Beiträge von lederkombi

    Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich nach den vielen Meldungen hier meinen Tank etwas angehoben habe und den Entlüftungs-Schlauch etwas verschoben habe. Seither ist alles wieder gut. Da wurde dieser offenbar beim Verlegen der Heizgriffe etwas gequetscht. Passt bestens zum Problembild!

    Wenn es rattert, dann ist der Grund wie folgt:


    Beim Drücken des Anlassers bewirkt man, dass ein Relais (Starterrelais) anzieht und dadurch den Stromfluss zum Anlassermotor frei gibt. Anlassermotoren laufen beinahe mit Kurzschlussstrom, d.h. der Stromfluss ist extrem hoch und darum auch die dicken Kabel am Anlassermotor.

    Für das Starterrelais benötigt es jedoch nur wenig Strom, dies ist wichtig für den Anlasserschalter am Lenker. So ein Schalter kann zuverlässig nur geringe Ströme leiten, andernfalls würde der Schalter bzw. dessen Kontakte abbrennen. Wenn nun nach dem Anziehen des Ankers des Starterrelais Strom zum Anlassermotor fliesst, so erzeugt man quasi einen Kurzschluss -> die Batteriespannung geht rapide in den Keller. Ist die Batterie schon schwach, so reicht die dadurch noch vorhandene Restspannung in der Batterie nicht weiter aus um das Starterrelais anzuziehen und das Relais unterbricht daher den Stromfluss zum Anlasser. Dieser Vorgang erfolgt in rascher Abfolge und daraus entsteht dieses Rattern, welches den mechanischen Vorgang im Starterrelais anzeigt.

    Im Gegenteil, ein 10W-30 ist eben deutlich weniger hitzefest wie ein 10W40.

    Das mit der BMW Empfehlung stimmt definitv so nicht.

    Hier die Empfehlung von BMW (gilt für alle Boxer:

    Spezifikation SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive

    (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,

    da beschichtete Motorbauteile angegriffen

    werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad

    ADVANTEC Ultimate Öl.

    Wechselintervall ist 10'000km, wobei bei den LC Modellen auch 15'000km problemlos verkraftet werden.


    Abgesehen davon und für die CB:

    Bei der CB ist das vorgeschlagene Intervall 6'000km, je nach Fahrweise kann man aber auch durchaus 7'000 oder gar mehr damit fahren. Das Intervall ergibt sich aus der thermischen Belastung, diese ist bei einem fahrwindgekühlten Motor deutlich grösser, als bei einem Öl/Wasser gekühlten.

    Hey Wisedrum, warum so depressiv? So alt bist Du ja noch nicht!

    Weshalb sollte das nix werden?


    Die Abgasthematik ist doch kein Problem? Eher der Lärm, aber da ist die CB jetzt schon im bereich von Eu5! Meine BMW 2019 ist jedenfalls massiv lauter (auch offiziell). Und sogar eine 2021er ist noch lauter wie die CB und die 21er sind schon Eu5.

    das Öl kommt auch auf 90...100 grad, aber erst bei grösserer Belastung, also z.B. den berg hoch heizen. Normal cruisen bringt so ca. 70...80 Grad, mehr nicht. Wichtiger als die absolute Temperatur unten ist aber das Durchwärmen des Motorblocks, und da braucht es dann eben ein wenig länger. Ich schone die Maschine dann die ersten 45 Min., danach darf man auch angasen. Eine Honda braucht das von Zeit zu Zeit :thumbup:

    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die alten BMWs hatten eine sehr grosse Ölwanne, da wurde das Öl nie zu heiss, praktisch nicht möglich. Aber schon mit den 1100er Boxer war Stop/Go im Sommer ein Problem und ich weiss wovon ich rede! Da kam es durchaus vor, dass man mit voller Pegel losfuhr und unterwegs dann plötzlich die Warnlampe hatte, und Öl nachkippen musste. War unschön.
    Seit den LC Modellen ist das Geschichte. Diese werden zwar auch noch heiss, aber mehr wie 120 Grad werden die nie.

    Ich messe an der CB die Öltemperatur dort, wo sie auch massgebend ist: Am Ausgang der Ölpumpe (= vor dem Ölfilter). Und dort habe ich im Sommer locker bis 170 Grad.
    Solange die CB in Bewegung ist (so ab 30km/h darf man dies so nennen), wird der Motor auch nie zu heiss. Und 120 Grad ist bei der CB Normaltemperatur.