Beiträge von Django

    Hi Ingo,


    inear = in ear = im Ohr. Das sind diese Kopfhörer, die man sich direkt in den Gehörgang reinstöpselt.


    Normalerweise sind da so null-acht-fuffzehn Schaumstopf- oder Kunstoffpropfen dabei, die sind aber unterm Helm relativ unkomfortabel und dämpfen auch nicht wirklich gut die Außengeräusche.


    Ich habe ein Headset von Ultimate Ears mit sehr gutem Klang. Dazu habe ich mir beim Gehörgeräteakustiker für mich angepasste Ohrstöpsel anfertigen lassen, für mein Headset. Die machen einen Wachsabdruck deines Gehörgangs und fertigen danach anatomisch korrekt sitzende Stöpsel.


    Damit habe ich einen anatomisch passenden Kopfhörer, den ich direkt in mein Ohr einführen kann. Das Kabel ziehe ich vor der Brust unter meiner Jacke durch und stecke es an die Buchse meines Navis an. Die hängt im Bedarfsfall links am Tank unter meiner Sitzbank heraus. Damit kann ich dann die akustischen Ansagen meines Navi hören. Bei meinem Zumo reicht dann 30% Lautstärke, um auch bei Tempo über 100 noch deutlich zu hören, dass ich demnächst mal abbiegen sollte.


    Ich könnte auch Musik oder Radio hören. Das kann ich persönlich aber beim Motorradfahren nicht gebrauchen. Ich nutze das Headset aber auch z.B. während der Arbeit oder daheim zum Musikhören. Die Soundqualität ist echt super.

    Im Fahrerhandbuch wird tatsächlich nur 10W-30 erwähnt. Im Werkstatthandbuch, Seite 3-15, steht 10W-30 bis 10W-40, "in Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur im Fahrgebiet".


    Da ist auch ein Temperaturdiagramm, aber nicht so deutlich und ziemlich interpretierbar:
    von -10 bis 20: 10W-30
    von 10 bis 45: 10W-40


    Ich hab' jetzt Castrol Power1 Racing 4T 10W-30 drin. Im Sommer mache ich vielleicht 10W-40 rein.

    Klassikfreund:


    Massa Marittima hab' ich mir mal notiert. Wir haben noch etwas Planungsfreiheit für unsere Touren da unten. Hotels sind bereits gebucht.


    Mein Kumpel und ich fahren auf eigenen Achse (BMW K100RS16V und Honda CB1100) direkt von zuhause. Da es in Alpen kalt sein wird, fahren wir drum rum: Stuttgart, Freiburg, Dijon, Lyon, Marseille, Nizza, Genua und weiter bis Civitavecchia, ~1.700 km (ja, wir sind etwas verrückt :shock: )


    Von Civitavecchia wollen wir Montag nach Castellini wechseln (nördlich Siena). Von da aus unternehmen wir Di und Mi Tagestouren.


    Donnerstag geht geht's weiter nach Rapallo. Da am Freitag noch eine Tour im Bereich Cinque Terre und Appenin, Samstag geht's geradeaus über Mailand, St. Gotthard nach hause. Hoffe, bis dahin ist es dann etwas wärmer. :mrgreen:


    Gustav:


    Ich hatte erst an Packtaschen gedacht, war halt von meiner BMW Koffer gewohnt. Aber das gefällt mir nicht so, auch unter dem Aspekt des Luftwiderstandes und der eh geringen Reichweite auf der Autobahn auf der Hinfahrt.


    Ich fahre mit Tankrucksack, kleine Gepäckrolle mit Regenzeug auf dem Gepäckträger und wasserdichte Tasche mit Rollverschluss auf dem Rücksitz, eventuell zum Anlehnen. Ich mach' dann mal ein Bild. :mrgreen:


    Hartmut:


    Ich bin mit Freunden und Motorrad Mitte Mai im Thüringer Wald, verlängertes Vatertagswochenende.

    Sodele, bei km 5323:


    • Motoröl und Filter gewechselt
    • Kette gereinigt und geschmiert
    • neue Reifen vorn und hinten, Bridgestone T30


    Samstag geht's los, 1 Woche Toskana, ~4.000 km.


    Freue mich. :mrgreen:

    Mein Dunlop Erstausstattungsreifen ist nach 5.000 km vorn runter und der Satz T30 liegt schon bereit, soll Montag montiert werden. Ostersamstag möchte ich damit in die Toskana starten.


    Frage: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf dem T30? Irgendwo hab' ich was von 2,5 und 2,9 Bar gesehen, find's aber net mehr.


    Auf der K hatte ich den T30mit 2,7 und 2,9. Die war aber auch ca. 30 kg schwerer.


    Jo, ist ja kein Ding: Stecker von Brems-/Rücklicht auch noch ziehen, 4 10er-Muttern lösen und das Teil nach hinten raus ziehen. Ich hatte halt den Ehrgeiz, die Kabel da durch zu bekommen... :mrgreen:


    ...hatte auch den Vorteil, dass ich das Teil mal in der Dusche sauber machen konnte. :D