Beiträge von lederkombi

    Ich meine alle :)


    Im Prinzip ist es unerheblich, ob Fehler passieren, das hat mit der grundsätzlichen Verarbeitungsqualität nichts zu tun! Auch Honda, Suzuki etc. haben Ausfälle. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen.
    Aber wenn ich 2 Std (!) für den Einbau einer simplen Zubehördose benötige, zeigt mir das ein paar Dinge auf. Nimm mal den linken und den rechten Seitendeckel weg und betrachte den Kabelsalat ;), dito im Scheinwerfer...und mit Glück bekommst Du den wieder zu. Oder baue die Batterie aus...alleine die Befestigung des kleinen Transportfaches ist doch eher fragwürdig (Spreizniet). Autoseal-Stecker oder kleine billig Plastikhüllen ist halt schon ein Unterschied! Autoseal versifft nicht nach Regenfahrten, Plastikstecker korrodieren rasch und dann hat man den bekannten Ausfall der Systeme. Das ist bei ABS, Einspritzung etc. durchaus relevant auf z.B. Gebrauchtkauf! Nur für das allernötigste dürften bei der Honda schon ca. 5kg Kabel verbaut sein (wenn es überhaupt reicht!)...


    Ich mag die Honda, denn sie ist durch und durch Oldschool. Und genau dies habe ich gesucht. Als Alltagstöff würde ich sie nicht betrachten und wollen.

    Nachdem ich heute wieder einiges gebastelt habe (CTEK Ladegerätanschluss, Touratech Multianschluss für CAN-Bus -Y kann bestens verwendet werden, um Verbraucher mit dem Zündschlüssel ein/aus zu schalten, Navi Anschluss, USB-Ladeanschluss), muss ich schon sagen: die Honda ist relativ billig gemacht. Ich staune, dass im Jahr 2015 noch Technik von 1975 verbaut wird...da reicht ABS, elektr. Zündung und Einspritzer nicht um das Wett zu machen. Nun ja, aber verdammt gut schaut die CB einfach aus, da gibt es nichts zu rütteln. Verarbeitungstechnisch liegen aber zwischen der Honda und z.B. BMW Welten!


    Egal, beim Fahren relativiert sich eh alles :D

    Meine Reifen halten normalerweise so ca. 6000..8000km, je nach Marke und Typ. Seit aber nun ca. 5 Jahren fahre ich nur noch Bridgestone. Erst BT21, jetzt BT23. Aufgrund meiner absolut positiven Erfahrungen auf meinen anderen Fahrzeugen werde ich, nachdem ich heute bei Bridgestone gesehen habe, dass man darf, auch auf der Honda wenn es soweit ist auf den BT023 wechseln. Grund: Sehr gute Haftung sowohl auf nasser wie auch auf trockener Strasse. Den Dunlop kenne ich noch zu wenig, falls der ausreichend Haftung auch bei Nässe hat, würde ich sogar allenfalls dabei bleiben. Laufleistung ist mir nicht wichtig. Nach 2 Jahren wird eh grundsätzlich gewechselt und ich fahre nicht mit jedem Fahrzeug pro Jahr 6000km ;) Zwischendurch fröhne ich noch dem Hobby "Arbeit" :eusa-whistle:

    nun, das soll und darf ja jeder machen wie er will ;)


    aber wenn so ein motor (wie bei mir) eher untertourig gefahren wird, dann darf es durchaus etwas klopffester sein ;)


    und ich habe dem HH zugeschaut wie er beim 1000er (effektiv war es ein 560er) 10w50 einfüllte. 10w50 ist teurer, die Hondavorgabe ist nicht als Maximum, sondern als minimale Vorgabe zu verstehen. Genau wie bei der Bremsflüssigkeit, da ist wie bei allen anderen Dot4 vorgeschrieben, ich verwende grundsätzlich nur noch Dot5.1 und da habe ich meine Gründe :eusa-whistle: bzw. Erfahrungen.

    Hepco & Becker, siehe Bilder wo man auch schön erkennen kann, wie die Blinker nach hinten versetzt werden. Die Kofferhalter sind per Schnellverschluss lösbar, dann bleiben nur die versetzten Blinker.

    inzwischen ist der deckel bezahlt :)


    und ich warte nun auf die lieferung. da bei der montage ja das motorenöl abgelassen werden muss und mir die arbeit derzeit "stinkt" (ich habe da noch meine teilzerlegte 1200RT in der garage), werde ich die montage des deckels meinem HH-Bastler überlassen. kostet dann etwas, aber auch nicht die welt.


    er hat mir übrigens gesagt, dass er nur 10W50 Öl verwendet (wie ich bei den Boxern auch) und damit sollte die temperatur kein problem sein. laufen tut er jedenfalls auch bei gestrigen 36grad aussenluft perfekt. auch beim tanken fülle er 98octan ein, ich werde das wohl auch tun, da die honda keinen klopfsensor besitzt. 95 wäre standard (in CH), 91 ist vorgeschrieben. bei luftgekühlten motoren und höherer verdichtung kann es durchaus zum leichten klopfen kommen (auch bei 95 octan), hatte ich so bei der guzzi vor allem beim pässefahren und unter last öfters.