Beiträge von Django

    Für die Spritztour oder das Wochenende würde ich auch keinen Kettenöler montieren. Ich dachte auch lange, ich komme mit Kettenfett aus.


    Aber als Tourenfahrer habe ich den Kettenöler schätzen gelernt. Da bist du froh, wenn du Abends nach dem Einchecken im Hotel nicht noch die Kette fetten musst, weil du den ganzen Tag im Regen gefahren bist.


    Das Bild hier habe ich diesen Juni in Skopje (Mazedonien) aufgenommen:
    http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpg


    Das Rad ist zwar dreckig, aber wie du siehst, ist außer der Kette nichts verölt.


    Die CB1300 rechts daneben hat übrigens den gleichen CLS Öler verbaut, auch da ist nichts verölt.


    Wenn du regelmäßig 20 - 30.000 km im Jahr fährst, lohnt sich auch der Anschaffungspreis, vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen.

    Wenn das sauber verlegt ist, sieht man da nur die Düse am Kettenrad, wie hier an meiner CBF1000F:


    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05583.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05567.jpg


    Den Öltank müsste man bei der CB1100 in dem Werkzeugfach oberhalb der Batterie unterbringen können, bei der CBF habe ich den auch unter der Sitzbank:
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04601.jpg


    Der ist ziemlich klein, reicht aber mit 80% Füllung, also nicht randvoll, für 10-15.000 km. Dafür brauche ich die Kette nicht mehr pflegen und fülle das Öl bei den anfallenden Inspektionen nach.


    Die Pumpe und Elektronik müsste eventuell unter den rechten Seitendeckel der CB1100 passen oder auch ins Werkzeuchfach. Bei meiner CBF habe ich das hinten rechts unter der Seitenabdeckung verbaut:
    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04599.jpg


    Falls ich mal eine lange Tour mit einer CB1100 machen wollte, hätte ich da so etwas auch gerne dran. Auf Langstrecke, wenn man bei jedem Wetter fährt, ist es genial, wenn die Kette einfach immer richtig geschmiert ist und man kein Kettenfett mitschleifen muss!


    Habe das dieses Jahr z.B. bei meiner 4.000 km Balkantour auch durch heftige Gewitterschauer gut gebrauchen können:
    http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpg


    Wenn man jetzt nur bei schönem Wetter etwas nach Feierabend oder mal am Wochenende rum fährt, braucht man sowas natürlich nicht... :mrgreen:


    (Die Bilder kann ich leider nicht direkt einfügen, da sie breiter als diese mickrigen 700 Pixel sind.)

    Hat hier jemand den CLS Kettenöler an einer CB 1100 verbaut und könnte Bilder posten über Einbaulage des Öltanks, der Pumpe und der Ansteuerung?

    Hallo Thomas,


    lt. Honda Werkstatthandbuch wird die Bremsflüssigkeit sowohl beim combined ABS der 2013, als auch bei den einfachen ABS der späteren Modelle ganz klassisch gewechselt.


    Es gibt auch nur die Ablassschrauben an den Bremszangen.


    Falls du eine 2013 mit combined ABS hast, musst du nur beachten, mit der Fußbremse zuerst den mittleren Bremszylinder vorn/rechts zu entlüften, dann den am Hinterrad.


    HTH


    Ich hab' die Betriebsanleitung nicht mehr vorliegen, bin aber ziemlich sicher, dass da 2 unterschiedliche für kühlere und wärmere grob überlappende Temperaturbereiche angegeben wurden, So ab 10° aufwärts 10W-40, so unterhalb 15° 10W-30. Da war so eine kleine Grafik mit Temperatur auf der X-Achse...


    Die meisten Schönwetterfahrer werden also wohl mit 10W-40 auskommen. ;)


    Das geht vermutlich nur mit einem Schweizer Präzisionsschauglasableser. :mrgreen: