Retromotorräder in der MOTORRAD NEWS

  • #11
    Zitat von Wisedrum

    In der neuesten MOTORRAD NEWS Ausgabe November 2019 findet sich ein Spezial zu Retromotorrädern gebraucht und neu bis in Höhe von 6.000€. Alle 3 Motorräder, die ich fahre, sind dort mit einer Kurzsprechung vertreten. Wie das wohl kommt?


    Die CB kommt ganz gut dabei weg, es geht überwiegend in dieser Preisklasse um die Erstserie. 2 Dinge verwundern mich. Der Verbrauch wird mit 5,7l auf 100km angegeben. Bisschen hoch, wie ich finde. Fahre die CB im Mittel bisher mit 4,6l. Also, da geht auch deutlich weniger. [...]


    5,7l/100km ist ein guter Durchschnittswert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich vermute, dass eher deine sehr niedrigen Verbrauchswerte bei vorausschauender Fahrweise in der norddeutschen Tiefebene nicht repräsentativ sind. :mrgreen:


    Das korreliert auch mit dem Reifen- und Bremsbelagverschleiß. ;)

  • #12
    Zitat von Tea Bee

    Bei einem Fahrsicherheitstraining im Mai diesen Jahres hatten wir Teilnehmer die Möglichkeit, die Verzögerung bei einer Gefahrbremsung messtechnisch zu erfassen. Ich hatte mit meiner CB 1100 von allen Teilnehmern die höchste Verzögerung erzielt. Und da waren u. a. BMW GS 1200, eine S 1000 R und eine S 1000 XR dabei. Alle bremsenmäßig der CB sicher überlegen. Das heißt für mich, aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen an Fahrern und Motorrädern hat dasjenige Fahrzeug am besten verzögert, bei dem der Fahrer offenbar am entschlossendsten in den Hebel gelangt hat.
    Ich meine, wenn andere mit z. B. einer BMW S 1000 XR trotz mehrerer Versuche nicht an die Verzögerung der CB rankamen, dann bremst die CB sicher nicht ganz kacke. Dass man mit etwas mehr Training und Mut aus so einer highend Bremse wie der an der BMW mehr rausholen kann steht für mich außer Frage. Aber wenn Hinz und Kunz unter nicht labormäßigen Bedingungen bremsen, kann sich offenbar auch eine CB 1100 Bremse sehen lassen.


    Aber es stimmt schon, die Bremse fühlt sich für mich zwar gut und wirksam an, aber sicher nicht nach Referenzware. Sie benötigt schon reichlich Handkraft und hat auch keinen so kristallklaren Druckpunkt wie manch edlere Anlage. Stört mich aber nicht, sie bremst, und das sehr ordentlich.


    Ich bin in diesem Jahr hin und wieder auch andere Maschinen gefahren und habe Vergleiche angestellt, natürlich. Bisher hat die RS immer "gewonnen", in der Summe, nicht jedoch im Detail, und eines von letzteren ist halt die Bremsanlage. Natürlich hat die RS verhältnismäßig gute Bremsen, die Bremsleistung für so ein schweres Gerät empfinde ich - für meinen Geschmack - aber als etwas zu gering. Soll heißen, sie ist ausreichend, hat aber nicht allzu viele Reserven meiner Meinung nach. Mit der Betonung auf: hinsichtlich dieser Gewichtsklasse und Art des Fahrzeugs.


    Aber damit verhält es sich wie mit allen anderen Fahrzeugen auch, man tut gut daran, das Machbare bzw. die Grenzbereiche auszuloten, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Ein Fahrsicherheitstraining ist bestimmt nicht die schlechteste Idee, das anzutesten. Besonders dann, wenn es in freier Wildbahn noch keine Anlässe dafür gegeben hat.


    Gruß
    Jörg

  • #13
    Zitat von X-Man

    ..... aber als etwas zu gering. Soll heißen, sie ist ausreichend, hat aber nicht allzu viele Reserven meiner Meinung nach.


