Beiträge von alprider


    vorläufig nicht....wenn man sich nicht dauernd auf ein Geräusch konzentriert nimmt man es mit der Zeit auch weniger wahr.....


    für jemand anderst ists ev. ja die schönste Musik....?

    soooo...heute bin ich zum erstenmal nach einer Stunde Knurrli gleich ne Stunde Biene Maja gefahren.....


    tja nun:


    als erstes beim engen langsamen wegfahren ist mir der leicht andere Lenker aufgefallen (wohl auch im zusammenhang mit der anderen Gabel) .....aber sonst wie schon oben mal geschrieben weil er weiter nach hinten reicht.....die geamte aufrechte sitzposition dürfte in etwa identisch sein..


    und


    auf den ersten Minuten hätte ich am liebsten den Auspuff runter geschmissen...mein QD am Knurrli ist halt wirklich vieeel angenehmer/leiser in der gesamten Geräuschkullise....diese Frequenz und Tonart des neuen originalen ist einfach sowas von dauerhaft penetrant und lauter .....(ich hatte den Helm mit Ohrstöpseln extra nicht abgezogen für den Töffwechsel) .....der alte originale dürfte eh eine Flüstertüte sein....


    und ja das Fahrwek ist def. straffer..ich glaub ich war desewegen so manchesmal flotter in den Kurven.......ab werk scheint es hinten wieder in der zweit untersten Stufe eingestell zu sein ....muss es wieder höherstellen lassen...habe ich heute doch schon wieder die eine Auspuffblende kurz gestreift :eek: ..(in engeren ansteigenden/abfallenden Kurven ist halt der Boden dezent näher oder wars wiederum eine leichte Bodenwelle ? )


    und wie es scheint braucht die Biene Maja 0.2l mehr Sprit (4.1) in unseren Breitengraden....


    das einemal als ich da im Standgas stand ist mir anhand der Spiegel aufgefallen, dass das Ding etwas vibriert....hmmm..der Junge im einen 1000PS Video meinte ja sie hätten etwas an den Steuerzeiten geändert......ob die geänderte Federung noch mit wirkt... und das ganze mit dieser GeräuschKulisse.... ..naja...


    wie auch schon beschrieben...der Sattel der neuen EX ist für mich genehmer anderst geformt + irgendwie auch härter ( + in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk)



    wie ich oben schon mal schireb...die alte EX ist eindeutig der schönere , bessere Genusstöff......die neue ist im Vergleich zu einer "Fahr"maschine mutiert mit ihrem besseren/ dezent agressiveren Ansprechverhalten und anderem Fahrwerk....wo dieser ganze Eindruck noch durch die vibrierende + penetrante Geräuschkulisse unterstütz wird........weil wohl das Drehmoment anderst wirkt werde ich das Gefühl nicht los ab ob die Motorbremse besser anspricht , nicht nur erst im 2. Gang...



    tja die Anti-Hopping Kupplung ; sehr feine Sache ..z.b. beim Knurrli habe ich die/den Hebelverstellt...bei der neuen muss ich das nicht , das ganze ist mit wesentlich weniger Kraftaufwand verbunden ...!



    kurz um : es sind halt doch 2 versch. Maschinen.......nur die Bodenfreiheit/Schräglagentauglichkeit ist geblieben smile....