Beiträge von Lutz


    Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen:


    CB 1100, Versys 1000, Thruxton ohne R in grün mit Cafe-Racer Set.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    heute hat es mich erwischt: nach 50 km Fahrt getankt. Dann Starten: A-karte gezogen.
    Nur noch müdes Drehen und dann klackern. Und kein Gefälle in der Nähe.


    Freundliche Leute haben mir dann Starthilfe per Überbrückungskabel angeboten.
    Das ist aber garnicht so einfach: mit den Standartzangen kommt man nicht an die Pole.


    Lösung: zwei dicke, nicht isolierte Kreuzschlitzschraubendreher. Diese fest in die Kreuzschlitze der Polschrauben drücken und gut festhalten. Zangen der Ladekabel an die Schraubendreher und dann starten.


    Wichtig: die Schraubendreher gut festhalten und drücken, und beim Pluskabel, bzw Plusschraubendreher Abstand zu allen Metallteilen einhalten.


    Gruss
    Lutz


    Die Leistungsdaten werden nicht ausschließlich über die Brennräume, das Gemisch, den Ansaugtrakt, den Auspuff und die Steuerzeiten beeinflusst. (Das war mal bei Vergasermotoren)
    Das wichtigste Kriterium: was gibt die Motorsteuerung als maximale Leistungswerte vor?
    Der Motor ist lambda geregelt. Was lässt der Katalysator zu?


    Dann bitte genau lesen, das Dieseltuning hatte ich nur angeführt, um zu zeigen, daß diese meistens auch nur das Kennfeld manipulieren, da dort im oberen Drehzahlbereich auch noch "Luft" ist.


    Es war eine Anfrage nach Leistungstuning, nicht nach dem Speedcutter.
    Der Thema dieses Fadens ist allerdings der Speedcutter.


    Gruss
    Lutz


    Wie ich schon geschrieben hatte, hängt es davon ab, ob bei den hohen Drehzahlen genug Frischluft in den Motor kommt, und auch genügend Kapazitaet im Abgassystem ist.


    Wenn ja, ist die Drehmomentkennlinie vorgegeben, d. h. zu jeder Drehzahl gibt es eine zugeteilte maximale Einspritzmenge. Ab ca. 7000 1/min wird die zulässige Einspritzmenge, und vermutlich auch die Drosselklappenstellung reduziert, um die Leistung und damit die Hitzeentwicklung zu reduzieren.


    Wenn jetzt ein Tuner deines Vertrauens die volle Einspritzmenge und die volle Öffnung der Drosselklappe bis 8500 1/min freigibt, und Ansaugseite und Abgasseite das hergeben, hast du die max. Leistung.


    Gruss
    Lutz


    hallo,


    gehen wir mal davon aus, das alle Komponenten die volle Leistung bringen können, und nur die Lebensdauer, gesunde temperaturen etc. eine Leistungsreduzierung verlangen, dann starten mir mal das Tuning.


    Im Motordiagramm erkennst du, das das Drehmoment bis 4000 steigt und danach ab 7000 1/min fällt.


    Jetzt kommt der Tuner und nimmt die Drehmomentreduzierung ab 7000 raus, und lässt volles Drehmoment bis 8500 1/min zu. Und fertig.


    So machen das auch viele Dieseltuner. Ach dort geht das Drehmoment oft schon ab 2500 bis 3000 1/min wieder nach unten. Dort lässt man das volle Drehmoment bis 4000 zu und fertig.
    Aber auch dort die Fragezeichen: Laderdrehzahl, Laderuck Temperaturen etc.


    zum Selberrechnen aus einem Motordiagramm:


    Leistung in kW ist Drehzahl (1/min) mal Drehmoment (Nm) geteilt durch 9550.


    Jetzt mit Taschenrechner: 90 Nm x 8500 1/min / 9550 = 80 kW


    kW x 1,36 = PS wären dann sogar 109 PS


    Hatte vorher überschlägig im Kopf gerechnet.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    hab das Ganze kurz überflogen.
    Meine Meinung zum Bremsen ist die, daß primär die Reifen und der Schwerpunkt den Bremsweg ausmachen. Dann folgt vermutlich das ABS System.


    Ich denke, das fast alle Bremsen die Reifen in den ABS Bereich treiben können.


    Gruss
    Lutz


    Du scheinst ja Wärmelehre, Kolbenmaschinen, Thermodynamik und Chemie studiert zu haben.
    Sonst könntest du das Alles garnicht wissen.


    Wenn da an irgendeiner Stelle rumgefriemelt wird, wird sich an einer anderen Stelle irgend ein Wert zum negativen verändern, und wenn es die Abgaswerte sind.
    Die Lebensdauer wird auch betroffen sein.


    Wenn du das Motordiagramm nimmst, siehst du max. Drehzahl 8500 1/min und max Drehmoment 91 Nm. Also kann man doch schon recht einfach auf 77 kW / 105 PS kommen, wenn man das volle Drehmoment auf max. Drehzahl legt.


    Passt allerdings die entstehende Abgasmenge durchs Abgassystem? Gibt es Hitzenester?
    Was ist mit der Öltemperatur? Ölalterung etc.


    Sicher kann man ein kurzzeitiges Vergnügen programmieren, aber es wird durch Nachteile an anderer Stelle erkauft.


    Wer glaubt, daß man einfach optimieren kann, ohne irgendwo Nachteile zu bekommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    einige sollten sich nochmals die Entstehungsgeschichte des Motors verinnerlichen.
    Dort ist beschrieben, daß es sehr aufwendig war, den Motor an die Abgasnormen anzupassen und auch haltbar zu machen. Deswegen die relativ niedrige Verdichtung und Ölkühlkanäle um die Kerzen.


    Wenn das Moped dann entdrosselt ist, kannste gleich eine Zeitschaltuhr einbauen, die den ganzen Spökus nach 15 sec. beendet und die nächsten 15 min. auf 150 km/h begrenzt.


    Nicht das unser allseits geliebtes airgecooltes Bigblöckchen Schaden nimmt.


    Gruss
    Lutz


    Du hast den vollen Preis für 180 km/h bezahlt, Honda hat nicht mehr versprochen.
    Im Umkehrschluss musst du für 220 km/h so grob 2000 € nachzahlen.


    Und das mit dem DIY Mapping möchte ich bei dem luftgekühlten auch gerne sehen.
    Mein inneres Auge sieht da schon 4 gleiche Ascher mit Bodenbohrung in der Garage stehen.


    Gruss
    Lutz

    Das ist ein Volltrefferthema in diesem Forum.
    Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich beim Moped fahren um vorsätzliche Umweltverschmutzung. Das muss dann jeder für sich persönlich klären.


    Elektromobilität ist beim aktuellen deutschen Strommix ein ganz grosser Witz.


    Es gibt eigentlich nur drei Antworten auf die Klimadebatte, und zwar:


    Verzicht, Verzicht und Verzicht.


    Wenig Reisen/Fahren, wenig Fleischverzehr deutlich geringeres Nahrungsangebot.
    Für die Älteren unter uns.
    In Sachen Konsum die Uhren 50 bis 60 Jahre zurückdrehen, und schon passt es deutlich besser.


    Gruss
    Lutz