Beiträge von lederkombi

    Ich habe mir, auch aufgrund diverser Meldungen hier im Forum, die neue Sitzbank von Samurider extra auf mein Gewicht anpassen lassen (verstärken). Neben den Reifen ist die Bank nämlich etwas vom Wichtigsten. Fühlt man sich nicht wohl auf der Maschine, hilft auch alles andere nicht weiter. Wobei die Originalbank an meiner Maschine schon sehr gut ist (einfach ein wenig tief).


    Jetzt hast Du mir gerade einen Schreck eingejagt, es ist tatsächlich auf den kleinen Bildern kaum zu beurteilen :eusa-think: . Schauen wir mal...ich hoffe

    Noch etwas bezüglich Profil:


    Dieses ist mehr eine optische Sache, also Unterscheidungsmerkmal für Kunden. Technisch ist dieses bei Motorradreifen aufgrund der kleinen Kontaktfläche eher unwichtig, Aquaplaning ist beim Motorrad im zumindest in der Schweiz geltenden Geschwindigkeitsbereich (und der bezahlbaren Toleranz ;) ) kein Thema. Also 150km/h sind auch mit normalen (nicht diese Superbreitwalzen!) Reifen bei Regen und Slick problemlos!


    Das Profil (und daher ist dieses auch bei modernen 2Radreifen relativ rudimentär ausgeprägt) ist eher hinderlich -> weniger Laufleistung, weniger Gummi auf der Strasse -> weniger Grip.

    Die Reifenfrage ist, wie es Robin Good schon ausführlich dargelegt hat, wirklich sehr komplex. Auch ist es so, dass mir z.B. dieser Reifen liegt bzw. mein Fahrzeug perfekt mit diesem Typ harmoniert und bei jemand anderem ist es wieder anders. Vieles findet da auch im Kopf statt.


    Da ich nicht auf dem Rundkurs fahre, sondern im realen Leben, also auf der unabwägbaren Strasse, will ich einen Allroundreifen. Nicht den perfekten für dieses oder jenes, sondern einen der mir ausreichend SIcherheit gibt. Ich mag es absolut nicht, wenn ich zwar Topgrip auf trockenem und sauberen Asphalt habe, jedoch bei Schienen, Dohlen, Markierungen und Bitumen gnadenlos wegrutsche. Da habe ich letztendlich lieber auf trockener Strasse etwas weniger Grip und fahre dafür nicht im Grenzbereich, weil im Kopf dann die Sperre aktiv ist.


    Motorradreifen sind inzwischen absolute Hightechprodukte und werden massiv unterschätzt. Mithin ist der Reifen das wichtigste Bauteil am Fahrzeug! Lange bin ich den Metzeler gefahren (erst Z4, dann Z6), früher mal den Pirelli Phantom (ist schon viele Jahre her, auf der Guzzi, da hielt der Gummi schlappe 2500km!!!). Weitere Stationen war Dunlop und Michelin. Vor allem der Michelin Pilot Road 3 war nicht übel, aber der BT021 (damals) war einfach besser (für mich). Seither bin ich beim BT023, aber das muss jeder selber "erfahren" und vor allem eines: ohne Vorurteile!


    Ja, bei uns gibt es zum Glück keine Reifenfreigaben, sondern die Dimension und der Geschwindigkeitsindex (+ Loadindex) müssen stimmen (bzw. der Hersteller des Reifen muss den Reifen als passend betrachten, Marke ist egal. :) )


    http://www.bridgestone.ch/de/m…0EX%20SC%2065%20ab%202014


    Der T30 und auch der BT023 ist für die EX freigegeben, also in der CH