Beiträge von Django

    Hallo Rolf, wenn du noch in den 2 Jahren Garantie bist, solltest du dich auf jeden Fall bei Honda melden.


    Ich hab' dieses Jahr auch Lackabplatzer am Zylinderfuß beobachtet, neben Rost unter den Schutzblechen und unter der unteren Gabelbrücke. Damit hab' ich mich bei meinem Honda Händler gemeldet, die haben einen Garantieantrag gestellt und von Honda genehmigt bekommen, u.a. der komplette Zylinderfuß soll getauscht werden. :eek:


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich möchte, dass mein gut eingefahrener Motor für diese Maßnahme zerlegt und wieder zusammengebaut wird...


    Hier mein Zylinderfuß: http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc02670.jpg

    Bei aller Exklusivität, die kleine Zahl ist halt schlecht für die Auswahl im Zubehörhandel und später für die Ersatz- und Verschleißteilversorgung.

    Ich bin froh, wenn die CB 1100 einfach noch ein paar (viele) Jahre weiter angeboten wird, vielleicht mit etwas Modellpflege. 4-4 Auspuff braucht da nicht dabei zu sein, sowas sehe ich eher im Zubehör Markt.


    Immerhin hat Honda ziemlich viel Entwicklungsaufwand in den neuen luftgekühlten Motor gesteckt. Von daher sollte da ein Interesse sein, noch etwas mehr am Markt draus zu machen.


    Allerdings sollte es von der Kundschaft auch honoriert werden. Letztendlich muss die Produktion einer CB1100 auch wirtschaftlich Sinn machen. Lt. Zulassungsstatistik vom KBA waren am 1.1.2015 in D insgesamt 683 CB 1100 angemeldet. Das ist nicht soooo viel. Neuverkauf in USA, Kanada und Australien wurde schon eingestellt. Die meisten werden vermutlich in Japan verkauft.


    http://www.kba.de/DE/Presse/Pr…_handelsnamen_inhalt.html


    Den Begriff "Normalmotorradfahrern", den du hier einwirfst, finde ich etwas schwierig, gerade bei Motorradfahrern. Welcher Motorradfahrer möchte schon 'normal' sein. Das sieht man schon den zahlreichen Veränderungen vieler Fahrer zur Personalisierung ihres Motorrads. :mrgreen:


    Außerdem ist 'normal' meistens relativ zum Umfeld. Wenn jemand mit seiner CB in der norddeutschen Tiefebene nur gerade aus rollert, mit vorausschauender Fahrweise bis zum Horizont, mag es normal sein, dass so Reifen 20.000 km halten. :icon-geek:


    Wenn so eine CB aber artgerecht im Schwarzwald, Schwäbische Alb oder anderen deutschen Mittelgebirgen bewegt wird, könnte es eher normal sein, dass nach 6.000 km halt das Gummi weg ist, und das sogar an den Flanken. :shock: :mrgreen:


    Nach meinem Verständnis ist das in D so:


    Es gibt keine Reifenbindung mehr.


    Im Fahrzeugschein steht nur noch die Dimension der Bereifung. Die Bezeichung besteht aus Breite (140/70), Bauweise (R wie Radial), Durchmesser (18) und Traglast (67V).


    Du kannst alle Reifen montieren, die Motorradreifen sind (M/C) und der eingetragenen Dimenson entsprechen, ohne dass du eine Herstellerfreigabe brauchst.


    Der BT-45 gehört nicht dazu, da er ein Diagonalreifen ist. Das steht auch in seiner Bezeichung, da fehlt das R. BT-45: 140/70-18, BT54: 140/70-R18.


    Zusätzlich darf man auch Reifen montieren, die zwar eine andere Dimension haben, aber dafür eine Freigabe des Herstellers für dein Motorrad. Dazu zählt z.B. dein Pirelli, oder der Bridgestone T30 in 160/60-R18.


    Für den BT-45 und den MPR3 gibt es keine Freigabe vom Hersteller und sie entsprechen nicht der Dimension im Fahrzeugschein. Deshalb sind sie nicht zugelassen.


    Ich denke, die fehlende Zulassung heißt nicht unbedingt, dass der Reifen nicht geeignet ist (technisch gesehen). Vielleicht lohnt es sich auch nicht, den Aufwand für eine Freigabe zu treiben, bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen (reine Spekulation meinerseits).