Hallo,
Beim Bremsen mit der Hinterradbremse gibt es keine dRDL, diese dRDLV entsteht dadurch, dass quasi um den Radaufstandspunkt des Vorderrades ein Moment erzeugt wird (Hebelarm ist der Radradius) und dieser Hebelarm versucht das Motorrad um die Vorderradachse zu drehen
Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es auch beim ausschließlichen Bremsen mit dem Hinterrad eine dyn. Radlastverlagerung. Das Bremsmoment wird durch das Vorderrad aufgenommen.
Wieso soll man nun nicht ruckartig in die Bremse bzw. was genau passiert da? Beim Bremsen wirkt immer (sofern die Vorderradbremse mitbremst und davon gehen wir jetzt aus) dieses Drehmoment um die Vorderradachse. Wenn man nun Ruckartig bremst, dann beginnt die Maschine zu steigen (Stoppie), das ASC, sofern vorhanden (=Antischlupf bzw. Stabilitätskontrolle) verhindert solches indem es die Bremse wieder kurzzeitig löst -> ABS-Funktion. Hat man kein ASC und unsere CB hat keines, dann passiert etwas anders bzw. dieses Andere wird entscheidend:
Zum Stoppie:
Der Hebelarm ist nicht der Radradius, sondern die Höhe des gemeinsamen Schwerpunktes (Fahrer und Maschine).
Für einen Stoppie entscheidend ist die Höhe dieses Schwerpunktes und der Abstand zur Auflagefläche des Vorderrades.
Dieses ist der Grund dafür, das Stoppies bei Choppern nicht vorkommen
Gruss
Lutz