Beiträge von Django

    Ich bin froh, wenn die CB 1100 einfach noch ein paar (viele) Jahre weiter angeboten wird, vielleicht mit etwas Modellpflege. 4-4 Auspuff braucht da nicht dabei zu sein, sowas sehe ich eher im Zubehör Markt.


    Immerhin hat Honda ziemlich viel Entwicklungsaufwand in den neuen luftgekühlten Motor gesteckt. Von daher sollte da ein Interesse sein, noch etwas mehr am Markt draus zu machen.


    Allerdings sollte es von der Kundschaft auch honoriert werden. Letztendlich muss die Produktion einer CB1100 auch wirtschaftlich Sinn machen. Lt. Zulassungsstatistik vom KBA waren am 1.1.2015 in D insgesamt 683 CB 1100 angemeldet. Das ist nicht soooo viel. Neuverkauf in USA, Kanada und Australien wurde schon eingestellt. Die meisten werden vermutlich in Japan verkauft.


    http://www.kba.de/DE/Presse/Pr…_handelsnamen_inhalt.html


    Den Begriff "Normalmotorradfahrern", den du hier einwirfst, finde ich etwas schwierig, gerade bei Motorradfahrern. Welcher Motorradfahrer möchte schon 'normal' sein. Das sieht man schon den zahlreichen Veränderungen vieler Fahrer zur Personalisierung ihres Motorrads. :mrgreen:


    Außerdem ist 'normal' meistens relativ zum Umfeld. Wenn jemand mit seiner CB in der norddeutschen Tiefebene nur gerade aus rollert, mit vorausschauender Fahrweise bis zum Horizont, mag es normal sein, dass so Reifen 20.000 km halten. :icon-geek:


    Wenn so eine CB aber artgerecht im Schwarzwald, Schwäbische Alb oder anderen deutschen Mittelgebirgen bewegt wird, könnte es eher normal sein, dass nach 6.000 km halt das Gummi weg ist, und das sogar an den Flanken. :shock: :mrgreen:


    Nach meinem Verständnis ist das in D so:


    Es gibt keine Reifenbindung mehr.


    Im Fahrzeugschein steht nur noch die Dimension der Bereifung. Die Bezeichung besteht aus Breite (140/70), Bauweise (R wie Radial), Durchmesser (18) und Traglast (67V).


    Du kannst alle Reifen montieren, die Motorradreifen sind (M/C) und der eingetragenen Dimenson entsprechen, ohne dass du eine Herstellerfreigabe brauchst.


    Der BT-45 gehört nicht dazu, da er ein Diagonalreifen ist. Das steht auch in seiner Bezeichung, da fehlt das R. BT-45: 140/70-18, BT54: 140/70-R18.


    Zusätzlich darf man auch Reifen montieren, die zwar eine andere Dimension haben, aber dafür eine Freigabe des Herstellers für dein Motorrad. Dazu zählt z.B. dein Pirelli, oder der Bridgestone T30 in 160/60-R18.


    Für den BT-45 und den MPR3 gibt es keine Freigabe vom Hersteller und sie entsprechen nicht der Dimension im Fahrzeugschein. Deshalb sind sie nicht zugelassen.


    Ich denke, die fehlende Zulassung heißt nicht unbedingt, dass der Reifen nicht geeignet ist (technisch gesehen). Vielleicht lohnt es sich auch nicht, den Aufwand für eine Freigabe zu treiben, bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen (reine Spekulation meinerseits).



    Es gibt für beide keine Zulassung für die CB:


    • BT-45 ist ein Diagonalreifen (kein Radial)
    • MPR3 160/60 anstatt 140, keine Freigabe vom Hersteller, im Gegensatz zum T30 in 160/60 von Bridgestone


    Geht halt nicht über den TÜV und kostet evt. bei einer Verkehrskontrolle.


    Der BT-45 ist ursprünglich für leichtere Motorräder als die CB ausgelegt. Es gibt eine Sonderausführung (Konstruktion B), die extra für die schweren BMW K Modelle aufgelegt wurde, aber leider nicht in unserer Größe.


    Soweit ich weiß, baut die `neue' Triumph erst seit 1990 Motorräder und ist eine Neugründung, die das Markenrecht Triumph erworben hat. :icon-geek:

    Mir ist das zu sehr Fake: Einspritzung auf Vergaser gemacht, Motorgehäusedeckel rechts simuliert getrennten Aufbau von Motor und Getriebe, Kühlrippen trotz Wasserkühlung, getarnter Auspuffsammler...


    Ich mag es nicht, wenn Sachen am Motorrad keinen technischen Zweck haben, sondern nur wegen Optik dran gebaut sind.


    Die CB1100, zumindest die 2013, verwendet Stilelemente ihrer Vorgänger, alles daran hat aber auch ein Sinn und die Technik konzentriert sich auf das Wesentliche. Das gefällt mir so besonders an der Honda.


    Die EX mit Speichenrädern, 4-2 Auspuff entfernt sich in meinen Augen schon wieder etwas von meinem Ideal, mehr Gewicht, unpraktisch bei Reifenauswahl und vor allem mehr Putzaufwand. :shock: