Beiträge von Lutz

    Das Spiel in den Verzahnungen ist gegenüber dem Spiel
    der Schaltklauen zu vernachlässigen.
    In den Schaltklauen vielleicht 30° Verdrehwinkel
    in der Verzahnung aber sicher kleiner 1°.


    Grade wenn es um das Prinzip geht, sollte es auch richtig erklärt sein.


    Gruss
    Lutz

    Die Rasten gehören doch an die Hinterachse.
    Dann noch einen M-Lenker drauf.
    So wie früher. :D


    Nur mehr Dampf.


    Gruss
    Lutz


    symetrisches Designempfinden: steckt das nicht seit Urzeiten in den Genen?


    form, phallus, function Fehler vom Eifön, oder so gewollt? wenn ja, gilt das auch für harleyfahrende Zahnwälte? :mrgreen:


    Gruss
    Lutz


    Honda hat die CB 1100 doch jahrelang erfolgreich verkauft, aber in Europa nicht angeboten.
    Nachdem Sie dann ein lautes Wehklagen aus Europa vernahmen, haben sie das Moped angepasst und 2013 in Europa angeboten.
    Für 2014 stand zusätzlich die Ex mit auf der Liste.
    In anderen Ländern gab es da mehrere mögliche Kombinationen.


    Das Dingen war nicht der absolute Flopp. Sonst hätte es wohl nicht auch den Nachfolger gegeben.


    Nur in Europa tut die Maschine sich schwer. Weltweit sieht das ganz anders aus.


    Gruss
    Lutz

    Wie war das in den Siebzigern bzw. Achtzigern?


    Das Auto hatte 4 in 1 und wurde auf 4 in 2 oder 4 in 4 umgebaut.


    Das Motorrad hatte 4 in 4 und wurde auf 4 in 1 umgebaut.


    Bei welchem Jahrgang hat Honda alles richtig gemacht? :eek: :eek: :eek:


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    nicht modern mit zeitgemäß verwechseln.
    Man kann über den Wirkungsgrad diskutieren.
    Aber was ist besser: Elektroenergie aus fossilen Brennstoffen.
    Da ist der Wirkungsgrad im Kraftwerk schon schlechter als der Verbrennungsmotor.
    Atomstrom mit all sein Problemen. Da ist der finanzielle Wirkungsgrad noch schlechter.


    Also bleibt die Ökoenergie: Wirkungsgrad Biogasanlage: schlechter wie der des Verbrennungsmotor.


    Photovoltaik und Windenergie sind keine konstanten Energielieferanten.


    Also bleibt nur die Zero, welche aber nur mit Strom aus der Photovoltaik geladen werden darf.


    Grundsätzlich ist der Gesamtwirkungsgrad zu betrachten, und der ist bei den Verbrennungsmotoren nicht so schlecht.
    Und solange die E-mobilität aus Grundlastkraftwerken versorgt wird, ist das reine Augenwischerei. Nur die Belastungen entstehen woanders.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    für mich ist der Motor der CB 1100 modern, da er einen Katalysator aufweist.
    Dazu die Lambdareglung. Somit läuft er weder zu fett, noch zu mager. Zielsetzung ist
    Lambda = 1. Das bedeutet, es wird soviel Benzin eingespritzt, das das Benzin möglichst komplett verbrennt und auch kein Sauerstoff übrig bleibt.


    Gruss
    Lutz

    Hallo Hartmut,


    modern ist er sicherlich wenn er mit z.B. AGR, Katalysator oder Partikelfilter bestückt ist.
    Turbomotoren und Motoren mit variabler Ventilsteuerung zähle ich dazu.


    Und dann noch alle Motoren mit hoher Literleistung und grossem Drehvermögen.


    Gruss
    Lutz