Beiträge von Django

    Mir kam bei meiner 2013er auch die Übersetzung zu lang vor. Nach einem Experiment mit einem kleineren Ritzel habe ich hinten das Kettenrad von originalen 39 auf 41 gewechselt (2 Zähne mehr) und war damit sehr zufrieden.


    Hier die ganze Geschichte dazu: https://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=366


    Das Schöne an der CB1100 ist, dass sich der Übersetzungswechsel nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige auswirkt, da die direkt am Hinterrad misst.


    Ich fahre meistens mit Ohrstöpsel. Da wäre das Perlen vor die Säue... :mrgreen:

    Friedhelm:


    An meiner 1. CBF1000F hatte ich 2017 bei etwas über 30.000 km den Kettensatz wegen Ruckeln durch einige schwergängige Kettenglieder getauscht und bei der Gelegenheit den CLS Öler verbaut.


    Hauptgrund für mich war nicht so sehr Kostenersparnis durch weniger Verschleiß, sondern vor allem die de facto Wartungsfreiheit. Der Kettensatz hat dann nur ca. 20.000 km erlebt, da Ende 2017 ein Smart mir die Vorfahrt nahm und meine CBFF geschrottet wurde.


    https://djangotours.wordpress.…rt-crashed-my-motorcycle/


    Während der Zeit musste ich nur minimal die Kette nachspannen und fuhr problemlos auch lange Touren, z.B. nach Siebenbürgen/Karpaten, ohne mich um die Kette kümmern zu müssen.


    Ich kaufte kurz darauf meine 2. CBFF Bj. 2013 mit nur 8.500 km. Der Kettenöler zog um auf die neue CBFF und verrichtet jetzt dort seine Dienste.


    https://djangotours.wordpress.…s-dead-long-live-the-cbf/


    Der Kettensatz hat jetzt über 33.000 km drauf bei nur geringfügigem Nachspannen. Längste Tour dieses Jahr waren 4.000 km Balkan im Juni, teilweise bei heftigen Gewitterregen.


    Das Schöne ist die quasi Wartungsfreiheit. Alle 10.000 km mal Kettenöl auffüllen und das war's eigentlich...


    Letztes Jahr, als meine 1. CBFF geschrottet wurde, habe ich mal kurz nachgedacht, wieder auf CB1100 umzusteigen. Sie ist wunderschön, aber für meine Bedürfnisse dann doch nicht so geeignet, siehe:


    http://www.mojomag.de/2015/02/…ne-honda-cbf-1000-kaufte/


    Wenn ich nicht so ein 1-Mann-1-Motorrad-Typ wäre, hätte ich vermutlich eine CB1100 in meinem Fuhrpark.


    Warum frage ich dann nach Einbaubeispielen eines CLS in einer CB1100?


    Nun, ich plane für 2019 eine 6-Wochen-Tour quer durch die USA. Es gibt Überlegungen, in der USA eine CB1100 für die Tour zu kaufen. Momentan tendiere ich aber doch dazu, meine CBFF hin/zurück zu schicken, wird etwa 3.500 Euro kosten.

    Für die Spritztour oder das Wochenende würde ich auch keinen Kettenöler montieren. Ich dachte auch lange, ich komme mit Kettenfett aus.


    Aber als Tourenfahrer habe ich den Kettenöler schätzen gelernt. Da bist du froh, wenn du Abends nach dem Einchecken im Hotel nicht noch die Kette fetten musst, weil du den ganzen Tag im Regen gefahren bist.


    Das Bild hier habe ich diesen Juni in Skopje (Mazedonien) aufgenommen:
    http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpg


    Das Rad ist zwar dreckig, aber wie du siehst, ist außer der Kette nichts verölt.


    Die CB1300 rechts daneben hat übrigens den gleichen CLS Öler verbaut, auch da ist nichts verölt.


    Wenn du regelmäßig 20 - 30.000 km im Jahr fährst, lohnt sich auch der Anschaffungspreis, vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen.

    Wenn das sauber verlegt ist, sieht man da nur die Düse am Kettenrad, wie hier an meiner CBF1000F:


    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05583.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05567.jpg


    Den Öltank müsste man bei der CB1100 in dem Werkzeugfach oberhalb der Batterie unterbringen können, bei der CBF habe ich den auch unter der Sitzbank:
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04601.jpg


    Der ist ziemlich klein, reicht aber mit 80% Füllung, also nicht randvoll, für 10-15.000 km. Dafür brauche ich die Kette nicht mehr pflegen und fülle das Öl bei den anfallenden Inspektionen nach.


    Die Pumpe und Elektronik müsste eventuell unter den rechten Seitendeckel der CB1100 passen oder auch ins Werkzeuchfach. Bei meiner CBF habe ich das hinten rechts unter der Seitenabdeckung verbaut:
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04599.jpg


    Falls ich mal eine lange Tour mit einer CB1100 machen wollte, hätte ich da so etwas auch gerne dran. Auf Langstrecke, wenn man bei jedem Wetter fährt, ist es genial, wenn die Kette einfach immer richtig geschmiert ist und man kein Kettenfett mitschleifen muss!


    Habe das dieses Jahr z.B. bei meiner 4.000 km Balkantour auch durch heftige Gewitterschauer gut gebrauchen können:
    http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpg


    Wenn man jetzt nur bei schönem Wetter etwas nach Feierabend oder mal am Wochenende rum fährt, braucht man sowas natürlich nicht... :mrgreen:


    (Die Bilder kann ich leider nicht direkt einfügen, da sie breiter als diese mickrigen 700 Pixel sind.)

    Hat hier jemand den CLS Kettenöler an einer CB 1100 verbaut und könnte Bilder posten über Einbaulage des Öltanks, der Pumpe und der Ansteuerung?

    Hallo Thomas,


    lt. Honda Werkstatthandbuch wird die Bremsflüssigkeit sowohl beim combined ABS der 2013, als auch bei den einfachen ABS der späteren Modelle ganz klassisch gewechselt.


    Es gibt auch nur die Ablassschrauben an den Bremszangen.


    Falls du eine 2013 mit combined ABS hast, musst du nur beachten, mit der Fußbremse zuerst den mittleren Bremszylinder vorn/rechts zu entlüften, dann den am Hinterrad.


    HTH