Beiträge von Django

    Im Fahrerhandbuch wird tatsächlich nur 10W-30 erwähnt. Im Werkstatthandbuch, Seite 3-15, steht 10W-30 bis 10W-40, "in Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur im Fahrgebiet".


    Da ist auch ein Temperaturdiagramm, aber nicht so deutlich und ziemlich interpretierbar:
    von -10 bis 20: 10W-30
    von 10 bis 45: 10W-40


    Ich hab' jetzt Castrol Power1 Racing 4T 10W-30 drin. Im Sommer mache ich vielleicht 10W-40 rein.

    Klassikfreund:


    Massa Marittima hab' ich mir mal notiert. Wir haben noch etwas Planungsfreiheit für unsere Touren da unten. Hotels sind bereits gebucht.


    Mein Kumpel und ich fahren auf eigenen Achse (BMW K100RS16V und Honda CB1100) direkt von zuhause. Da es in Alpen kalt sein wird, fahren wir drum rum: Stuttgart, Freiburg, Dijon, Lyon, Marseille, Nizza, Genua und weiter bis Civitavecchia, ~1.700 km (ja, wir sind etwas verrückt :shock: )


    Von Civitavecchia wollen wir Montag nach Castellini wechseln (nördlich Siena). Von da aus unternehmen wir Di und Mi Tagestouren.


    Donnerstag geht geht's weiter nach Rapallo. Da am Freitag noch eine Tour im Bereich Cinque Terre und Appenin, Samstag geht's geradeaus über Mailand, St. Gotthard nach hause. Hoffe, bis dahin ist es dann etwas wärmer. :mrgreen:


    Gustav:


    Ich hatte erst an Packtaschen gedacht, war halt von meiner BMW Koffer gewohnt. Aber das gefällt mir nicht so, auch unter dem Aspekt des Luftwiderstandes und der eh geringen Reichweite auf der Autobahn auf der Hinfahrt.


    Ich fahre mit Tankrucksack, kleine Gepäckrolle mit Regenzeug auf dem Gepäckträger und wasserdichte Tasche mit Rollverschluss auf dem Rücksitz, eventuell zum Anlehnen. Ich mach' dann mal ein Bild. :mrgreen:


    Hartmut:


    Ich bin mit Freunden und Motorrad Mitte Mai im Thüringer Wald, verlängertes Vatertagswochenende.

    Sodele, bei km 5323:


    • Motoröl und Filter gewechselt
    • Kette gereinigt und geschmiert
    • neue Reifen vorn und hinten, Bridgestone T30


    Samstag geht's los, 1 Woche Toskana, ~4.000 km.


    Freue mich. :mrgreen:

    Mein Dunlop Erstausstattungsreifen ist nach 5.000 km vorn runter und der Satz T30 liegt schon bereit, soll Montag montiert werden. Ostersamstag möchte ich damit in die Toskana starten.


    Frage: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf dem T30? Irgendwo hab' ich was von 2,5 und 2,9 Bar gesehen, find's aber net mehr.


    Auf der K hatte ich den T30mit 2,7 und 2,9. Die war aber auch ca. 30 kg schwerer.


    Jo, ist ja kein Ding: Stecker von Brems-/Rücklicht auch noch ziehen, 4 10er-Muttern lösen und das Teil nach hinten raus ziehen. Ich hatte halt den Ehrgeiz, die Kabel da durch zu bekommen... :mrgreen:


    ...hatte auch den Vorteil, dass ich das Teil mal in der Dusche sauber machen konnte. :D

    Letzten Samstag montierte ich endlich die Kofferbügel an meiner CB. Die lagen schon seit November letzten Jahres bei mir im Regal.



    Dazu musste ich die Blinker nach hinten versetzen. Das Montagematerial war bei der Lieferung von Fehling dabei, die notwendige Kabelverlängerung leider nicht. Kabel holte ich also für wenig Euro in der Werkstatt und lötete mir selbst eine Verlängerung.


    Ich hatte den Ergeiz, die Blinkerkabel auch im Kabelkanal des Schutzblechs zu verlegen. Das war aber echt fummelig.




    Jedenfalls war alles rechtzeitig fertig, um mit Freunden am Sonntag eine Ausfahrt zu machen. Für mich kamen 409 km zusammen.


    Laut Honda Werkstatthandbuch ist das Standgas 1.100 U/min +-100.


    Edith meint noch: die Leerlaufdrehzahl kann man nicht einstellen, das macht die Einspritzanlage automatisch. Kannst höchstens das Gaszugspiel überprüfen, ob das zu eng ist.

    Hm, 195 Euro scheint wohl der Standardpreis zu sein.


    Ich hab' fuer meine 1.000 km Inspektion 176,67 Euro bezahlt bei meinem Haendler. Der gibt aber 10% Rabatt auf den 1. Werkstatttermin. Wenn man das hochrechnet, sind das also auch 195 Euro.