Und wie lange hält deine Kette dann bei der Behandlung?
Ich komme mit einem Kettensatz als Vielfahrer (also auch mal bei Regen) auf gut 30.000 km bei regelmäßiger Anwendung von Kettenfett und gründliche Reinigung z.B. mit Kettenmax von Lous ca. alle 8.000 km. Die Kette ist dann übrigens nicht an den Rollenoberflächen zum Kettenrad verschlissen, wie es dein Text nahe legt, sondern die Kettenglieder werden ungelenker und versteifen, was zu einem unruhigen Kettenlauf führt. Die Tatsache der (ungleichmäßigen) Längung der Kette bei Verschleiß lässt sich auch nicht mit deiner Logik erklären.
Seit ca. 45.000 km fahre ich jetzt einen CLS Kettenöler, bereits auf dem 2. Motorrad. Mein aktuelles Motorrad CBF1000F habe ich mit 8.500 km übernommen und den Kettenöler von meiner vorherigen Maschine transplantiert. Jetzt bin ich bei 36.000 km mit der ersten Kette und sie zeigt kaum Verschleiß.
Seit ich den CLS fahre, ist die Kette quasi wartungsfrei, ich fülle nur alle 10.000 km den 100 ml Öltank wieder auf. Das ist besonders praktisch, weil ich mich auch bei meinen längeren Touren z.B. nach Rumänien oder in den Balkan auch nach heftigen Regenfahrten nicht um die Kette kümmern muss.