Beiträge von Jürgen

    habe auch den D 205, bin heute aus dem Schwarzwald heimgekommen, nach 9.000 km ist der Hinterreifen noch o.k., aber vorne bin ich kurz vor der Mindestprofiltiefe.
    Hab den T 30 Evo schon bestellt, bin mal gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.
    Ansich war ich mit der Laufleistung des Dunlop auch zufrieden, so ganz leicht ist die Cb ja auch nicht.

    Hatte gestern wieder ein Aufbautraining beim ADAC in Dudweiler gemacht,
    bei den Vollbremsungen gab es keine Probleme mit dem ABS, hat vorne wie hinten gut funktioniert.
    Auch dort wurde gesagt, man sollte nicht direkt voll reinlangen, glaube das bekommt man auf der Straße aber nicht so leicht geregelt.
    Ansonsten meinten die Trainer noch, dass man mittlerweile davon ausgehen würde, dass ca. 50% der Motorrädern trotz ABS überschlaggefährdet wären und deshalb sollte man auch mit ABS versuchen, beim Bremsen nicht in den Regelbereich des ABS zu kommen,
    sondern kurz davor zu bleiben. Denke bei Paniksituationen bekommt man das wohl nur schwer hin und verschenkt vielleicht Bremsleistung.
    Aber insgesamt war ich gestern mit der CB wieder sehr zufrieden, hatte nicht den Eindruck,
    dass andere Motorräder wie z.B. BMW 1000 rr schneller zum stehen kommen.
    Eine Moto Guzzi 750 - noch recht neu - war dabei, da bemerkte der Fahrer nach mehreren Bremsungen ein Nachlassen der Bremsleistung, da sind wir mit 3 Scheiben doch recht gut ausgestattet.
    Außerdem bleibt anzumerken, dass die CB die schönste aller Maschinen war
    ( o.k., ist bei BMW GS u.ä. auch nicht so schwer).
    Ist auch immer wieder nett, wenn die anderen Teilnehmer fragen, ob das denn die Maschine aus den 70er Jahren wäre, bzw. ganz erstaunt sind, dass so ein altes Motorrad
    eine so moderne Bremsanlage hat !
    War jedenfalls eine gute Übung für die Motorradtour, die am nächsten Donnerstag für vier Tage in den Schwarzwald geht.

    Ich fand den Test auch beeindruckend,
    sicher ist manchmal Textil angnehm, wenn´s regnet und auch die Verstaumöglichkeiten sind besser, aber wenn man sich mal hinlegt, ist mir eine Lederkombi doch viel lieber.
    Fahre seit 1996 mit einer Alne-Kombi und bin damit sehr zufrieden.
    Habe einige Jahre mit dem Motorradfahren pausiert, danach war die Kombi " eingegangen".
    Dabei zeigte sich ein großer Vorteil durch den Reparartur-/ Änderungsservice:
    Für 190 € wurde die Kombi an die neue Größe angepasst, somit hatte ich nochmal eine passende Kombi; eine Textilkombi hätte ich damals wegwerfen können.

    War letztes Jahr auch bei einem Sicherheitstraining, bei einer Vollbremsung blockierte das Hinterrad für ein paar Meter, bis dann das ABS regelte, ist aber auch nur einmal passiert.
    Am Vorderrad hatte ich keine Probleme mit zu langsamer Regelung des ABS.


    Kann so ein Training auch nur jedem empfehlen, mache am nächsten Samstag wieder
    eins, man lernt immer wieder was dazu.

    Hallo,
    hatte die 1000er Inspektion bei 1.700 km, laut Auskunft des Händlers war das kein Problem.
    Da die erste Inspektion praktisch nur aus dem Ölwechsel besteht, frag doch nach,
    ob sie Dich da nicht in den Werkstattplan einschieben können, das dauert ja nicht lange.
    Evtl. Restarbeiten könnten dann ja später nachgeholt werden, und den Eintrag ins
    Garantieheft sollen sie halt am Tag des Ölwechsels machen.

    Den Ostersonntag habe ich genutzt, um mein Navi mit Halterung zu montieren.
    Habe jetzt das Ladekabel direkt an der Batterie angeschlossen,
    somit ist immer Strom auf der Halterung.


    Da ich nicht der große Techniker bin und von Elektrik auch nicht allzuviel weiß, mal die Frage:


    Weiß einer von Euch, ob dadurch Strom verbraucht wird, bzw. die Batterie leer gezogen wird ??


    Jürgen

    ich nutze eine Standfahrradluftpumpe.
    Das hat den Vorteil, dass ich dass zuhause vor Abfahrt machen kann,
    dann ist der Reifen noch nicht vom Fahren aufgewärmt.
    Außerdem ist die Handhabung viel einfacher als bei den Geräten der Tankstellen,
    weil der Kopf der Luftpumpe kleiner ist und sich dadurch leichter ansetzen lässt.
    Kontrolle dann mittels Luftdruckprüfer.