Beiträge von Lutz

    In den Siebzigern wurden die Mopeds doch für teuer Geld auf 4 in 1 umgerüstet.


    Bei der 2013 er hat Honda also alles richtig gemacht. :greetings-clappingyellow:


    Dank der Nichthistoriker wurde dann auf 4 in 2 zurückgerüstet.


    Gruss
    Lutz


    Alles richtig was Jürgen schreibt. Es ist Physikalisch und regelungstechnisch einwandfrei.
    :clap: :clap: :clap: :clap:


    Gruss
    Lutz



    @ Coliban


    :icon-redface: Die zitierte BMW Anleitung ist Modelljahr 2017 :icon-redface:


    In der Honda Anleitung steht so einiges nicht drin, also die heran zu ziehen ist kein Argument.


    Und da du dich nicht auf die klassischen Systeme einlassen willst, machen weitere Erklärungen dazu keinen Sinn. :eusa-whistle:


    Ich denke, das wichtigste ist gesagt.


    Gruss
    Lutz


    Hab ich schon vor 30 Jahren gemacht :mrgreen:


    In dieser Diskussion sollten wir vielleicht bei der klassischen ABS Lösung bleiben, und lassen die Exoten aussen vor.


    Somit gelten dann die getroffenen Feststellungen bzgl. Bremsdruckaufbau.


    Gruss
    Lutz


    Das kann ich mir nicht selber herleiten, mach du das bitte und erkläre die Unterschiede.


    Insbesondere erkläre mir, wie ich als Fahrer die unterschiedlichen Systeme nutzen muss.


    Gruss
    Lutz

    @ Coliban,


    das was in der BMW Anleitung von Röma so geschrieben steht, kannst du für fast alle ABS Systeme als gemein gültig ansehen.


    Wenn es Ausnahmen gibt, dann sind es die Kombinationssystem aus Bremssystem und ABS.
    Sprich dein Bremswunsch wird elektronisch erfasst und dann durch das ABS Bremssystem in Verzögerung umgesetzt.


    Bei einem solchen System kannst du immer voll reinlangen. Die Elektronik richtet das dann.


    Diese Systeme sind aber noch nicht verbreitet.


    Gruss
    Lutz

    Also,


    so einfach ist das nicht mit dem ABS:


    Die schnellsten Systeme können max 15 x in der Sekunde regeln.
    Bei Tempo 70 fährst du 20 m in der Sekunde.


    Jetzt: 20m/s : 15 /s = 1,3m mit blockiertem Vorderrad.


    In dieser Situation erkennt das ABS das stehende Rad.


    Das ABS erkennt aber auch eine zu starke Verringerung der Raddrehzahl bei Bremsen.
    Bevor das Rad blockiert, ist der Bremsdruck reduziert.


    Das nächste ist: das ABS lässt etwas negativen Schlupf zu: deswegen kann es qualmen.


    Aus obigen Angaben lässt sich entnehmen, daß eine kurzzeitige Blockade den Bremsweg verlängert, da die Bremse aufmachen muss, um das Rad wieder auf drehzahl zu bringen.


    Im anderen Fall hangelt sich das Abs an der physikalisch möglichen Verzögerung entlang,
    dieses ermöglicht entsprechend kurze Bremswege.


    Bei dieser Recherche habe ich noch was interessantes gefunden bzgl. dynamische Radlastverlagerung.


    Beim Combined ABS ( 2013 Modell ) bremst das Vorderrad beim betätigen des Pedals mit ab.
    Und was hat Honda da eingebaut: ein Verzögerungsventil, damit das Vorderrad kurze Zeit später bremst und die Radlast sich schon dynamisch verschoben hat.


    Aus diesem technischen Details kann man nun zwei Folgerungen ziehen:


    Den Bremsdruck am Vorderrad innerhalb sehr kurzer Zeit auf Maximum bringen,
    aber nicht das ABS durch zuknallen überraschen.


    Optimal ist es, hinten minimal früher zu bremsen.


    Gruss
    Lutz