Beiträge von Franky

    Hallo Gemeinde,


    hab jetzt auch bei meiner 13' die Übersetzung mit einem 41er Kettenrad verkürzt.
    Für ein eigentlich gewünschtes 42er ist die original-Kette eindeutig zu kurz :!: .
    Die Versuchsfahrt hat für mich vom Gefühl her keinen großen Unterschied ergeben :| .
    Das Drehzahlniveau erreicht jetzt im 4ten bei 190Km/h die Nenndrehzahl und im
    5ten knapp unter 7000U/min :D .
    Der Verbrauch hat sich trotz der für die "Unterschiedsermittlung" etwas verschärfte
    Gangart nicht erhöht (letzter Balken bei 200km) ;) .
    Den Kettendurchhang habe ich auf 25mm reduziert, was wie allgemein berichtet wurde,
    die Lastwechsel verringert und die Schaltbarkeit verbessert.
    Die Steckachse und Distanzstücke waren knochentrocken und wurden gleich mit Fett versorgt :shock: .


    LG aus LG

    Hallo,


    meinen HU-Termin hab ich bereits im Oktober erledigt, da ich im Feb. keinen Bock auf mögliches Eis+Schneewetter hatte.


    Der Prüfer von GTÜ hat laut Vorgabe bei 2600U/min (erhöhte Leerlaufdrehzahl) gemessen.
    Ergebnis alles im grünen Bereich (0,0%Vol).


    Extra Ölwechsel, Luftfilterwechsel oder exzessives Warmfahren waren nicht nötig.


    Alles andere hätte mich auch gewundert, die Honda ist von all meinen ex. Bikes gefühlt (zb.Spritverbrauch) am magersten abgestimmt, da kommt ja nicht mal beim Kalt-Start ein Hauch von unverbranntem Benzin auf.


    LG aus LG

    Fehler gefunden, alles korrekt :dance: .
    Der Honda Pressedienst hat für die 13' CB den fünften Gang mit 1.111=30/29 angegeben :liar: .
    Richtig ist natürlich 1.111=30/27 und dann stimmen die Anzeigen im Rahmen der Tacho-Toleranzen mit den Ergebnistabellen vom Gearing Commander.
    Die Berechnungen ergeben für 18/39 bei 7500Umin im 5ten 232km/h und im 4ten immer noch 206km/h.
    Die gedrosselten 180 sind ausgedreht bereits im 3ten möglich :icon-mad .
    Ein 17er Ritzel oder 42er Kettenrad ergeben kaum einen großen Unterschied :eusa-think:.
    Erst eine Kombination der beiden ergibt bei 7500Umin im 4ten 180km und 204km im 5ten :idea: .
    Das dürfte dann ja auch eine realistisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit ohne Begrenzer sein.
    Und die Drehzahl relevanten Fahrbereich bei 100/120km/h erhöht sich auch nur von 3230>3683 und 3876>4420U/min.


    LG aus LG

    Ich hab die CB-Daten mal bei "Gearing Commander" eingegeben und mit
    meinen Anzeigen verglichen, danach fahre ich entweder immer nur im 4ten Gang,
    oder hab schon ein 16er Ritzel drauf.
    Abgelesen 100 - 3300 / 120 - 4000 /160 - 5500 Umin
    Lt. Rechner 100 - 3000 / 120 - 3600 / 160 - 4800 Umin


    Bevor ich jetzt nach dem Ritzel schaue, oder nach Rechenfehler suche, was zeigen eure Anzeigen bei den entsprechenden Geschwindigkeiten/Drehzahlen so an?


    LG aus LG

    Hallo,


    würde auch gerne die Übersetzung etwas kürzen,
    mir gefällt da die Version mit größerem Kettenrad besser.
    Die Frage ist, passt bei 3-Zähnen mehr die originale Kette noch?
    Da jetzt bei 12tkm der Reifenwechsel hinten in Sicht kommt, wäre
    der Umbau bei passender Kette ein Abwasch.

