Beiträge von Django

Inspektion des Ventilspiels steht für alle 12 tkm im Wartungsplan. Normalerweise sollte da nicht viel zu machen sein.

Wenn bei 12 tkm bereits alle Ventile außer Toleranz sind, würde ich das reklamieren und als Herstellungsmangel darstellen. Bei normalen Verschleiß können nicht alle Ventile nach so kurzer Zeit außer Maß sein.

In der Regel ist am Ventilspiel bei dieser Technik auch nach 80.000 km selten was einzustellen.

Ludwig, du lebst in einem wunderschönen Land!

Ich mag diese unterschiedlich hellen Grüntöne der frischen Blätter und die Obstblüten ganz besonders. Sie markieren für mich die schönste Zeit im Jahr.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich lieber fahre als putze. :mrgreen:

Die Krümmer habe ich schon mal gewaschen, aber nie versucht, wieder richtig blank zu bekommen.

Montag kommt sie zur 12 tkm Inspektion. Hab' da für 25€ Putzen mitbestellt. Mal sehen, was die daraus machen... :chores-laundry:

Im Werkstatthandbuch steht unter Wartung auf Seite 3-17:

Ölfüllmenge:

3,8l nach Entleeren,

3,9l nach Ölfilterwechsel

Ich hab keine 3,9l rein bekommen beim letzten Ölwechsel inklusive neuer Filterpatrone.

Naja, hätte ja auch nicht unbedingt nachfüllen müssen, war ja noch fast im Bereich und kommenden Montag ist eh 12.000er Inspektion. :roll:

Wollte nur nicht beim :) mit niedrigen Ölstand einlaufen. Nachher schimpfen die noch mit mir. :mrgreen:

Und ich habe gelesen, dass der Ölverbrauch mit zunehmender km-Leistung wohl noch weniger wird.

Seit meinem SaddleSore braucht sie übrigens weniger Benzin, also so seit km-Stand 7.000. Ich hab' erst gedacht, das liegt an der Urlaubssituation in Italien, ist aber hier auch so geblieben. Bin im Schnitt von 5,7l/100km auf 5,2l/100km runter.

Ich habe gestern bei meiner CB einen leichten Ölverbrauch festgestellt.

Vor etwa 6.000 km war der Ölstand genau in der Mitte des Schauglases. Gestern war er knapp unterhalb der Min Markierung im Schauglas. Ich habe 400 ml Öl nachgefüllt und kam damit wieder auf etwas oberhalb der Mittellinie.

So geschätzt liegt also der Ölverbrauch bei ca, 300-350 ml/6.000km, bzw. 50-60ml/1.000km.

Das ist IMHO sehr ok. Meine K1100 hat von Anfang an 0,3-0,5l/1.000km gebraucht, etwa das zehnfache.

Hab' jetzt 18/41 drauf.

Das 17er habe ich wieder durch das original 18er ersetzt. Mir kam es auch so vor, als würde sie mit dem 17er stärker vibrieren.