Es ist schon so, wie hier manche schreiben. Die BMW (vermutlich generell?) ist ein wenig für die Snobs. Einerseits sieht man insbesondere die GS zuhauf (darum wollte ich eine rote, die ist relativ selten), andererseits stellen die BMWs den Harleys in Sachen "Statussymbol" in nichts nach, im Gegenteil.
Trotzdem, die BMWs sind technisch schon sehr gut ausgestattet. Wer Wert auf den neusten technischen Schnickschnack, auf ein grosses Rundum-Paket Wert legt, macht bei BMW nichts falsch.
Ich komme ja via Yamaha, Guzzi und dann immer wieder BMW zur Honda. Honda ist heute ein bisschen (leider!) "naja" und "ach, die gibt es auch noch?". Die Hintergründe kenne ich nicht wirklich, sind mir eigentlich auch egal.
Aber die CB ist schlicht ein extrem ausgereiftes Motorrad und ich wüsste wirklich nicht, was man an ihr noch gross verbessern könnte! Vielleicht ist es gerade diese Perfektion, welches die Honda letztlich auch ein wenig "Langweilig" sein lässt?
Die BMW kann vieles besser und einiges schlechter. Kunden kaufen letztlich mit dem Herz (und mit dem Status der Marke). Die einen wollen maximal 2 Zylinder, die anderen unbedingt einen V-Motor. Das wird immer so bleiben und das ist auch gut so.
Fakt ist aber auch, dass sich mit einer z.B. GS massiv komfortabler reisen lässt. Vielleicht macht die CB mehr Freude, zaubert dieses Grinsen ins Gesicht (jedenfalls bei mir), diese Freude den Motor zu starten und dem unvergleichlichen Klang zu lauschen, aber letztlich sind wir als Kunden durch die Werbung beeinflussbar (zumindest die Meisten) und kaufen dann unbewusst, was uns suggeriert wurde. Ein wenig ist es wie bei den Autos. In der CH sieht man mehr SUVs auf der Strasse als normale Kleinwagen (welche bei den hier kurzen Distanzen auch SInn machen täten). Jeder will einen SUV. Der Grund? Vermeintlich höhere Sicherheit und dann halt die Werbung: Freiheit und Abenteuer, auch wenn man (erstaunlicherweise vor allem Frau!) dann nur 5 oder 10 km fährt.
Nich jedem ist vergönnt mehrere Fahrzeuge zu besitzen bzw. sich diese auch leisten zu können. Die grosse Mehrheit muss sich für eines entscheiden und da kann es schwer werden.
Was mir übrigens krass auffällt: In den BMW Foren wird nur über Probleme berichtet, hier im CB Forum loben wir unsere Maschine durchwegs. Es gibt also schon einen krassen Unterschied zwischen den beiden Modellen: BMW = viele Probleme (auch vermeintliche), Honda CB = nur Lob. Erstaunlich, oder?