Beiträge von lederkombi

    70...80 Grad sind auch nie das Problem, das Problem ist die Bandbreite, in welcher das Öl schmieren soll! Im Sommer, im Stop-und-Go wird es locker 170 grad, im Winter dann nur 70. Das sind 100 Grad Differenz! Da altert das Öl extrem rasch und sowohl das bei 70 Grad relativ zähflüssige Öl und bei 170 dann extrem dünnflüssige müssen ausreichend Schmierfilm aufbauen. Das ist nicht ganz so einfach.

    Es gab ein paar Anfragen aus dem EU Raum, ja. Und dann kam immer die Frage nach diesem CoC, denn ohne muss man ein Replikat bestellen und das ist teuer.


    Ich bin derzeit auch mit BMW am verhandeln, denn die liefern dieses CoC nur gegen die Bezahlung von CHF 200.- aus! Ist natürlich eine Frechheit ohnegleichen und sollte BMW darauf beharren, würde ich die rechtlich beüben. Im Prinzip geht das schon als Unterschlagung, denn das Fahrzeug wird immer mit CoC geliefert, BMW Schweiz konfisziert dieses dann aber und händigt es dem Kunden nicht aus. Ich denke, man sollte grundsätzlich jene Hersteller boykottieren, wenn diese das CoC nicht mitliefern wollen. Honda Schweiz ist diesbezüglich mustergültig und ein Grund mehr die Marke zu bevorzugen.

    Aus gegebenem Anlass stolperte ich über genau diese Frage. In der Schweiz werden Fahrzeuge ohne CoC-Dokument zugelassen, der Importeur benötigt einen sogen. Typenschein, dieser existiert nicht für jedes Fahrzeug, sondern für jeden Typ von Fahrzeug genau einmal. D.h. unsere CB hat pro entsprechendem Modell einen Typenschein beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Diesen Typenschein bekommt man natürlich als Endkunde nicht, der bleibt immer beim Strassenverkehrsamt (schliesslich deckt er nicht nur dieses eine Motorrad ab, sondern alle baugleichen ebenso!).


    Will man nun aber ein in der Schweiz regulär beim Händler gekauftes Fahrzeug (Motorrad oder Auto ist egal!) über die Grenze ins EU-Land verkaufen, so benötigt der Käufer ein CoC-Dokument. Der Schweizer Fahrzeugausweis reicht da bei weitem nicht und schon geht die Suche nach diesem CoC los. Üblicherweise wird in der EU bei fehlen des CoC ein Duplikat ausgestellt, je nach Hersteller kostet dieses CoC um die 150€/175 CHF.


    Bei regulär via Händler in der Schweiz gekauften Honda-Fahrzeugen schaut dies nun so aus:

    Man geht auf die Schweizer Webseite von Honda, dort unter Motorrad->Serivice und Zubehör und dort kann man nun ein CoC online bestellen. Es werden viele Angaben benötigt und für EU-Fahrzeuge kostet dies die erwähnten 175 CHF. Allerdings gibt es eine Ausnahme, wie mir durch Honda Schweiz versichert wurde: Bei regulär importierten Fahrzeugen entfallen diese 175CHF, da der Kunde ja nie ein CoC erhalten hat.


    Da das Gesetz in der Schweiz in Zukunft an die EU Vorgaben angepasst werden wird, empfiehlt es sich, dieses CoC zu bestellen und sorgfältig abzulegen. Es ist genauso wichtig wie der Fahrzeugausweis! Und im EU-Ausland würde ich empfehlen eine Kopie des CoC mitzuführen.


    Vielleicht hilft meine Abklärung es dem einen oder anderen.

    Das ist kein Hexenwerk. Solange man nicht die Gabel infolge Sturzschaden prüfen muss, muss da auch nichts zerlegt werden. Gabelholm ausbauen und umdrehen, wie schon oben beschrieben. Öl auslaufen lassen und dann Radialwellendichtring und Abstreifring tauschen (10Min Job). Danach wieder mit Öl befüllen. Das Luftpolster muss nicht speziell eingestellt werden, das stellt sich selbst durch die Schwerkraft ein! Einfach ein paar Mal Ein/Ausfedern und fertig.


    Wer es genauer wissen möchte:

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    Wenn man Gelände fährt, dann sind häufigere Ölwechsel sinnvoll. Auf der Strasse? Nein. Darum findet man auch bei praktisch keinem Modell entsprechende Einträge in der Wartungstabelle.

    Wenn Du einen Thermostatgesteuerten Ölkreislauf willst, dann wäre es am einfachsten den Kühler auszutauschen. Du brauchst da ein 3Weg-Ventil mit Thermostat. Das wird wohl leicht schwierig werden...