Beiträge von Django

So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das Heck meiner 2013er mit dem Fehlingträger, den Packtaschenbügeln und der Blinkerverlegung deutlich besser als alles andere. :handgestures-thumbup:

Bei meiner 12.000 km Inspektion war alles prima:

Auslassventilspiel 0,28 mm +-0,03mm:

27 28 | 30 30 | 30 30 | 29 28

Einlass, 0,15mm +-0,03mm:

15 17 | 14 16 | 15 15 | 16 15

Nochmal: Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass bei der 12.000 Inspektion ALLE Ventile daneben liegen. Eins oder zwei daneben könnte ich akzeptieren, aber alle?

Wenn das wirklich so ist, wäre das für mich ein Garantiefall aus folgendem Grund:

1. Da sich das Ventilspiel, wenn alles i.O. ist, so gut wie nicht ändert über den Zeitraum, wurden bei der Produktion das Ventilspiel schon nicht richtig eingestellt.

oder aber:

2. Wenn bei der Produktion das Ventilspiel richtig eingestellt wurde, jetzt aber schon das Spiel so daneben liegt, ist etwas anderes nicht i.O.

Diese beiden Argumentationen setzen natürlich voraus, dass die Werkstatt richtig gemessen hat. Das sie es aufgeschrieben haben, ist zwar schön, aber nicht unbedingt ein Beweis, das die Zahlen stimmen.

Ist bestimmt ein gute Idee, mal bei Honda anzurufen!

Hört sich bei meiner original so an. Da funkt irgendwo der Zündfunke neben raus. Wenn man das entsprechende Zündkabel abzieht, ist das Geräusch weg.

Durch Wechsel des Zündkerzensteckers, war das Geräuch zunächst weg, dann aber wieder da.

Die Werkstatt macht jetzt einen Garantieantrag bei Honda und dann wollen sie das komplette Zündgeschirr inklusive Zündspule neu machen.

Inspektion des Ventilspiels steht für alle 12 tkm im Wartungsplan. Normalerweise sollte da nicht viel zu machen sein.

Wenn bei 12 tkm bereits alle Ventile außer Toleranz sind, würde ich das reklamieren und als Herstellungsmangel darstellen. Bei normalen Verschleiß können nicht alle Ventile nach so kurzer Zeit außer Maß sein.

In der Regel ist am Ventilspiel bei dieser Technik auch nach 80.000 km selten was einzustellen.

Ludwig, du lebst in einem wunderschönen Land!

Ich mag diese unterschiedlich hellen Grüntöne der frischen Blätter und die Obstblüten ganz besonders. Sie markieren für mich die schönste Zeit im Jahr.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich lieber fahre als putze. :mrgreen:

Die Krümmer habe ich schon mal gewaschen, aber nie versucht, wieder richtig blank zu bekommen.

Montag kommt sie zur 12 tkm Inspektion. Hab' da für 25€ Putzen mitbestellt. Mal sehen, was die daraus machen... :chores-laundry: