Beiträge von Lutz

    [quote='Tom CUX']Moini :mrgreen: Fahrkünstler, Physiker und Oberlehrer* :lol:


    Ich plane sie nach der Saison auszubauen und zu lackieren.


    Spricht was dagegen?


    Ich als Oberlehrer würde sagen ja:


    du musst die Dinger auch wieder einbauen. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Eine duenne Lackschicht wird nicht schaden.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    Beim Bremsen mit der Hinterradbremse gibt es keine dRDL, diese dRDLV entsteht dadurch, dass quasi um den Radaufstandspunkt des Vorderrades ein Moment erzeugt wird (Hebelarm ist der Radradius) und dieser Hebelarm versucht das Motorrad um die Vorderradachse zu drehen


    Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es auch beim ausschließlichen Bremsen mit dem Hinterrad eine dyn. Radlastverlagerung. Das Bremsmoment wird durch das Vorderrad aufgenommen.




    Wieso soll man nun nicht ruckartig in die Bremse bzw. was genau passiert da? Beim Bremsen wirkt immer (sofern die Vorderradbremse mitbremst und davon gehen wir jetzt aus) dieses Drehmoment um die Vorderradachse. Wenn man nun Ruckartig bremst, dann beginnt die Maschine zu steigen (Stoppie), das ASC, sofern vorhanden (=Antischlupf bzw. Stabilitätskontrolle) verhindert solches indem es die Bremse wieder kurzzeitig löst -> ABS-Funktion. Hat man kein ASC und unsere CB hat keines, dann passiert etwas anders bzw. dieses Andere wird entscheidend:



    Zum Stoppie:


    Der Hebelarm ist nicht der Radradius, sondern die Höhe des gemeinsamen Schwerpunktes (Fahrer und Maschine).


    Für einen Stoppie entscheidend ist die Höhe dieses Schwerpunktes und der Abstand zur Auflagefläche des Vorderrades.


    Dieses ist der Grund dafür, das Stoppies bei Choppern nicht vorkommen


    Gruss
    Lutz

    @ Coliban,


    wie Röma schon schrieb: den Bremsdruck nicht schlagartig auf Anschlag.


    Am besten im Bruchteil einer Sekunde vorher hinten anbremsen, damit die dynamische Radlastverlagerung beginnt, und dann vorne zügig den Bremsdruck erhöhen.


    Vielleicht auch mal ein Sicherheitstraining absolvieren.


    Ich habe schon mehrmals direkt vor dem Reifenwechsel das Bremsen aus ca. 100 km/h geübt. Auch da hatte ich schon eine kurze Blockade des Vorderrades dabei. Aber meistens wird das prima vom ABS geregelt.


    Gruss
    Lutz

    wenn du dein Motorrad mit einer schlagartigen Vollbremsung überrascht, kann das ABS nicht sofort reagieren. Gehen wir mal von 0,3 sec bis zum Öffnen der Bremse durch ABS aus, so bist du schon 10 m mit blockiertem Vorderrad gerutscht. Selbst bei nur 0,1 sec Reaktionszeit rutscht das Vorderrad schon über 3m.


    Gleichzeitig muss der Bremsdruck stark reduziert werden, da durch die schlagartige Bremsung die dyn. Radlastverlagerung nicht optimal erreicht wird.


    Wenn du allerdings den Verdacht hast, daß das ABS nicht funzt, dann sofort zum Händler und checken lassen.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    Glückwunsch zu der Neuen und allzeit gute Fahrt.



    Thema Kosten:


    Für die Meisten ist das Fahren doch Hobby und kein Muss.
    Also, ein Hobby darf auch Kosten.


    Nun gibt es bei Händler X eine schlanke CB aus 2013 für kleines Geld.
    Somit kann vielleicht jemand eine CB fahren, der es ohne ein günstiges Angebot nicht gekonnt hätte.
    Also hat Eddie vielleicht jemanden zu einer absolut günstigen CB verholfen.
    Der "Ziehvater" unter den CB Geniessern. :clap: :clap: :clap:


    So muss das doch sein, damit die Gruppe größer wird.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    modern classics, für mich gehört die Rninet nicht dazu. Das ist eine modern naked ohne Plastikgeraffel.


    Aber eine Thruxton oder Bonneville sehe ich schon auf der gleichen Linie wie die CB.


    Auch optisch finde ich diese sehr gelungen.


    Gruss
    Lutz

    Da fehlt noch etwas.
    Der Lenker muss etwas nach hinten, damit der Rundrücken verschwindet.
    dann ist es funktional perfekt.


    optisch allerdings?????


    Gruss
    Lutz