    Was soll denn da noch mehr gehen?
    Welche "Reserven"?

  • #14
    Zitat von Django


    So hat jeder andere Vorlieben beim Motorraddahren und empfindet Fahrstile sehr unterschiedlich. Von Oma-Stil bis "Ist das Benzin nicht wert", ist für besonnenes Fahren alles dabei. Sehr aufschlussreich diese. Einordnungen.


    Die Laufleistung der CB ist nicht nur in meiner Heimatgegend entstanden. Ein Drittel der Kilometer ergaben sich auf Touren auch in anderer Topographie. Der Verbrauch war dort nicht höher im Schnitt. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich meinen heimatlichen Stil auf den Fahrten beibehalte und der Motor durch seine ausgiebige Benutzung on tour immer schön durchgewärmt ist. Verbraucht die CB mal über 5l, komme ich ins Grübeln und frage mich, ob mit der Maschine etwas nicht stimmt.


    Wisedrum

  • #15
    Zitat von Wisedrum

    Von Oma-Stil bis "Ist das Benzin nicht wert", ist für besonnenes Fahren alles dabei.


    "Wieso Stau im Elbtunnel, vor mir ist doch alles frei!"

  • #17
    Zitat von Zebeler

    Was soll denn da noch mehr gehen?
    Welche "Reserven"?


    Falls ich sagen wir mal aus 100 km/h eine Zehntelsekunde zu spät den Anker werfe. Das dürften in etwa die entscheidenden drei Meter sein, dir mir bei einer besseren Bremse u.U. den Arsch retten können. Ich hatte im Sommer 2016 gleich zwei derartige Notbremsmanöver und weiß seitdem die Leistung einer guten Bremsanlage sehr zu schätzen. Natürlich kann auch die beste Bremse letztendlich keinen Impact verhindern, wenn die Umstände dagegen sprechen. Aber nichts spricht gegen den Vorteil eines möglichst kurzen Bremswegs, gell.


    Gruß
    Jörg

  • #18
    Zitat von X-Man


    Falls ich sagen wir mal aus 100 km/h eine Zehntelsekunde zu spät den Anker werfe.


    Das verstehe ich nicht.


    Wieso soll das Motorrad/Bremse/ABS dafür verantwortlich sein, daß der Fahrer zu langsam reagiert?

  • #19
    Zitat von Zebeler

    Meine "RS" braucht gute sechs Liter auf hundert Kilometern, ich fahre damit allerdings auch nur Tagestouren auf Landstraßen mit vielen Kurven, bergauf und bergab; den sechsten Gang nutze ich dabei äußerst selten.
    Sicher wäre auch ein Verbrauch von unter fünf Litern möglich, aber das halte ich für Spritverschwendung.


    An den Bremsen habe ich, auch im Vergleich zu anderen Motorrädern, nichts auszusetzen; man muß schon Art und Gewicht der Maschine berücksichtigen; die Grenze der Verzögerungsmöglichkeit setzt haupsächlich die Übertragungsfähigkeit des Vorderradreifens und die CB1100 ist nun mal weder ein 190kg-Superbike noch eine 160 kg-SuperMoto.
    Das ABS regelt nach meinem Geschmack für ein "naked Retro-Bike" und entsprechende Fahrweise einwandfrei.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich liege bei ca. 5,5 L Verbrauch und die Bremsleistung ist in Relation zum Gewicht und der Art des Motorrades absolut ok.

    - - - - - - - - - - -
    CB 1100 RS
    Versys 1000

  • #20
    Zitat von Zebeler


    Das verstehe ich nicht.


    Wieso soll das Motorrad/Bremse/ABS dafür verantwortlich sein, daß der Fahrer zu langsam reagiert?


    Seufz ... ernsthaft jetzt? :D
    Wenn ich genug Zeit, Platz und ne dicke Sohle habe, kann ich sogar mit den Füßen bremsen, klar.



    Gruß
    Jörg

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