Beiträge von Lutz

    Zu dem Klappern fallen mir zwei Dinge ein:


    Vor langen Jahren hatte ein Bekannter einen Fiat. Getriebegehaeuse aus Alu.
    Bei Stop and go und grosser Hitze passierte im Stand Folgendes: Ein Lager im Getriebe klapperte,
    da sich das Alu mehr ausgedehnt hatte asls das Lager. Sobald wie wieder Last darauf kam, war Ruhe. Und hat jahrelang funktioniert.


    Die schwarz lackierten Zylinder: schlechtere Wärmeabfuhr und zeitgleich höhere Energieaufnahme bei Sonneneinstrahlung.


    Gruss
    Lutz

    "Diese Angst wird bei den Niken-Fahrern nicht vorhanden sein...."


    Da mache ich mir keine Sorgen: Die Niken ist doch technisch auf das Einspursystem designt.
    bei Kontakt wird der genau so wackeln.


    Und die Grenzen der Fahrphysik gelten auch für ein Dreirad.


    Wo liegt das Sicherheitplus der Niken: Wenn du in Schräglage auf einen Hundeschiss fährst, ist nicht gleich die komplette Haftung weg. :lol:


    Ich denke, daß dieses Konzept eher für sicherheitsbewusste Piloten gedacht ist.


    Ich weiss nicht, ob man die Technik blockieren kann, so das das Moped von selber steht.
    Wenn ja, so so ist das doch eine gute Sache. Einfaches Handling beim Rangieren, Einfaches Stop and go etc.


    Gruss
    Lutz


    Hallo,


    Das einzige was der Fahrer regeln kann, ist die Luftmenge (technisch: die Luftmasse).
    Diese wird gemessen und entsprechend Benzin eingespritzt. Zusätzlich wird über die Lambdasonde geprüft, ob die Gemischzusammensetzung stimmt, und gegebenenfalls korrigiert.


    Über die eingespritze Spritmenge entscheidet nur deine Honda. :lol:




    Beim Diesel ist es anders, Dort entscheidet der Fahrer über die eingespritze Menge, bzw äussert den Wunsch, da auch dort bei modernen Motoren bestimmte Parameter stimmen müssen.


    Gruss
    Lutz


    Hallo: evtl Kette spannen und Fahrweise ändern.


    Ich kenne es nur vom Kreisverkehr: Du kommst im Schiebebetrieb in den Kreisverkehr, und machst dann mal schnell die Brause auf, und es ruckelt, da die Honda schnell anspringt. War am Anfang auch überrascht.


    Also besser schon vor Einfahrt etwas Zug auf die Kette, oder aber nicht schlagartig öffnen.


    Ich vermute, daß die Lambdaregelung das auslöst.


    Gruss Lutz

    Hallo,


    ich habe die Honda aufgrund des Designs und des satten Durchzugs gekauft.
    Mir gefällt der satte Durchzug eines Dieselmotors wesentlich besser, als ein heulender Staubsaugermotor.


    Als optisch vergleichbar ist nur die Kawa. Bei der Yamaha kriege ich Augenkrebs.


    Und eines ist physikalisch sicher: mehr Leistung bei weniger Gewicht = bessere Fahrleistungen.


    Und Durchzugsmessungen in bestimmten Gängen benachteiligen halt die Mopeds mit der langen Übersetzung.


    Mich freut so ein Testergebnis. da weiss ich, daß ich das richtig gemacht habe. Ich will doch tendenziell eher cruisen und nicht glühen.


    Gruss
    Lutz

    Hallo Hans,


    Zu welcher der folgenden Gruppen zählst du dich?




    Ich kann mich mit keiner der obigen Gruppen identifizieren.


    Gruss
    Lutz


    PS: Bin ich mit der CB vielleicht doch ein Poser :D

    Hallo,


    sowas muss das Ergebnis sein, wenn im Designstudio CB 1100 und R9t Poster an der Wand hängen und auf dem Tisch die Kawa teile liegen.


    Ich finde das Moped jetzt nicht retro, aber wesentlich besser als die ganzen Nackten in Insektenoptik.


    Gruss
    Lutz

    Wozu Schätze sammeln auf Erden?
    Die fressen doch ehe nur die Motten und der Rost.
    :mrgreen: :mrgreen:


    @ Friedhelm:


    Tauchrohre etc, alles mit Flugrost. Hört sich für mich an, als ob deine CB einer Schleifstaubwolke (nicht die vom Holz) sondern vom Stahlschleifen und oder Flexen ausgesetzt war.


    Der Nachbar bastelt, oder du selbst, die Bahn schleift die Gleise, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Gruss
    Lutz


    Am Motorrad sind die Dinger Glump, aber


    am Mähdrescher und an manchen Baumaschinen sind die Dinger super.


    Ist jetzt auch nicht neu erfunden.


    Gruss
    Lutz