Beiträge von lederkombi

Nix da. :naughty: Es seien uns die Berge gegönnt (wobei: um die CB zu geniessen sind so sanfte Jurahöhen noch besser geeignet :violin:

Zu Fuss? :eek: Nimm Dein Bike und Du wirst die Landschaft komplett neu erleben :shock:

Nun, lieber Wisdrum, bei NiRo-Stahl-Laschen würden die Ketten nicht so jämmerlich nach Pflege schreien, da gibt es noch ein wenig Entwicklungs - oder Innovationsbedarf. Andererseits ist jede Kette irgendwann am Ende, dies nicht wegen dem Rost (der ist der Kette sowas von Wurst), sondern infolge der unguten Längung. Und durch diese Längung gehen dann auch die Kettenräder defekt bzw. umgekehrt. Ketten und auch deren Räder sind Verschleissteile, das wird auch immer so bleiben, egal mit oder ohne Fett :icon-geek:

Sowas in der Art: http://www.iwis.de/antriebssys…ten/jwis-edelstahlketten/ wäre nett, mit X-Ring und entsprechender Zugkraft.

Ja, Max ist gut UND günstig :)

Also, es gibt da durchaus seriöse Merkmale als Anzeichen für einen Kettenwechsel (dito auch beim Ritzel und Kettenrad) ;)

Zudem, Bei einer X-Ring oder O-Ring Kette würde ich immer auch gleich Ritzel und Kettenrad tauschen, sonst ist die schöne neue Kette gleich wieder am A...

Btw: ich lasse meine Kette in Ruhe. Also nix mit Öl/Spray und Co. Einzig regelmässig mit einem leicht öligen Lappen die Kette abreiben (Aufgebockt das Hinterrad durch den Lappen drehen). Damit werden die Glieder unsichtbar mit einem Ölfilm benetzt (so das man den aber nicht sieht!). Es sind gedichtete Ketten und nicht um sonst heissen die Dinger, welche in die Kettenräder greifen "Rollen". Die rollen nämlich auf den Flanken von Ritzel und Co. Beim Rollen braucht es aussen praktisch nichts, man will ja kein Gleiten, sondern eben Rollen. Und innen sind die Ketten dank O und X-Ring verschlossen und mit Dauerfett gefüllt. Somit ist das Fetten aussen eher optischer Natur und schreit nicht nach teuren Pflegemitteln, welche man dann am Rahmen, Motor und überall sonst, wo man das klebrige Zeugs nicht will, findet. Darum nur fein abreiben. Mehr nicht.

Hey Snupo, was hast Du denn da für geile Federbeine hinten???? :eek:

Also das trifft sich jetzt aber ulkig :)

Weil ich habe soeben den Bescheid (und die Tracking-Nr), dass meine Teile seit heute unterwegs sind :dance: :clap:

Ob die Öhlins etwas bringen, werden wir sehen, ich werde berichten.

Und die weiteren Teile (Seitenständerunterlage etc.) sind auch unterwegs :D