Beiträge von Lutz


    Hallo, du hast aber schon mitbekommen, daß die CB 1100 Einspritzung, Lambdasonde und Katalysator hat? Dein Wissen ist eher auf dem Stand Vergaser-Motor-Tröte.


    Bei einem Katalysator sorgt die Lambasonde dafür, daß immer exakt soviel Kraftstoff eingespritzt wird, wie auch verbrannt werden kann. Es soll möglichst kein Sauerstoff oder Kraftstoff über bleiben. Dann ist Lambda = 1. Anfetten zur Kühlung würde den Katalysator killen.


    Die Verdichtung kann sicher nicht ohne weiteres angehoben werden, denn dann entsteht im Bereich des Z-kopfes mehr Wärme, welche abgeführt werden muss. Gleichzeitig gäbe es auch mehr Stickoxide. Und die Gefahr von Hochdrehzahlklingeln würde zunehmen.


    Ich bin mit der Motorcharakteristik in Verbindung mit der Übersetzung sehr zufrieden. (2013 MJ)
    Und wenn dort aufgrund der Abgasnorm im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlen würde, egal. Wichtig wäre mir, das das Drehmoment bleibt.


    Und was nicht so smooth ist: Übergang aus längerem Schiebebetrieb auf Anzug, wenn man den Kran zu weit aufdreht.


    Gruss
    Lutz


    Hallo,


    Vielleicht ist das Moped zu leicht, oder alternativ der Reifendruck zu hoch, so daß der Reifen zu wenig walkt, um Temeratur und damit Grip aufzubauen.


    Das nächste: Kurvenfahrt in ordentlicher Schräglage bedeutet das schon viel vom Gripvermögen benutzt wird. Wenn dann in Schräglage der Zweizylinder noch ordentlich Leistung freisetzt,
    dann ist das vielleicht auch schon zuviel.


    Einfache Lösung: Luftdruck etwas absenken und evtl. etwas später auf Zug gehen.


    Gruss
    Lutz