzen. Da gab es schon einige Diskussionen zu dem Thema.