Beiträge von lederkombi


    Du meinst, mein Öl schaut nach draussen und flüchtet? Interessanter Ansatz :eusa-think: Vermutlich sollte ich ein Bild auf den Deckel kleben, so eines wo man sieht wie böse die grosse, weite Welt in Wahrheit ist :eusa-whistle:


    :eusa-drool: :lol:


    Hey Lutz, gutes Argument :lol:


    Ich werde inskünftig etwas mehr mit Kupplung fahren müssen :eusa-whistle:



    Hier: beitrag von cb-cruiser, da sind die Quellen verlinkt :)
    http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=257


    Meine habe ich von hier (die erwähnte rote CB): https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10010755

    Für die Englisch-Sprechenden findet sich hier (Beitrag Nr. 17) ein sehr guter Beitrag: https://netrider.net.au/thread…stion-10w30-10w40.128400/


    (anzufügen zu diesem Beitrag wäre noch: Je heisser der Motor, desto dünnflüssiger das Öl. Eine minimale Zähigkeit, in CentiStokes gemessen, muss erhalten bleiben, sonst wird das Öl zu dünn und der Schmierfilm "reisst" = Abrieb der metallischen Reibflächen = Verschleiss. Zu dick darf das Öl aber auch nicht sein, sonst fliesst es nicht mehr durch die teils haarfeinen Kanäle zu den entsprechenden Gleitstellen und der Druck im Schmiersystem wird zu gross = Ölpumpe geht defekt, nebst dem zusätzlichen gleichen Effekt wie beim Schmierfilmabriss. Kurz gesagt muss das Öl im Temperaturbereich des Motors immer funktionieren und das ist nicht ganz einfach. Wie ich andernorts schon mittels Bilder aus der Wärmekamera gezeigt habe, wird es am bzw. im Motor ganz schön heiss, aber eben nicht überall! Die Temperaturen bewegen sich zwischen knapp 80 Grad und über 215 Grad! Ab 80Grad in der Ölwanne hat der Motor Betriebstemperatur und darf auch hochgedreht werden. Vorher würde ich das im Sinne von Lebensdauer des Motors doch eher vermeiden :) )

    Und: Schauglas Min-Max sind ca. 2dl.


    (Und es hat reichlich Reserve, auch wenn der Ölstand bis Unterkante des Schauglases, nicht Min-Markierung, fällt)