Beiträge von lederkombi

Hehe Thorsten

Ich sollte wohl extra für Dich für unsere Jurassic-Tour eine Stopstrasse mit krassem Berganfahren wählen :eusa-whistle:

Ich würde heute auch ein DCT nehmen, anstelle der herkömmlichen Handkupplung.

Meine BMW hat immerhin einen Schaltassistenten. So wie dieser herunterschaltet, kann ich auch nach immerhin über 30 Jahren nicht herunterschalten bzw. nicht in dieser Konstanz an Qualität. Insbesondere bei etwas schärferer Gangart auf kurvenreicher Strecke (z.B. Pässefahrt).

In ganz grosser Vorteil wurde von alprider schon erwähnt: Motor abwürgen ist Vergangenheit und das moderne DCT von Honda schaltet sehr schnell! Zudem lässt sich immer von Hand eingreifen.

Hallo Thomas

Die Original-Hupen sind direkt via Batterie, also ohne Relais. Aber die sind ja auch nicht wirklich laut...da fliessen vermutlich nur so 2...5A, schätze ich mal.

Genaues weiss ich auch nicht, aber grundsätzlich ziehen Hupen immer mehrere Ampere. Gerne sind das dann mal 10...20 Ampere! Man hupt ja nicht gleich mehrere Sekunden lang...

Daher: Hupen immer per Relais schalten!

Es ist immer ein Vertrauens-Verhältnis. Leider geht dieses aber im Laufe der exandierenden Glaspaläste immer öfters verloren. Der Serviceannahme-Verantwortliche hört sich Dein Problem an und gibt dann seine Version an die Werkstatt weiter (und vice versa).

ATARI :mrgreen: