Zitat von alpriderAlles anzeigen
Honda kann unseren Motor nicht mehr verdichten (für mehr Leistung) sonst müsste zur Kühlung mehr eingespritzt werden und mehr Kraftsoff würde nebenher auch mehr Leistung bedeuten...aber das geht ganz gegen die Abgasnormnen von heute......
oderheute wird ohnehin schon so wenig eingespritzt, dass rein daher schon eine gewisse Kühlung von sonst wo her kommen muss. und eine zahme Gasanhme heisst für mich als Laien auch eine kleine Menge Kraftstoff was somit dem Verbrauch bzw. den Abgaswerten zu gute kommt...
eben Vorischt : Laiengedankenspiel
Hallo, du hast aber schon mitbekommen, daß die CB 1100 Einspritzung, Lambdasonde und Katalysator hat? Dein Wissen ist eher auf dem Stand Vergaser-Motor-Tröte.
Bei einem Katalysator sorgt die Lambasonde dafür, daß immer exakt soviel Kraftstoff eingespritzt wird, wie auch verbrannt werden kann. Es soll möglichst kein Sauerstoff oder Kraftstoff über bleiben. Dann ist Lambda = 1. Anfetten zur Kühlung würde den Katalysator killen.
Die Verdichtung kann sicher nicht ohne weiteres angehoben werden, denn dann entsteht im Bereich des Z-kopfes mehr Wärme, welche abgeführt werden muss. Gleichzeitig gäbe es auch mehr Stickoxide. Und die Gefahr von Hochdrehzahlklingeln würde zunehmen.
Ich bin mit der Motorcharakteristik in Verbindung mit der Übersetzung sehr zufrieden. (2013 MJ)
Und wenn dort aufgrund der Abgasnorm im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlen würde, egal. Wichtig wäre mir, das das Drehmoment bleibt.
Und was nicht so smooth ist: Übergang aus längerem Schiebebetrieb auf Anzug, wenn man den Kran zu weit aufdreht.
Gruss
Lutz