Ohne R fehlt dir was, aber Pirelli hat Pflaster (UBB). ![]()
Beiträge von Django
-
-
Zitat von ingobohnAlles anzeigen
Daran an sich kann es aber nicht liegen, denn der von mir gefahrene Pirelli Sport Demon ist auch ein Diagonalreifen (hat aber eine Freigabe durch Pirelli).Nach meinem Verständnis ist das in D so:
Es gibt keine Reifenbindung mehr.
Im Fahrzeugschein steht nur noch die Dimension der Bereifung. Die Bezeichung besteht aus Breite (140/70), Bauweise (R wie Radial), Durchmesser (18) und Traglast (67V).
Du kannst alle Reifen montieren, die Motorradreifen sind (M/C) und der eingetragenen Dimenson entsprechen, ohne dass du eine Herstellerfreigabe brauchst.
Der BT-45 gehört nicht dazu, da er ein Diagonalreifen ist. Das steht auch in seiner Bezeichung, da fehlt das R. BT-45: 140/70-18, BT54: 140/70-R18.
Zusätzlich darf man auch Reifen montieren, die zwar eine andere Dimension haben, aber dafür eine Freigabe des Herstellers für dein Motorrad. Dazu zählt z.B. dein Pirelli, oder der Bridgestone T30 in 160/60-R18.
Für den BT-45 und den MPR3 gibt es keine Freigabe vom Hersteller und sie entsprechen nicht der Dimension im Fahrzeugschein. Deshalb sind sie nicht zugelassen.
Ich denke, die fehlende Zulassung heißt nicht unbedingt, dass der Reifen nicht geeignet ist (technisch gesehen). Vielleicht lohnt es sich auch nicht, den Aufwand für eine Freigabe zu treiben, bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen (reine Spekulation meinerseits).
-
-
Zitat von ingobohnAlles anzeigen
Hast Du eine Freigabe/Eintragung für den Michelin Pilot Road 3? Den gibt es m.W. doch nur für hinten in der 160er Dimension, oder?
Es gibt für beide keine Zulassung für die CB:- BT-45 ist ein Diagonalreifen (kein Radial)
- MPR3 160/60 anstatt 140, keine Freigabe vom Hersteller, im Gegensatz zum T30 in 160/60 von Bridgestone
Geht halt nicht über den TÜV und kostet evt. bei einer Verkehrskontrolle.
Der BT-45 ist ursprünglich für leichtere Motorräder als die CB ausgelegt. Es gibt eine Sonderausführung (Konstruktion B), die extra für die schweren BMW K Modelle aufgelegt wurde, aber leider nicht in unserer Größe.
-
Hier noch ein Artikel aus der heutigen FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/tec…auf-raedern-13886529.html
Liest sich ja echt interessant.
-
Zitat von EdgarAlles anzeigen
na ja, die Bonneville gibt es seit 1959 - damit wohl kein Retro

Soweit ich weiß, baut die `neue' Triumph erst seit 1990 Motorräder und ist eine Neugründung, die das Markenrecht Triumph erworben hat.

-
Mir ist das zu sehr Fake: Einspritzung auf Vergaser gemacht, Motorgehäusedeckel rechts simuliert getrennten Aufbau von Motor und Getriebe, Kühlrippen trotz Wasserkühlung, getarnter Auspuffsammler...
Ich mag es nicht, wenn Sachen am Motorrad keinen technischen Zweck haben, sondern nur wegen Optik dran gebaut sind.
Die CB1100, zumindest die 2013, verwendet Stilelemente ihrer Vorgänger, alles daran hat aber auch ein Sinn und die Technik konzentriert sich auf das Wesentliche. Das gefällt mir so besonders an der Honda.
Die EX mit Speichenrädern, 4-2 Auspuff entfernt sich in meinen Augen schon wieder etwas von meinem Ideal, mehr Gewicht, unpraktisch bei Reifenauswahl und vor allem mehr Putzaufwand.

-
Vermutlich meint er eine Einzelabnahme bei einem zugelassenen Sachverständigen (i.d.R. der TÜV).
-
Zitat von WisedrumAlles anzeigen
@ Django
Fährst Du die CB nicht auch mit einem Windschild?
Wenn ja, sind wir in diesem Punkt Gleichgesinnte.Ich fand, das Strike es super auf den Punkt gebracht hat, dass man bei Modifikationen vielleicht nicht so sehr zwischen gut und böse, praktische Erweiterung und verschlimmbessernden Umbau, sondern einfach zwischen gefällt mir persönlich oder gefällt mit persönlich nicht unterscheiden sollte.
Ich finde z.B. Topcase grottenhässlich, obwohl es eine praktischer Anbau sein mag. Ich finde auch, dass mit verändertem hinteren Schutzblech und kleinem Rücklicht die Proportionen nicht mehr stimmen. Habe mich aber bis jetzt noch nie dazu geäußert. Das ist einfach Geschmackssache. Dafür hab' ich auch eine Scheibe dran, die Blinker nach hinter verlegt, gar nicht mal weil ich muss, sondern einfach weil es mir besser gefällt. Neuerdings hab' ich sogar Packtaschen dran und muss erst mal raus bekommen, ob ich die wirklich brauche.
Also von mir aus soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Aber ich denke auch, die Honda Ingenieure haben mit der CB 1100 nicht nur im Design ein ausgewogenes Motorrad hin bekommen haben, an dem man nichts wirklich ändern muss.
...zumindest das 2013 Modell mit Verbundfelgen und 4-1 Auspuff.

-