    Hallo Wolfgang,


    im Vergleich zu einer vorher gefahrenen BMW Rockster mit Bremskraftverstärker
    braucht sich meine 13' in Sachen Kraft (2-Finger) und Dosierbarkeit wahrlich nicht
    zu verstecken.


    LG aus LG

    Hallo Xander,


    ich schieße einfach mal ins Blaue und sage die Entscheidung zwischen den Modellen kann nach optischem Geschmack erfolgen.
    Das einzige was mich wirklich an meiner '13er nervt, ist die relativ geringe Reichweite, da Tankstellen nicht mein bevorzugtes Pausenrevier sind.
    Der Verbrauch im reinen Landstraßenbetrieb liegt bei mit im Bereich von 4,5-5l/100 so das nach ca.200Km die Reserve blinkt.
    Speichenräder wie bei der EX hatte ich schon öfter, wer halt auf exzessives Speichen- Putzen steht, ich nicht mehr.
    Beim Bremsen habe ich als "Blümchen-Pflücker" noch keinen wirklich eklatanten Unterschied zwischen den verschiedenen Integral-was auch immer vorn/hinten Systemen- festgestellt.
    Das nur 5-Gang Getriebe habe ich bisher als Segen empfunden, da der Motor Drehmomentstark genug ist um mir die extra Schaltvorgänge zu ersparen (bei der CB ist Schalten ja eine reine Freude, bei einigen meiner ex-Bikes war es aber ein harkeliges Vergnügen).
    Wenn du nicht mit dem Gedanken spielst, die 180er Drossel zu entfernen, ist selbst der 4te der 5Gänge bei Tacho 190 noch nicht ausgedreht, sprich der 5te ist eigentlich auch schon ein "Overdrive".
    Den anlaufenden Edelstahl-Krümmer der 4-1 Anlage wollte ich auch erst mit "Edelstahl-Sanierer" putzen, nach jetzt 12t Km ist die Anlage gleichmäßig durchgefärbt, so das ich mir die Mühe gespart habe.
    Den Endtopf habe ich durch den QD vom "Dark-Racer" ersetzt und der gefällt mir so gut, das mittlerweile die 4-2 der EX nicht mal mehr ein Anreitz ist.
    Die Ergonomie, sprich, das du deine Proportionen vernünftig unterbringen kannst, sollte dir die Probefahrt vermittelt haben, da ist ja kein Unterschied.
    Langer Rede kurzer Sinn, egal wie deine Entscheidung fällt, viel falsch machen kannst du nicht, das "Bauchgefühl" entscheidet.


    LG aus LG

    Hallo Wisedrum,


    die Z550 mit Ihren Flachschiebervergasern war auch ein extrem-Beispiel,aber ich war trotzdem immer Frustriert, das ich mir die bessere Technik der BMW damals nicht leisten konnte.
    Die Technik der W mit Stand der 60er fand ich ja auch reizvoll,(Stichwort Königswelle)
    aber wir sind ja nicht mehr 1963 unterwegs, sondern 2015 mit Generation I-Phone am Steuer des "Gegnerischen" Verkehrsteilnehmers und da möchte ich alle mögliche "Rettungstechnik" mit an Bord meines Moppeds haben.


    Da kommen wir wieder zur CB, ich habe den Look der 70er, aber die aktuellen Annehmlichkeiten wie ABS-Bremsen, die in Wirkung und Dosierbarkeit selbst meiner ex. Rockster mit ihrem unsäglichen Bremskraftverstärker locker den Rang ablaufen.


    Ich habe einen super abgestimmten Motor mit Einspritzanlage, der in jeder Fahrsituation macht was ich erwarte und noch sehr sparsam agiert, ein Fahrwerk, das meine Fahrfehler verzeiht und mich nicht mit Pendeln und Verdrehen erschreckt.
    Dazu Kupplung und Getriebe die schon im voraus zu ahnen scheinen was ich als nächstes vorhabe.


    Wenn man natürlich Purist ist, nimmt man vielleicht gerne das Fehlen des zur Verfügung stehenden sicherheits/technischen Fortschrittes in kauf und nimmt eher das Original statt eines Reto-Nachbaus.


    LG aus LG