Ich habe mich nun durch die ganzen 17 Seiten des US_Forums gelesen und vermute das Gleiche wie der User xNE0x auf Seite 17.
Wenn das Geräusch durch Wechsel auf ein zähflüssigeres Öl behoben werden kann, dann ist eigentlich nur eines möglich: 10W30 oder 10W40 oder 10W50 oder gar 10W60 haben im unteren Temperaturbereich absolut identische Eigenschaften! Da gibt es keinen Unterschied, sonst wären es keine 10W-Öle. Aber: sobald der Motor warm wird, wird ein Öl dünnflüssiger. Je höher nun die Zahl nach dem W, desto geringer wird dieser Effekt bzw. desto mehr Wärme wird benötigt um das Öl flüssiger zu machen. Ein 40er ist somit temperaturbeständiger als ein 30er Öl.
Wann ist nun ein Öldruck zu tief? Einerseits wenn das Öl zu dünnflüssig wird und so praktisch ohne Widerstand durch die Kanäle fliesst und sogar zwischen den Kolbenringen u.a. durchdrückt. Also wenn der Motor sehr heiss wird (Stopp/Go-Verkehr im Hochsommer), oder eben auch, wenn der Motor noch wenig Drehzahlen hat. Der Druck im System wird durch die Ölpumpe aufgebaut und dieser Druck ist Drehzahlabhängig (Details erspare ich Euch). Das würde nun zum auf Youtube gezeigten Lärmbild passen, bei tiefen Drehzahlen dieses grässliche Klicken, sobald Gas gegeben wird, verschwindet es wieder. Daraus könnte man ableiten, dass im System zuwenig Druck vorhanden ist, das wäre absolut plausibel. Nun ist aber nicht nur das Öl alleine für den Druck massgebend, sondern eben auch die Fertigungstoleranzen des Motors und das Wichtigste: Der Ölfilter. Und da könnte tatsächlich das Problem liegen. Alle haben das Problem erst nach dem Service festgestellt und beim Ölwechsel wird immer auch der Filter gewechselt. Wenn der Ölfilter nun zuviel Widerstand im Ölkreis bewirkt (kann je nach Filterhersteller durchaus unterschiedlich sein), kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch den Tausch des Filters bzw. des Öls des Geräusch weg ist. Die Ursache ist damit zwar nicht behoben, aber da die Menge an zirkulierendem Öl bei geringem Öldruck verändert ist, ist der Problempunkt in einen unkritischen Bereich verschoben worden (nämlich weit unterhalb der Standgasdrehzahl).
Wie gesagt, bei mir ist derzeit 10W50er Öl drin, ich will nicht, dass in einer Stopp/Go-Situation wie ich diese vor 3 Jahren in Genf erlebt habe (mit BMW R1200RT, Sommerhitze bei 38 Grad) nochmals passiert! Damals hat sich mein Öl innert weniger Kilometer durch die Brennräume verabschiedet mit dem Effekt, dass der Öldruck komplett verlustig ging. Nur mein rasches Handeln konnte Schlimmeres (Kolbenfresser bzw. Klemmer) verhindern!