Beiträge von Django

    Letzten Samstag montierte ich endlich die Kofferbügel an meiner CB. Die lagen schon seit November letzten Jahres bei mir im Regal.



    Dazu musste ich die Blinker nach hinten versetzen. Das Montagematerial war bei der Lieferung von Fehling dabei, die notwendige Kabelverlängerung leider nicht. Kabel holte ich also für wenig Euro in der Werkstatt und lötete mir selbst eine Verlängerung.


    Ich hatte den Ergeiz, die Blinkerkabel auch im Kabelkanal des Schutzblechs zu verlegen. Das war aber echt fummelig.




    Jedenfalls war alles rechtzeitig fertig, um mit Freunden am Sonntag eine Ausfahrt zu machen. Für mich kamen 409 km zusammen.


    Laut Honda Werkstatthandbuch ist das Standgas 1.100 U/min +-100.


    Edith meint noch: die Leerlaufdrehzahl kann man nicht einstellen, das macht die Einspritzanlage automatisch. Kannst höchstens das Gaszugspiel überprüfen, ob das zu eng ist.

    Hm, 195 Euro scheint wohl der Standardpreis zu sein.


    Ich hab' fuer meine 1.000 km Inspektion 176,67 Euro bezahlt bei meinem Haendler. Der gibt aber 10% Rabatt auf den 1. Werkstatttermin. Wenn man das hochrechnet, sind das also auch 195 Euro.

    Die EX hat vorn Doppelscheibenbremse mit 4-Kolbenbremszangen mit ABS, die mit der Handbremse bedient werden.


    Die SC65A hat vorn nur 3-Kolbenzangen auf den Doppelscheiben. Der mittlere wird per CBS mit der Fussbremse mitbedient, die Handbremse wirkt nur auf die obern und unteren Kolbenzangen.


    Hinten ist bei beiden Modellen nur eine 1-Kolbenbremszange.

    Naja, mit dem Brems-Stil kommst du vielleicht beim gemütlichen gerade aus Cruisen in der norddeutschen Tiefebene zurecht. Vermutlich reichen da einfache Bowdenzug Trommelbremsen, wenn keine Notsitutation eintritt. :mrgreen:


    Wenn du dagegen mal flott auf kleinen kurvigen Straßen in den Mittelgebirgen oder sogar richtigen Bergen unterwegs bist, brauchst du hauptsächlich die Vorderradbremse. :ugeek:


    Mich persönlich stört dabei das CBS eher, da ich jetzt nicht nur mit dem Handbremshebel die Vorderradbremse betätige, sondern zusätzich den 3. Bremszylinder vorn mit der Fußbremse. Ich hab' damit 2 Stellgrößen, die sich gegenseitig beeinflussen und gleichzeitig auf das Vorderrad wirken. Damit wird es IMHO schwieriger, den optimalen Bremspunkt zu finden.


    Ich hab' die Maschine gekauft, weil ich sie trotzdem genial finde und nehme den kleinen Tank und das CBS halt in Kauf...

    Ist mein erstes Integralsystem, aber ich finde das CBS zu unausgewogen.


    Die Vorderbremse bremst im Verhältnis zu hinten bei Kombi zu wenig und man muss ziemlich reinlatschen. Wenn ich mehr Bremsleistung brauche, tue ich mir schwer, die zusätzliche Handbremse genau zu dosieren, da ich nicht genau weiß, wieviel Bremskraft die Kombibremse schon auf's Vorderrad bringt. Da komme ich schon mal in den ABS Regelbereich.


    Ja, würde ich so sehen. Gleiche Teile-Nr., gleiches Teil.