Beiträge von alprider

    ein typisches Beispiel : Hochzeit


    sie in weiss, er in schwarz daneben... bei der Kompromissbelichtung ist weiss eher gräulich und schwarz genauso...

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    unser Hirn hellt selbst die dunklen Partien auf aber bei extremen Kontrasten ists bei uns genau so , den Vordergrund sehen wir dunkel....

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    bei der analogfotografie war Gegenlicht geradezu Tabu...oder eben du wusstest genau was machtest...oder auch, kaum einer entwickelte seine Fotos selbst in der Dunkelkammer



    und mit blitzen ists so ne Sache , wenn die Stimmung erhalten werden soll

    die Technik kann deine Gedanken nicht lesen welchen Fotoeffekt du erzielen willst....


    Gegenlicht = grosser Kontrastunterschied........


    worauf soll nun die Belichtung eingestellt werden ?

    sollen die hellen oder dunklen Partien korrekt belichtet werden ....?

    entweder saufen die die dunklen ab oder die hellen brennen aus......


    allfällige mittelwerte ergeben nicht selten ein wischi waschi Ergebnis bei sooo starken Kontrasten.....

    oder mein phone hat die sog. HDR (high dynamik range) Funktion...das kann ev. helfen...da wird je 1 über + unter+ normal belichtetes Bild zu einem verrechnet


    mit einem grossen Sensor kannst auf die hellen Bereiche belichten und nachträglich die dunklen hoch ziehen ......Winzlinge aus phone und 0815 Kompaktknipsen bieten diese Dynamikreserven nicht...

    z.b.

    sony cams haben die sog. DRO Funktion..dynamik range ( umfang) Optimierung...da wird, wenn gewünscht automtisch etwas die dunklen Partien selektiv aufgehellt...entweder automatisch dezent oder bewusst nach 5-6 wählbaren Stufen.....andererseits kann man auch mit div. HDR Stufen probieren..

    Laune macht ? ich scho weiss......! .....8o...:D


    und immer schön abbremsen vorm herunterschalten damits keinen Bremsruck gibt...geschweige hinten blockiert...bzw. sachte langsam die Ferse anheben...

    in den dritten frühestens mit 40ig

    in den zweiten frühesten mit 25ig....

    in den ersten am besten erst im Stillstand

    wie was nach 2000km 0.5l ?


    ich gehe davon aus , dass das richtige Messprozedere anwendest.....1-2-3min laufen lassen/herum fahren... auf ner allseitig waagrechten Ebene aufbocken und 2-3min warten


    sonst würde ich sagen...von Intervall zu Intervall ist eine kaum messbare ölDifferenz da..bzw. der Mech hat mir noch all die Jahre nie gesagt der ölstand wäre knapp gewesen...bzw. ich schaue eigentlich seeeehr sehr selten zum Schauglas..selbst , wenn ich einen Zentralständer habe..weil bei einer grossen Maschine die nur einen Seitenständer hat das alleine zu kontrollieren ist so ne Sache...

    das ist wie auf der AB eine gewisse Geschw. ein muss und ist im Gegensatz zur AB nur 1 spurig und vielfach nicht richtungsgetrennt......und idr. Vignetten pflichtig


    die reale def. Definition müsste ich auch nach schauen


    ach edit:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Autostrasse_(Schweiz)



    monkey / cub

    eben mit Heimweh und Rückenwind gehen da auch 90 nach Tacho in der Ebene.......also eigentlich kein grösseres Problem mit dem allgem. Verkehr mit zu schwimmen...zudem die Schweiz ein Stadtstaat...da ist meist eh noch weniger angesagt wie 80...smile....


    und max 80...weil AB stinke langweilig sind also wird da insofern erst gar nicht gefahren mit nem Hobel bzw gilt nicht als Reverenz Speedangabe

    ich als Laie:


    Benzin hat eine kühlende Wirkung - aber viel Benzin = viel Emission - zu mager eingestellte Motoren bekamen früher gerne ein Wärmeproblem - Problemzone Zylinderkopf da wo es zündet, bei einem vierer insbesondere bei den 2 mittleren ( Kühlfläche )

    und

    hohe Verdichtung = viel Wärme - benötigt weniger Benzin im Verhältnis zur Leistungsausbeute ....Forschung/ Entwicklung läuft zum Benzinselbstzünder hin....



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    heute sind Motoren wohl gross um mit Drehmoment das gewisse Leistungsloch aus zu bügeln... ? ..mein Batmanmobil satte 750ccm aber nur 55 PS...dafür entsprechend Drehmoment , fahre das Ding hier in CH mit 3l


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    100 nicht genügend ? was machen wir armen hier in CH mit max. 80 ?

    man vergleiche die Datenblätter der versch. öle.......Schmierfilm vermögen bei 40° bzw 100°


    z.b.


    https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…0_%28GB%29.pdf?1579619846


    und je breiter ein öl aufgestellt ist kommt dann die Alterung noch zum tragen bzw. der allfällige Wechselintervall in Komibnation deines Fahrverhalten



    und sonst


    im super cub Forum (Motorbedingt hohe Drehzahlen) ist das warmfahren kombiniert mit der Viskosität schon ein gewisses Thema da der eine oder andere auch im Winter fährt und nach 500m sogleich auf die AB geht...und auf der anderen Seite eben auch nen luftgekühlter Motor- z.b. wie lange ist man danach auf der AB



    https://www.andreashurni.ch/index2.html


    gewissen Menschen ist das Auge dafür aber in den Schoss gelegt...mir leider nicht


    https://community.sony.ch/t5/t…on-amp-farbe/ba-p/2532443


    https://community.sony.ch/t5/t…-komposition/ba-p/2539886


    https://community.sony.ch/t5/t…s/auf-reisen/ba-p/2429083


    ect.