Beiträge von Lutz

    Hallo Hartmut,


    das 20W 50 keinesfalls ins Motorrad gießen,


    besser mir zuschicken, ich entsorge es dann fachgerecht in Rasenmäher, Notstromaggregat, Dumper und dem Auto meiner Frau. :D


    Im Ernst: Jaso Norm wird benötigt wegen der Eigenschaft als Öl in der Kupplung.


    Meine Meinung: bis 100000 km immer nach Spezifikation, danach egal.
    im Vergleich zu 0W 40 hat 20W 50 hat schlechtere Schmiereigenschaften nach dem Kaltstart, aber bessere Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen.
    Du fährst nur bei Schönwetter: dann ist 20W 50 kein Problem.


    Grundsätzlich beeinflusst das eigene Fahrverhalten auch die Auswahl des Öls.


    Ein PKW Öl, welches die Jaso Norm nicht erfüllt, würde ich nicht ins Motorrad gießen.


    Gruss
    Lutz

    hallo,


    habe die 6000 er Inspektion :lol: selber gemacht.
    Der Geruch vom Altöl kam mir aus früheren Zeiten bekannt vor:
    genau wie bei Altöl von hochbelasteten luftgekühlten Dieselmotoren.


    Also Beurteilung nach der Nase: das Öl wird defintiv höher beansprucht als in
    wassergekühlten Motoren.


    Ich bleibe da beim 6000 er Intervall.


    Gruss
    Lutz

    für mich käme nur die CB 1100 und die T120 in die Endauswahl.
    Und da ist es dann eine Frage des technischen Geschmacks.
    Optisch finde ich die beide sehr gut.
    Mich persönlich erfreuen Motoren, wenn diese von unten bis oben ordentlich mit relativ gleichmäßigen Bumms durchziehen.
    So wie bei der CB.
    Die Bonnie hat der eher eine Bulldog Charakteristik: Im unteren Drehzahlbereich gewaltig,
    aber oben wird die Luft dünn.
    Ist zum Cruisen die perfekte Motorauswahl.


    Bei Triumph gefällt mir die Thruxton noch besser.


    Gruss
    Lutz

    Hallo Lolarennt,


    ich habe den Verweis auf das Hotel nur getätigt, da ich vermutete, daß einige bei dem Vorhaben des Zeltens wenig begeistert sein würden.
    So als zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit um deinen Vorschlag zu unterstützen.


    Battenberg liegt süd westlich von Kassel, aber nord westlich von Fulda.
    Quasi in der Mitte zwischen Kassel und Fulda, nur etwas westlich.
    Wer aus dem Norden kommt, kann über die A49 quasi ins Zielgebiet fahren.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    das ist eine Einbahnstrassentechnik: Wenn der Motor das Hinterrad antreibt, keine Wirkung,
    wenn aber das Hinterrad den Motor antreiben will, wird das sogenannte Schleppmoment begrenzt.


    Kann also auch eingreifen, wenn beim Hochschalten die Motordrehzahl deutllich zu niedrig und evtl. die Brause geschlossen ist.


    Gruss
    Lutz